Blended Learning

Prozessdokumentation für die Kreditorenbuchhaltung erstellen

Vorlagen – sofort einsetzbar für die Praxis

Die Dokumentation von Buchhaltungsprozessen ist notwendig und aus verschiedenen Gründen sinnvoll, bindet aber Ressourcen im Unternehmen. In diesem Seminar wird erarbeitet, wie Sie kaufmännische Prozessketten im Allgemeinen erstellen und Sie erhaltenen ein konkretes Muster für den Kreditorenprozess, das Sie für Ihr Unternehmen verwenden können. Diese Vorlage umfasst alle relevanten Vorgänge der Kreditorenbuchhaltung. Jeder Prozessschritt wird ausführlich erläutert. Sie können die Musterprozesse schnell und unkompliziert an Ihre individuellen Abläufe anpassen und erstellen so in kurzer Zeit eine individuelle Prozessdokumentation. Optimieren Sie Ihren Kreditorenprozess durch eine prüfungssichere Prozessdokumentation als Teil der GoBD-konformen Verfahrensdokumentation. Zusätzlich erhalten Sie ausführliche Digitalisierungs- und Automatisierungstipps sowie IKS-Hinweise – zusammengestellt von einem Team aus Expert:innen. Nutzen Sie diese, um Ihre eigenen Prozesse zu optimieren.
Modul 1: Online-Seminar
4 Stunden
Der Kreditorenprozess - Erläuterung der Musterprozesse
Der Kreditorenprozess - Erläuterung der Musterprozesse
  • Anhand von übersichtlichen Flow-Charts werden die Teilnehmer:innen durch den Kreditorenprozess in der Buchhaltung geführt.
  • Mithilfe der adaptierbaren Musterprozesse können die Teilnehmer:innen ihre eigenen Prozesse dokumentieren und lernen, diese zu verbessern.
Modul 2: Webinar
2 Stunden
Erfahrungsaustausch in der Gruppe
Erfahrungsaustausch in der Gruppe
  • Ca. vier Wochen nach der Einführung in die Vorlagen zur Prozessdokumentation hat jede:r Teilnehmer:in die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zu Fragen mit der Expertin und anderen Teilnehmer:innen der Gruppe

Inhalte

Mustervorlagen:

  • Die Mustervorlagen bestehen insgesamt aus 256 digitalen und schematischen Prozessschritten, leicht verständlich dargestellt in Word und PowerPoint.
  • Sie sind sowohl für den Mittelstand als auch für Konzerne nutzbar.
  • Alle Prozesse sind vorformuliert. Es kann direkt mit dieser Prozessbeschreibung gearbeitet werden.
  • Die adaptierbaren Vorlagen werden im Seminar ausführlich besprochen und diskutiert.
  • Sie erfahren, wie Sie in kurzer Zeit Flow-Charts aufbauen und eine vollumfängliche Prozessdokumentation für den Prozess Ihrer Kreditorenbuchhaltung erstellen. Das alles selbstverständlich unter Berücksichtigung der GoBDs.
  • Alle Vorlagen sind erstellt und geprüft von einem ausgewiesenen Expertenteam erfahrener Buchhalter, Wirtschaftsprüfer und Juristen aus der Praxis für die Praxis.

Vertiefende Seminarinhalte Kreditoren:

Interner Bestellprozess

  • Vertragspflichtige Bestellungen.
  • Nichtvertragspflichtige Bestellungen.
  • Genehmigungsprozess.
  • Genehmigung aus Orga-Sicht.
  • Genehmigung aus Rollensicht.
  • Prüfung Kostenart und Kostenstelle.
  • Betriebswirtschaftlich/Fachtechnisch.
  • Risikoprüfung Lieferant, Bonitätsauskunft, Lieferant kritisch für das Tagesgeschäft.

Stammdaten anlegen inkl. wichtiger Prüfroutinen, wie z. B. USt-ID, Dubletten oder kritische Änderungen

Rechnungseingang

  • Formale Prüfung §14 UStG.
  • Verursacher finden.
  • Inhaltliche Prüfung (Preise, Mengen, Konditionen).
  • Rechnungsfreigabe.

Zahlungsausgang

  • Zahllauf.
  • Manuelle Überweisung.
  • Lastschriftmandat.

Monatliche Abschlussarbeiten

  • Abstimmarbeiten.
  • Bewertung Verbindlichkeiten.
  • Monatliches Reporting-Paket inkl. wichtiger KPIs.

Sonderthemen Zahlungsausgang

  • Kreditkarte.
  • Reisekosten.
  • Bürgschaften.
  • Kautionen.
  • Factoring.
  • Einkaufsverbände.
  • Abschlagszahlungen.
  • Steuern, Gebühren, Versicherungen.
  • Mahnungen.

Lernen Sie in vier Stunden Praxisseminar alle Inhalte kennen. Ca. vier Wochen später haben Sie als Gruppe die Möglichkeit, in einem ergänzenden Erfahrungsaustausch Rückfragen zu klären und weitere Praxistipps zu erhalten.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung umfangreiche Mustervorlagen der Kreditorenprozesse inklusive detaillierter Erläuterungen der Prozessschritte, Digitalisierungs- und Automatisierungstipps sowie IKS-Hinweise, die von einem Team von Expert:innen erarbeitet wurden.

Ihr Nutzen

  • Sie profitieren von umfangreichen, leicht verständlichen, schematischen Muster-Prozessdokumentationen für den Kreditorenprozess. Die entsprechenden Prozessschritte werden ausführlich ausformuliert und erklärt.
  • Die Expertin vermittelt Ihnen eine persönliche und praxisnahe Anleitung, wie Sie mit den Vorlagen arbeiten.
  • Umfangreiche Tipps zur Automatisierung und Digitalisierung Ihrer Kreditorenprozesse erleichtern Ihnen die Umsetzung in die Arbeitspraxis.
  • Die umfangreichen Vorlagen ermögliche es Ihnen, Ihre eigenen Prozesse mit den Musterprozessen abzugleichen. Diese Prozessanalyse erleichtert Ihnen die Identifizierung von Handlungsfeldern im eigenen Unternehmen.
  • Sie können nach der Etablierung klarer Prozessstrukturen ein prozessorientiertes IKS (Internes Kontrollsystem) implementieren.
  • Durch den zusätzlichen Erfahrungsaustausch nach ca. 4 Wochen können Sie Feedback einzuholen und offene Fragen klären. Das ermöglicht es Ihnen, ggf. weitere sinnvolle Anpassungen in Ihren Prozessen bzw. deren Implementierung vorzunehmen.

Trainer:in

Methoden

Erläuterung der Prozessdokumentationen und der umfangreichen Prozessbeschreibungen durch unsere Expertin, Fragerunde und Diskussion im Kreis der Teilnehmer:innen, Best-Practice-Beispiele und Handlungsempfehlungen. Im zweiten Teil der Veranstaltung (ca. vier Wochen später) findet ein Erfahrungsaustausch statt.

Teilnehmer:innenkreis

Erfahrene Fach- und Führungskräfte aus dem Rechnungswesen sowie Personen, die als Projektbeauftragte die Digitalisierung und Automatisierung im Rechnungswesen voranbringen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Prozessdokumentation für die Kreditorenbuchhaltung erstellen“

4,7 von 5
bei 4 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
5
Teilnehmer:innen­unterlagen:
5
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,3
Methodenvielfalt:
5
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34989
€ 840,- zzgl. MwSt
4 Stunden und …
Online
4 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
4 Stunden und 2 Stunden
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
15.05.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 34989
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
4 Stunden und 2 Stunden
Online-Seminar
Der Kreditorenprozess - Erläuterung der Musterprozesse
Termin
15.05.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
Erfahrungsaustausch in der Gruppe
Termin
12.06.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
24.07.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 34989
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
4 Stunden und 2 Stunden
Online-Seminar
Der Kreditorenprozess - Erläuterung der Musterprozesse
Termin
24.07.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
Erfahrungsaustausch in der Gruppe
Termin
28.08.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
06.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 34989
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
4 Stunden und 2 Stunden
Online-Seminar
Der Kreditorenprozess - Erläuterung der Musterprozesse
Termin
06.11.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
Erfahrungsaustausch in der Gruppe
Termin
04.12.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
12.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34989
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
4 Stunden und 2 Stunden
Online-Seminar
Der Kreditorenprozess - Erläuterung der Musterprozesse
Termin
12.02.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
Erfahrungsaustausch in der Gruppe
Termin
19.03.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 34989
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
4 Stunden und 2 Stunden
Buchungsnummer: 34989
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
4 Stunden und 2 Stunden
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder