Exzellente Chefentlastung

Das 3-Stufen-Programm zur passgenauen Unterstützung Ihres:r Vorgesetzten

Die Entlastung des:r Vorgesetzten ist eine zentrale Aufgabe in der Assistenz. Wie eine effektive Entlastung im Einzelfall aussehen kann, hängt nicht zuletzt von den Erwartungen und Wünschen der Chefs ab. Das innovative Konzept dieses Seminars gibt erstmals auch dem:der Vorgesetzten die Möglichkeit, seine:ihre Wünsche und Erwartungen direkt in die inhaltliche Gestaltung des Seminars einfließen zu lassen. Im ersten Schritt werden Erwartungen und Ziele von Chef:in und Assistenz erfasst und analysiert. Im zweiten Schritt werden diese konkreten Entwicklungsfelder im Training bearbeitet. Um den Praxistransfer noch effektiver zu gestalten, erhalten Sie auf Wunsch ein telefonisches Coaching im Anschluss an das Seminar.

Inhalte

Mögliche Themenfelder und Fragestellungen können sein:

 

Winning Team Chef:in & Assistenz

  • Wie organisieren wir uns optimal (analog & digital)?
  • Wie können wir unsere Prozesse und Abläufe weiter optimieren, um Reibungsverluste zu vermeiden?
  • Welche Regeln und Erwartungen haben wir – oder sollten wir vereinbaren?
  • Wie können wir unsere Kommunikation und den Informationsfluss optimal gestalten?
  • Virtuelle Chefentlastung: Wie meistern wir das „mobile“ Arbeiten?

Die starke Assistenz

  • Konflikte aktiv und konstruktiv lösen.
  • Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten.
  • Stärken der eigenen Persönlichkeit und Rolle.
  • Souveränität & Gelassenheit auch in hektischen Situationen.
  • Proaktivität und Eigenverantwortung zeigen.
  • Entscheidungen überlegt treffen.
  • Führungsstile erkennen und verstehen.
  • Im Auftrag des Chefs delegieren und Umgang mit Widerständen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Durch einen Vorabfragebogen haben Chef:in und Assistenz die Möglichkeit, ihre Wünsche und Ziele konkret zu formulieren. Im Seminar werden die individuellen Themenfelder dann in einer Kleingruppe von max. 8 Teilnehmer:innen bearbeitet. Nach dem Seminar erhalten die Teilnehmer:innen auf Wunsch Unterstützung bei der Umsetzung durch ein telefonisches Coaching durch die Trainerin (max. 1 Stunde, im Preis inbegriffen).

Methoden

Trainer-Input, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenübungen, kollegiale Fallberatung, Feedback und Reflexion.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Assistenz und Sekretariat, die die Zusammenarbeit mit ihren Vorgesetzten durch eine passgenaue Entlastung optimieren wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Es war ein tolles Seminar. Petra Hess hat das Seminar wunderbar und kompetent geführt. Ich habe viel mitgenommen, das ich auch in meinem Berufsalltag umsetzen kann. Die Anzahl der Teilnehmer war genial und wir haben uns alle prächtig verstanden. Ich kann das Seminar und insbesondere die Referentin jederzeit weiterempfehlen."

Meike Schmidt
Fraunhofer IGD

"Es waren zwei sehr intensive und lehrreiche Tage. Petra Hess hat uns sehr gut unterstützt und Wege für die Entlastung für uns und unsere Chefs aufgezeigt und mit uns erarbeitet."

Gabriela Mück
Stabilo International GmbH

"Besonders gefallen haben mir die kleine Gruppe, die offenen Gespräche sowie die unkomplizierte Referentin."

Karin Haardt
A. Kayser Automotive Systems Gmbh Logistik

Seminarbewertung zu „Exzellente Chefentlastung“

4,7 von 5
bei 127 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
3570
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33010
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
13.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33010
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 13.11.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 14.11.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

05.02.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 3570
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Zimmerpreis: € 110,28 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 05.02.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 06.02.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
25.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33010
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 25.02.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 26.02.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

19.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33010
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 19.05.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 20.05.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

14.08.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 3570
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Kaiserstraße 62-64, 60329 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 118,40 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 14.08.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 15.08.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 3570
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33010
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.