Inhalte
Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI)
- Grundlagen und Anwendung von KI im Consulting.
- Überblick über KI-Tools.
Einsatz von KI im Beratungsprojekt
- Szenarioanalysen und Hypothesen: Mit KI-Szenarien analysieren, Optionen bewerten sowie Hypothesen entwickeln und diese effizient testen.
- KI-gestützte Entscheidungsfindung: Wie KI-Modelle bei der Vorhersagemodellierung helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen, und Kund:innen einen Mehrwert bieten.
- Generatives Design: Die Möglichkeiten des generativen Designs, um innovative Ideen und Lösungsansätze zu generieren, die Beratungsprojekte vorantreiben.
- Angebote und Berichte generieren: Mithilfe von KI-Tools automatisiert Angebote und Berichte erstellen, um die Effizienz zu steigern und Zeit zu sparen.
Fallbeispiele und Anwendungsfälle
- Vorstellung und Bearbeitung relevanter Beispiele in der Beratung.
- Fallbeispiele: Weltgesundheitsorganisation (WHO), Accenture, Microsoft.
Lernumgebung
Dein Nutzen
- Die wesentlichen Grundlagen und Werkzeuge der Künstlichen Intelligenz (KI) im Consulting werden verständlich und praxisnah aufbereitet.
- KI-gestützte Methoden wie Szenarioanalysen, Hypothesentests, Vorhersagemodellierung sowie die optimierte Erstellung von Angeboten und Berichten gehören zu den Schwerpunkten.
- Reale Anwendungsfälle von der WHO, Accenture und Microsoft veranschaulichen den Einsatz von KI im professionellen Umfeld.
- Der Einsatz dieser Ansätze steigert Effizienz, Kreativität und liefert den entscheidenden Mehrwert in der Projektarbeit.
Methoden
Experten-Input und Präsentation, Best Practice aus der Beratung und echte Fallbeispiele, Gruppen- und Einzelarbeit.
Um bestens am Training teilnehmen zu können, empfehlen wir mit zwei Bildschirmen zu arbeiten.
Zudem empfehlen wir, sich vor dem Training kostenfrei für ChatGPT 4.0 zu registrieren.
Um ChatGPT in vollem Umfang zu nutzen ist die bezahlte Version von ChatGPT (4.0) von Vorteil, jedoch für dieses Training nicht zwingend Voraussetzung.
Empfohlen für
Berater:innen, Projektleiter:innen und Projektmitarbeitende aller Erfahrungsstufen, die das Wissen über Künstliche Intelligenz (KI) erweitern und die Effektivität verschiedenster Beratungsdienstleistungen steigern möchten.
Weitere Empfehlungen zu „KI in der Beratung: schneller zu besseren Ergebnissen“
Seminarbewertung zu „KI in der Beratung: schneller zu besseren Ergebnissen“







Starttermine und Details

Dienstag, 30.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 03.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 25.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr