Customer Centricity im Prozessmanagement
Prozesse mit Kundenfokus entwickeln und optimieren
Inhalte
Wer gehört zu den Kund:innen im Prozessmanagement?
- Relevante Stakeholder.
- Kundenkategorien.
Die Kund:innen im Fokus
- Quellen von Kundenanforderungen.
- Kundenwünsche identifizieren (Value Proposition Canvas).
- Unterscheidung von Kundenanforderungen (KANO Modell).
- Ableitung der Kundenanforderungen und Mapping zur Produkt-& Prozesslandschaft.
Die Stimme der Kund:innen im Prozess
- Analyse von Kundenanforderungen.
- Bedeutung für die Prozesslandschaft.
- Ableitung von „kritischen“ Anforderungen (Critical to quality) für die Prozesse.
- Prozessanforderungen spezifizieren.
- Prozessanforderungen im Spannungsfeld weiterer Einflussfaktoren.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie wissen, warum Kundenzentrierung auch im Prozessmanagement relevant für den Unternehmenserfolg ist.
- Sie wissen, wer zu Ihren internen und externen Kund:innen gehört.
- Sie verfügen über eine Auswahl von Methoden und Werkzeugen, mit denen Sie die Anforderungen und Wünsche der Kund:innen an Ihre Prozesse ermitteln können.
- Sie verfügen über Methoden und Tools, mit welchen Sie die ermittelten Anforderungen auf Ihr Prozessmanagement übetragen können.
- Sie befähigen sich dazu, Ihre Prozesse unter Berücksichtigung der Anforderungen der Kund:innen zu optimieren und die Kundenwünsche in Ihre Prozesse zu integrieren.
Methoden
Impulsvorträge, viele praktische Übungen, Fallbeispiele, Austausch und Diskussion
Teilnehmer:innenkreis
Prozessmanagende, Fach- und Führungskräfte mit Prozessverantwortung, Qualitätsmanagende, Mitarbeiter:innen aus allen Unternehmensbereichen, welche den Kundenfokus in Ihren Prozessen und Systemen stärken wollen.
Termine & Orte
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 14.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 15.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 06.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 07.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Sie können gerne eine unverbindliche Vorabreservierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!