Inhalte
Wer gehört zu den Kund:innen im Prozessmanagement?
- Relevante Stakeholder.
- Kundenkategorien.
Die Kund:innen im Fokus
- Quellen von Kundenanforderungen.
- Kundenwünsche identifizieren.
- Herausforderungen und Lösungen bei der Kund:innen-Integration.
- Unterscheidung von Kundenanforderungen (Kano Modell).
Bedeutung von Wertschöpfung für Prozesse und Kund:innen
- Wertschöpfung in Prozessen und Verschwendungstreiber.
- Ableitung der Wertschöpfungsanforderungen aus den Verschwendungstreibern und Mapping auf die Kundenwertkategorien.
- Ableitung von Erkenntnissen aus der Analyse Kundenwerttreiber und Prozesswertschöpfungsfaktoren.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du weißt, warum Kundenzentrierung und Kundenintegration auch im Prozessmanagement relevant für den Unternehmenserfolg sind.
- Du verfügst über Methoden, den Kundenwert für deine Organisation zu identifizieren und die Wertsteigerung langfristig zu ermöglichen.
- Du kannst Kundenanforderungen und Kundenwünsche an deine Prozesse ermitteln.
- Du bist in der Lage, Prozesse customer-centric zu entwickeln.
- Du verfügst über eine Auswahl von Methoden und Werkzeugen, um bestehende Prozesse zu optimieren und kundenorientierter zu gestalten.
- Du legst die Basis für langfristige und wertvolle Kundenbeziehungen.
- Du bist befähigt deine Organisation durch Customer Centricity zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verhelfen.
- Du kennst Ansätze, deine Prozesse unter Berücksichtigung der Anforderungen der Kund:innen zu optimieren und Kund:innen in Prozesse zu integrieren.
Methoden
Impulsvorträge, viele praktische Übungen, Fallbeispiele, Austausch und Diskussion.
Empfohlen für
Prozessmanagende, Fach- und Führungskräfte mit Prozessverantwortung, Qualitätsmanagende, Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen, welche den Kundenfokus in Ihren Prozessen und Systemen stärken wollen.
Seminarbewertung zu „Customer Centricity im Prozessmanagement“







Starttermine und Details


Montag, 13.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 14.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 23.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 24.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.