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Customer Centricity im Prozessmanagement

Prozesse mit Kundenfokus entwickeln und optimieren

Kundenorientierung ist zu einem wichtigen Erfolgsfaktor für Unternehmen geworden und kann im direkten Wettbewerb den entscheidenden Unterschied machen! Was in der Produktentwicklung oder im Marketing schon verinnerlicht ist, steckt im Prozessmanagement teilweise noch in den Kinderschuhen. Dabei ist es gerade im Prozessmanagement wichtig, die Anforderungen der Kund:innen zu verstehen und in die Prozesse zu integrieren. Denn nur so können Prozesse zielgerichtet den Wert schöpfen, den die Kund:innen wünschen. In diesem Training lernen Sie, warum Customer Centricity im Prozessmanagement relevant ist, wie Sie Kundenanforderungen erheben und verstehen, und wie Sie diese dann in Ihre Prozesse integrieren können.

Inhalte

Wer gehört zu den Kund:innen im Prozessmanagement?

  • Relevante Stakeholder.
  • Kundenkategorien.

Die Kund:innen im Fokus

  • Quellen von Kundenanforderungen.
  • Kundenwünsche identifizieren (Value Proposition Canvas).
  • Unterscheidung von Kundenanforderungen (KANO Modell).
  • Ableitung der Kundenanforderungen und Mapping zur Produkt-& Prozesslandschaft.

Die Stimme der Kund:innen im Prozess

  • Analyse von Kundenanforderungen.
  • Bedeutung für die Prozesslandschaft.
  • Ableitung von „kritischen“ Anforderungen (Critical to quality) für die Prozesse.
  • Prozessanforderungen spezifizieren.
  • Prozessanforderungen im Spannungsfeld weiterer Einflussfaktoren.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, warum Kundenzentrierung auch im Prozessmanagement relevant für den Unternehmenserfolg ist.
  • Sie wissen, wer zu Ihren internen und externen Kund:innen gehört.
  • Sie verfügen über eine Auswahl von Methoden und Werkzeugen, mit denen Sie die Anforderungen und Wünsche der Kund:innen an Ihre Prozesse ermitteln können.
  • Sie verfügen über Methoden und Tools, mit welchen Sie die ermittelten Anforderungen auf Ihr Prozessmanagement übetragen können.
  • Sie befähigen sich dazu, Ihre Prozesse unter Berücksichtigung der Anforderungen der Kund:innen zu optimieren und die Kundenwünsche in Ihre Prozesse zu integrieren.

Referent:in

Methoden

Impulsvorträge, viele praktische Übungen, Fallbeispiele, Austausch und Diskussion

Teilnehmer:innenkreis

Prozessmanagende, Fach- und Führungskräfte mit Prozessverantwortung, Qualitätsmanagende, Mitarbeiter:innen aus allen Unternehmensbereichen, welche den Kundenfokus in Ihren Prozessen und Systemen stärken wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34073
€ 1.390,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Termine & Orte

Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr

€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
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14.-15.03.23
Stuttgart
Veranstaltungsort

Pullman Fontana

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 14.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 15.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

06.-07.07.23
Hamburg
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 06.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 07.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
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Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
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Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

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1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
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Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
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