Blended Learning

Prozessdokumentation für die Kreditorenbuchhaltung erstellen

Vorlagen – sofort einsetzbar für die Praxis

Die Dokumentation von Buchhaltungsprozessen ist notwendig und aus verschiedenen Gründen sinnvoll, bindet aber Ressourcen im Unternehmen. Erarbeite in diesem Seminar gemeinsam, wie du kaufmännische Prozessketten im Allgemeinen erstellst. Du erhältst ein konkretes Muster für den Kreditorenprozess, das du für dein Unternehmen verwenden kannst. Diese Vorlage umfasst alle relevanten Vorgänge der Kreditorenbuchhaltung. Jeder Prozessschritt wird ausführlich erläutert. Du kannst die Musterprozesse schnell und unkompliziert an deine individuellen Abläufe anpassen und so in kurzer Zeit eine individuelle Prozessdokumentation erstellen. Optimiere deinen Kreditorenprozess durch eine prüfungssichere Prozessdokumentation als Teil der GoBD-konformen Verfahrensdokumentation. Zusätzlich erhältst du ausführliche Digitalisierungs- und Automatisierungstipps sowie IKS-Hinweise – zusammengestellt von einem Team aus Expert:innen. Nutze diese, um deine eigenen Prozesse zu optimieren.
Modul 1: Online-Seminar
4 Stunden
Der Kreditorenprozess - Erläuterung der Musterprozesse
Der Kreditorenprozess - Erläuterung der Musterprozesse
  • Anhand von übersichtlichen Flow-Charts werden die Teilnehmer:innen durch den Kreditorenprozess in der Buchhaltung geführt.
  • Mithilfe der adaptierbaren Musterprozesse können die Teilnehmer:innen ihre eigenen Prozesse dokumentieren und lernen, diese zu verbessern.
Modul 2: Webinar
2 Stunden
Erfahrungsaustausch in der Gruppe
Erfahrungsaustausch in der Gruppe
  • Ca. vier Wochen nach der Einführung in die Vorlagen zur Prozessdokumentation hat jede:r Teilnehmer:in die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zu Fragen mit der Expertin und anderen Teilnehmer:innen der Gruppe

Inhalte

Mustervorlagen:

  • Die Mustervorlagen bestehen insgesamt aus 256 digitalen und schematischen Prozessschritten, leicht verständlich dargestellt in Word und PowerPoint.
  • Sie sind sowohl für den Mittelstand als auch für Konzerne nutzbar.
  • Alle Prozesse sind vorformuliert. Es kann direkt mit dieser Prozessbeschreibung gearbeitet werden.
  • Die adaptierbaren Vorlagen werden im Seminar ausführlich besprochen und diskutiert.
  • Erfahre, wie man in kurzer Zeit Flow-Charts aufbaut und eine vollumfängliche Prozessdokumentation für den Prozess der individuellen Kreditorenbuchhaltung erstellt. Das alles selbstverständlich unter Berücksichtigung der GoBDs.
  • Alle Vorlagen sind erstellt und geprüft von einem ausgewiesenen Expertenteam erfahrener Buchhalter, Wirtschaftsprüfer und Juristen aus der Praxis für die Praxis.

Vertiefende Seminarinhalte Kreditoren:

Interner Bestellprozess

  • Vertragspflichtige Bestellungen.
  • Nichtvertragspflichtige Bestellungen.
  • Genehmigungsprozess.
  • Genehmigung aus Orga-Sicht.
  • Genehmigung aus Rollensicht.
  • Prüfung Kostenart und Kostenstelle.
  • Betriebswirtschaftlich/Fachtechnisch.
  • Risikoprüfung Lieferant, Bonitätsauskunft, Lieferant kritisch für das Tagesgeschäft.

Stammdaten anlegen inkl. wichtiger Prüfroutinen, wie z. B. USt-ID, Dubletten oder kritische Änderungen

Rechnungseingang

  • Formale Prüfung § 14 UStG.
  • Verursacher finden.
  • Inhaltliche Prüfung (Preise, Mengen, Konditionen).
  • Rechnungsfreigabe.

Zahlungsausgang

  • Zahllauf.
  • Manuelle Überweisung.
  • Lastschriftmandat.

Monatliche Abschlussarbeiten

  • Abstimmarbeiten.
  • Bewertung Verbindlichkeiten.
  • Monatliches Reporting-Paket inkl. wichtiger KPIs.

Sonderthemen Zahlungsausgang

  • Kreditkarte.
  • Reisekosten.
  • Bürgschaften.
  • Kautionen.
  • Factoring.
  • Einkaufsverbände.
  • Abschlagszahlungen.
  • Steuern, Gebühren, Versicherungen.
  • Mahnungen.

Lerne in vier Stunden Praxisseminar alle Inhalte kennen. Ca. vier Wochen später kannst du im ergänzenden Erfahrungsaustausch Rückfragen klären und erhältst weitere Praxistipps.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach der Anmeldung umfangreiche Mustervorlagen der Kreditorenprozesse inklusive detaillierter Erläuterungen der Prozessschritte, Digitalisierungs- und Automatisierungstipps sowie IKS-Hinweise, die von einem Team von Expert:innen erarbeitet wurden.

Dein Nutzen

  • Profitiere von umfangreichen, leicht verständlichen, schematischen Muster-Prozessdokumentationen für den Kreditorenprozess. Die entsprechenden Prozessschritte werden ausführlich ausformuliert und erklärt.
  • Die Expertin erklärt in einer persönliche und praxisnahen Anleitung, wie man mit den Vorlagen arbeitet.
  • Umfangreiche Tipps zur Automatisierung und Digitalisierung der individuellen Kreditorenprozesse erleichtern die Umsetzung in die Arbeitspraxis.
  • Die umfangreichen Vorlagen ermöglichen es, die eigenen Prozesse mit den Musterprozessen abzugleichen. Diese Prozessanalyse erleichtert die Identifizierung von Handlungsfeldern im eigenen Unternehmen.
  • Nach der Etablierung klarer Prozessstrukturen kann ein prozessorientiertes IKS (Internes Kontrollsystem) implementiert werden.
  • Im zusätzlichen Erfahrungsaustausch nach ca. 4 Wochen kannst du Feedback einzuholen und offene Fragen klären. Das ermöglicht es dir, ggf. weitere sinnvolle Anpassungen in deinen Prozessen bzw. deren Implementierung vorzunehmen.

Trainer:in

Methoden

Erläuterung der Prozessdokumentationen und der umfangreichen Prozessbeschreibungen durch unsere Expertin, Fragerunde und Diskussion im Kreis der Teilnehmer:innen, Best-Practice-Beispiele und Handlungsempfehlungen. Im zweiten Teil der Veranstaltung (ca. vier Wochen später) findet ein Erfahrungsaustausch statt.

Empfohlen für

Erfahrene Fach- und Führungskräfte aus dem Rechnungswesen sowie Personen, die als Projektbeauftragte die Digitalisierung und Automatisierung im Rechnungswesen voranbringen möchten.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Prozessdokumentation für die Kreditorenbuchhaltung erstellen“

4,7 von 5
bei 6 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,8
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
5
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,3
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34989
€ 840,- zzgl. MwSt
4 Stunden und …
Online
2 Termine
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
4 Stunden und 2 Stunden
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
06.08.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34989
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
4 Stunden und 2 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Seminar
Der Kreditorenprozess - Erläuterung der Musterprozesse
Termin
06.08.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
Erfahrungsaustausch in der Gruppe
Termin
03.09.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
12.11.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34989
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
4 Stunden und 2 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Seminar
Der Kreditorenprozess - Erläuterung der Musterprozesse
Termin
12.11.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
Erfahrungsaustausch in der Gruppe
Termin
10.12.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 34989
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
4 Stunden und 2 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 34989
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
4 Stunden und 2 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.