Geldwäscheprävention in Finanzdienstleistungsinstituten

Effektive Maßnahmen zur Sicherstellung von Compliance

In diesem Seminar erfahren Sie, wie ein angemessenes Risikomanagement in Ihrem Unternehmen aussehen kann und welche Aufgaben Ihnen als Geldwäschebeauftragte:r einer Finanzdienstleistungsinstitution nach dem Geldwäschegesetz (GwG) obliegen. Lernen Sie die gesetzlichen Grundlagen ebenso wie die aufsichtsrechtliche Praxis kennen und machen Sie sich mit den Anforderungen an eine Geldwäscherisikoanalyse vertraut. Nach dem Seminar kennen Sie den Katalog der internen Sicherungsmaßnahmen und beherrschen die Kundensorgfaltspflichten und das Verdachtsmeldewesen.

Inhalte

Das Seminar richtet sich gezielt an Geldwäschebeauftragte in Factoring-/Leasing- und Zahlungsinstituten, bei Anlagevermittlern und Spezialfinanzierern, die ein umfassendes, praxisrelevantes Verständnis der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Geldwäscheprävention von Finanzdienstleistungsinstituten benötigen.

Einführung in die Geldwäscheprävention

  • Umfassendes Verständnis der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen an das Geldwäscherisikomanagement in Finanzdienstleistungsinstituten.
  • Aufgaben, Rechte und Pflichten als Geldwäschebeauftragte:r.

 Institutsspezifische Risikoanalyse

  • Erstellung einer Risikoanalyse.
  • Risikoerfassung und Identifizierung.
  • Methodik zur Risikokategorisierung.
  • Ableitung von Sicherungsmaßnahmen.
  • Erstellung eines Kontrollplans und Durchführung von Kontrollen.

KYC – Kundensorgfaltspflichten nach dem Geldwäschegesetz (GwG)

  • Vertieftes Verständnis der Know-Your-Customer-Anforderungen nach dem GwG.
  • Bewährte Verfahren zur Erledigung der allgemeinen, vereinfachten und verstärkten Sorgfaltspflichten.
  • Abklärung des wirtschaftlich Berechtigten und Umgang mit dem Transparenzregister.

Verdachtsmeldungen

  • Straftatbestand der Geldwäsche.
  • Ausarbeitung und rechtssichere Implementierung eines Verdachtsmeldeverfahrens.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Umfassendes Verständnis der Geldwäscheprävention und der damit verbundenen gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen für Finanzdienstleistungsinstitute.
  • Kennenlernen der Rechte und Pflichten eines:einer Geldwäschebeauftragten.
  • Fähigkeit zur Erstellung einer institutsspezifischen Risikoanalyse.
  • Kenntnis bewährter Verfahren zur Umsetzung der Kundensorgfaltspflichten.
  • Fähigkeit zur Erkennung verdächtiger Transaktionen und Ausarbeitung eines Verdachtsmeldeverfahrens.

Sie erhalten das notwendige Fachwissen und die praktischen Werkzeuge, um Ihr Institut effizient vor Geldwäsche zu schützen, während Sie gleichzeitig die gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen sicher erfüllen.

Referent:in

Methoden

Sie erhalten das notwendige Fachwissen und die praktischen Werkzeuge, um die Anforderungen an die Geldwäscheprävention im Bereich von Factoring, Leasing- und Zahlungsinstituten, bei Anlagevermittlern und Spezialfinanzierern effizient umsetzen und die besonderen Aufgaben der Geldwäschebeauftragtenfunktion ausfüllen zu können. Einzel- und Gruppenarbeiten, persönliche Beratung, Diskussion von Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen steht im Vordergrund. Sie erhalten direktes Feedback, das Sie weiterbringt.

Teilnehmer:innenkreis

Das Seminar richtet sich gezielt an Geldwäschebeauftragte in Factoring-/Leasing- und Zahlungsinstituten, bei Anlagevermittlern und Spezialfinanzierern, die ein umfassendes, praxisrelevantes Verständnis der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Geldwäscheprävention von Finanzdienstleistungsinstituten benötigen. Geldwäschbeauftragte, Geschäftsführer:innen und Fachkräfte, Compliance-Beauftragte, Compliance- Verantwortliche, die in Unternehmen für die Umsetzung und Einhaltung des Geldwäschegesetzes verantwortlich sind – unabhängig von ihrer Grundausbildung (Jurist:innen, Betriebswirt:innen, etc.). Der Crashkurs richtet sich auch an (Nachwuchs-)Führungskräfte und Quereinsteiger:innen im Bereich Geldwäscheprävention, Manager:innen, Steuerberater:innen, Wirtschaftsprüfer:innen, Rechtsanwält:innen und Wirtschaftsjurist:innen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Geldwäscheprävention in Finanzdienstleistungsinstituten“

Seminarbewertung zu „Geldwäscheprävention in Finanzdienstleistungsinstituten“

4,9 von 5
bei 3 Bewertungen
Seminarinhalte:
5
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
4,1
Teilnehmer:innen­unterlagen:
5
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
5
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Geldwäschegesetz – alles Wichtige im Überblick

Jedes Jahr werden Milliarden an Euro aus illegalen Geldquellen durch Geldwäsche in den legalen Wirtschaftskreislauf gebracht. Eine genaue Schätzung ist schwierig, da der Übergang von legalen zu illegalen Transaktionen häufig fließend ist. Um mehr Handlungsspielraum zu haben und die Geldwäscheprävention zu optimieren, wurde das Geldwäschegesetz in Deutschland 2023 noch einmal nachgeschärft. Wir geben dir hier [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Geldwäschegesetz – alles Wichtige im Überblick

Jedes Jahr werden Milliarden an Euro aus illegalen Geldquellen durch Geldwäsche in den legalen Wirtschaftskreislauf gebracht. Eine genaue Schätzung ist schwierig, da der Übergang von legalen zu illegalen Transaktionen häufig fließend ist. Um mehr Handlungsspielraum zu haben und die Geldwäscheprävention zu optimieren, wurde das Geldwäschegesetz in Deutschland 2023 noch einmal nachgeschärft. Wir geben dir hier [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
35072
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
in Berlin
am 31.10.2024
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
35225
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
16.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35225
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 16.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

31.10.2024
Berlin
Buchungsnummer: 35072
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Mövenpick Hotel
Schöneberger Straße 3, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 31.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
18.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35225
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 18.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 35072
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 35225
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder