Buche 2 Stunden individuelles Coaching mit deiner Trainerin oder deinem Trainer.Mehr Infos
Die Vielfalt der Gehirne: Neurodiversität im beruflichen Umfeld
AD(H)S, Autismus, Hochbegabung, Dyslexie erkennen, verstehen und begleiten
Inhalte
Hinweis:
Das Webinar kann als mögliche Vertiefung im Rahmen des Lehrgangs zum:zur Psychologischen Ersthelfer:in oder bei entsprechendem Vorwissen auch einzeln gebucht werden. Es ist so konzipiert, dass es auf den Inhalten des Seminars "Psychologische Erste Hilfe im Unternehmen" aufbaut.
Grundlagen zur Neurodivergenz im beruflichen Umfeld
- Definition und Abgrenzung der Begrifflichkeiten – z.B. Neurodiversität und Neurodivergenz.
- Was sind innere und äußere Anzeichen z.B. AD(H)S und Autismus?
- Ist eine Neurodivergenz eine psychische Erkrankung?
- Entstehungsmodelle.
Handlungsoptionen und Gesprächsführung
- Psychologische Gesprächskompetenz im Umgang mit Neurodivergenz: Was wird als hilfreich erlebt, was nicht?
- Neuroinklusive Arbeitsumgebungen: Ideen zur Anpassung von Arbeitsplätzen und -prozessen.
- Möglichkeiten und Grenzen der Beteiligten und ihre Rollen: Psychologische:r Ersthelfer:in, Kolleg:in, Führungskraft etc.
Best Practice und Diskussion
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Verstehe die Grundlagen von Neurodiversität und Neurodivergenz und lerne verschiedene neurodivergente Ausprägungen (z. B. AD(H)S, Hochbegabung, Dyslexie, Autismus) kennen.
- Lerne die typischen Symptome und Herausforderungen neurodivergenter Menschen kennen und erfahre, wie sich der Leidensdruck für Betroffene im beruflichen Umfeld auswirken kann.
- Sammle Ideen für neuroinklusive Arbeitsumgebungen, also Best Practices zur Gestaltung des Arbeitsumfelds.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Tools
Empfohlen für
Führungskräfte, Personalverantwortliche oder Mitarbeiter:innen aus der Personalabteilung in Unternehmen. Weiterhin Gesundheitsbeauftragte, BGM-Koordinator:innen, Betriebsräte, BEM-Beauftragte und alle engagierten Kolleg:innen, die psychologische erste Hilfe leisten können wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Die Vielfalt der Gehirne: Neurodiversität im beruflichen Umfeld“
Starttermine und Details
Freitag, 22.05.2026
09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Dienstag, 15.09.2026
09:00 Uhr - 13:00 Uhr