Customer Centricity im Prozessmanagement

Kundenorientierung im Prozess verankern

Kundenorientierung hat sich als entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen im direkten Wettbewerb in Zeiten von VUCA etabliert. Den Kundenwert für die Organisation zu erkennen und diesen Ansatz der Wertschöpfung in die Prozesse zu integrieren, setzt ungeahnte Potentiale frei. Um den Kundennutzen zu maximieren, sollten Prozesse an die Anforderungen der Kund:innen angepasst werden. Den Kundenfokus daher auch in den Prozessen zu entwickeln, zu optimieren und die Customer Centricity hier zu verankern, ermöglicht die langfristige Steigerung des finanziellen Werts der Kund:innen für das Unternehmen. In diesem Training erhalten Sie die Fähigkeit den Kundenwert für Ihre Organisation zu ermitteln und die relevanten Faktoren der Wertschöpfung für Ihre Kernprozesse abzuleiten. Erfahren Sie, welche Kundenwerttreiber es gibt und wie Sie Ihre Prozesse zielgerichtet optimieren können!

Inhalte

Wer gehört zu den Kund:innen im Prozessmanagement?

  • Relevante Stakeholder.
  • Kundenkategorien.

Die Kund:innen im Fokus

  • Quellen von Kundenanforderungen.
  • Kundenwünsche identifizieren (Value Proposition Canvas).
  • Unterscheidung von Kundenanforderungen (Kano Modell).
  • Ableitung der Kundenanforderungen.

Bedeutung von Wertschöpfung für Prozesse und Kund:innen

  • Wertschöpfung in Prozessen und Verschwendungstreiber
  • Ableitung der Wertschöpfungsanforderungen aus den Verschwendungstreibern und Mapping auf die Kundenwertkategorien.
  • Ableitung von Erkenntnissen aus der Analyse Kundenwerttreiber und Prozesswertschöpfungsfaktoren.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, warum Kundenzentrierung auch im Prozessmanagement relevant für den Unternehmenserfolg ist.
  • Sie wissen, wer zu Ihren internen und externen Kund:innen gehört.
  • Sie verfügen über eine Auswahl von Methoden und Werkzeugen, mit denen Sie die Anforderungen und Wünsche der Kund:innen an Ihre Prozesse ermitteln können.
  • Sie verfügen über Methoden und Tools, mit welchen Sie die ermittelten Anforderungen auf Ihr Prozessmanagement übertragen können.
  • Sie befähigen sich dazu, Ihre Prozesse unter Berücksichtigung der Anforderungen der Kund:innen zu optimieren und die Kundenwünsche in Ihre Prozesse zu integrieren.

Referent:in

Methoden

Impulsvorträge, viele praktische Übungen, Fallbeispiele, Austausch und Diskussion.

Teilnehmer:innenkreis

Prozessmanagende, Fach- und Führungskräfte mit Prozessverantwortung, Qualitätsmanagende, Mitarbeiter:innen aus allen Unternehmensbereichen, welche den Kundenfokus in Ihren Prozessen und Systemen stärken wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Customer Centricity im Prozessmanagement“

4,6 von 5
bei 3 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,1
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,1
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34073
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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0 Termine
20.11.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 34073
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 20.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 21.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
13.02.2025
Mannheim
Buchungsnummer: 34073
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Dorint Kongresshotel
Dorint Kongresshotel
Friedrichsring 6, 68161 Mannheim
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 13.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
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Ausgebucht
Buchungsnummer: 34073
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
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Details
2 Tage
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Gebühr beinhaltet
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  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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