Seminar

Geldwäscheprävention in Finanzdienstleistungsinstituten

Effektive Maßnahmen zur Sicherstellung von Compliance

In diesem Seminar erfahren Sie, wie ein angemessenes Risikomanagement in Ihrem Unternehmen aussehen kann und welche Aufgaben Ihnen als Geldwäschebeauftragte:r einer Finanzdienstleistungsinstitution nach dem Geldwäschegesetz (GwG) obliegen. Lernen Sie die gesetzlichen Grundlagen ebenso wie die aufsichtsrechtliche Praxis kennen und machen Sie sich mit den Anforderungen an eine Geldwäscherisikoanalyse vertraut. Nach dem Seminar kennen Sie den Katalog der internen Sicherungsmaßnahmen und beherrschen die Kundensorgfaltspflichten und das Verdachtsmeldewesen.

Inhalte

Das Seminar richtet sich gezielt an Geldwäschebeauftragte in Factoring-/Leasing- und Zahlungsinstituten, bei Anlagevermittlern und Spezialfinanzierern, die ein umfassendes, praxisrelevantes Verständnis der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Geldwäscheprävention von Finanzdienstleistungsinstituten benötigen.

Einführung in die Geldwäscheprävention

  • Umfassendes Verständnis der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen an das Geldwäscherisikomanagement in Finanzdienstleistungsinstituten.
  • Aufgaben, Rechte und Pflichten als Geldwäschebeauftragte:r.

 Institutsspezifische Risikoanalyse

  • Erstellung einer Risikoanalyse.
  • Risikoerfassung und Identifizierung.
  • Methodik zur Risikokategorisierung.
  • Ableitung von Sicherungsmaßnahmen.
  • Erstellung eines Kontrollplans und Durchführung von Kontrollen.

KYC – Kundensorgfaltspflichten nach dem Geldwäschegesetz (GwG)

  • Vertieftes Verständnis der Know-Your-Customer-Anforderungen nach dem GwG.
  • Bewährte Verfahren zur Erledigung der allgemeinen, vereinfachten und verstärkten Sorgfaltspflichten.
  • Abklärung des wirtschaftlich Berechtigten und Umgang mit dem Transparenzregister.

Verdachtsmeldungen

  • Straftatbestand der Geldwäsche.
  • Ausarbeitung und rechtssichere Implementierung eines Verdachtsmeldeverfahrens.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Umfassendes Verständnis der Geldwäscheprävention und der damit verbundenen gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen für Finanzdienstleistungsinstitute.
  • Kennenlernen der Rechte und Pflichten eines:einer Geldwäschebeauftragten.
  • Fähigkeit zur Erstellung einer institutsspezifischen Risikoanalyse.
  • Kenntnis bewährter Verfahren zur Umsetzung der Kundensorgfaltspflichten.
  • Fähigkeit zur Erkennung verdächtiger Transaktionen und Ausarbeitung eines Verdachtsmeldeverfahrens.

Sie erhalten das notwendige Fachwissen und die praktischen Werkzeuge, um Ihr Institut effizient vor Geldwäsche zu schützen, während Sie gleichzeitig die gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen sicher erfüllen.

Referent:in

Methoden

Sie erhalten das notwendige Fachwissen und die praktischen Werkzeuge, um die Anforderungen an die Geldwäscheprävention im Bereich von Factoring, Leasing- und Zahlungsinstituten, bei Anlagevermittlern und Spezialfinanzierern effizient umsetzen und die besonderen Aufgaben der Geldwäschebeauftragtenfunktion ausfüllen zu können. Einzel- und Gruppenarbeiten, persönliche Beratung, Diskussion von Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen steht im Vordergrund. Sie erhalten direktes Feedback, das Sie weiterbringt.

Teilnehmer:innenkreis

Das Seminar richtet sich gezielt an Geldwäschebeauftragte in Factoring-/Leasing- und Zahlungsinstituten, bei Anlagevermittlern und Spezialfinanzierern, die ein umfassendes, praxisrelevantes Verständnis der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Geldwäscheprävention von Finanzdienstleistungsinstituten benötigen. Geldwäschbeauftragte, Geschäftsführer:innen und Fachkräfte, Compliance-Beauftragte, Compliance- Verantwortliche, die in Unternehmen für die Umsetzung und Einhaltung des Geldwäschegesetzes verantwortlich sind – unabhängig von ihrer Grundausbildung (Jurist:innen, Betriebswirt:innen, etc.). Der Crashkurs richtet sich auch an (Nachwuchs-)Führungskräfte und Quereinsteiger:innen im Bereich Geldwäscheprävention, Manager:innen, Steuerberater:innen, Wirtschaftsprüfer:innen, Rechtsanwält:innen und Wirtschaftsjurist:innen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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