Schon gewusst?
Dieser Kurs ist Bestandteil der zertifizierten Master Class "Marketing & Sales Analyst". Bei Buchung der gesamten Master Class sparst du 28 Prozent im Vergleich zur Buchung der einzelnen Module.
- Einstieg in den Kurs.
- Organisatorisches.
- Kursablauf und Erwartungen klären.
- Einstieg in das Kursthema.
- KI-Tools entlang der Customer Journey.
- Typische Use-Case-Kategorien: Personalisierung, Lead Scoring & CLV, Chatbots, Content-Optimierung, Attribution.
- Deep Dive: Personalisierung mit KI und Scoring-Modelle im Marketing & Vertrieb.
- Übung: Erste Use Cases im eigenen Umfeld identifizieren.
- Transferhilfe: Kriterien für gute Use Cases.
- Anwendung der Selbstlerneinheiten.
- Besprechung der Praxisübungen.
- Einblicke in Tools.
- Offene Fragen und Fallbeispiele.
- Übung: Tool-Recherche & Entscheidung.
- Projektplan & Meilensteine.
- Übung: Roadmap & Pilotphase skizzieren.
- Best Practices: Erfolgsfaktoren für KI-Projekte.
- Vorlage: Dein Umsetzungsplan im Überblick.
- Überblick: EU AI Act und Risikoklassen.
- Datenschutz & DSGVO im KI-Marketing.
- Bias, Fairness & erklärbare KI.
- Übung: Compliance-Check für den eigenen Use Case.
- To-dos für ein „Responsible AI”-Projekt.
- Anwendung der Methoden der Umsetzungsplanung.
- Besprechung von Fallbeispielen.
- Praxisanwendungen und Transfer in den Arbeitsalltag.
Inhalte
Anwendungsfelder & Ideengenerierung
- KI-Tools entlang der Customer Journey.
- Typische Use-Case-Kategorien: Personalisierung, Lead Scoring & CLV, Chatbots, Content-Optimierung, Attribution.
- Deep Dive: Personalisierung mit KI und Scoring-Modelle im Marketing & Vertrieb.
- Übung: erste Use Cases im eigenen Umfeld identifizieren.
- Transferhilfe: Kriterien für gute Use Cases.
Bewertung & Priorisierung
- Bewertung von Use Cases mit der KI-Matrix.
- Impact & Feasibility: Definition und Praxisbezug.
- Übung: eigene Ideen priorisieren.
- Praxisbeispiele zu Personalisierung & Scoring.
- Vorbereitung auf Auswahl eines Favoriten-Use-Case.
Umsetzung planen
- Übung: Tool-Recherche & Entscheidung.
- Projektplan & Meilensteine.
- Übung: Roadmap & Pilotphase skizzieren.
- Best Practices: Erfolgsfaktoren für KI-Projekte.
- Vorlage: dein Umsetzungsplan im Überblick.
Recht & Verantwortung
- Überblick: EU AI Act und Risikoklassen.
- Datenschutz & DSGVO im KI-Marketing.
- Bias, Fairness & erklärbare KI.
- Übung: Compliance-Check für den eigenen Use Case.
- To-dos für ein „Responsible AI“-Projekt.
So lernst du in diesem Kurs
Dieser Online-Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das extra für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von mindestens 4-5 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dem Kurs:
Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.
Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du die Referent:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.
Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Referent:innen aus und kläre deine Fragen.
Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du ein Zertifikat und ein Open Badge, das du ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.
Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, News und Future Work Hacks.
Dein Nutzen
- Du lernst, wie Künstliche Intelligenz entlang der Customer Journey eingesetzt werden kann – von Personalisierung über Lead Scoring bis hin zu Chatbots und Content-Optimierung.
- Du erkennst konkrete Anwendungsfelder für KI in deinem Marketing- und Vertriebsumfeld und entwickelst eigene Ideen mit praxisnahen Übungen.
- Mit der KI-Matrix analysierst du die Machbarkeit (Feasibility) und den potenziellen Impact deiner Ideen, um die besten Ansätze auszuwählen.
- Du erstellst eine Roadmap mit klaren Meilensteinen, planst Pilotphasen und erhältst Best Practices zur erfolgreichen Umsetzung von KI-Projekten im Marketing & Sales.
- Du gewinnst einen Überblick über relevante KI-Werkzeuge durch Demos, Tool-Recherchen sowie Entscheidungshilfen für dein Projekt.
- Du verstehst im Kontext von „Responsible AI“ wichtige Aspekte wie den EU AI Act, DSGVO-Vorgaben sowie Bias, Fairness und erklärbare KI.
- Du lernst Strategien kennen, um deine Organisation auf datengestützte Entscheidungen vorzubereiten und den Wandel erfolgreich zu gestalten.
Methoden
Vermittlung der Inhalte über digitale Bestandteile wie z.B. E-Learnings, interaktive Übungen, Webinare, Lernkontrollen und mehr. Austausch mit Lerner:innen und Expert:innen über eine Community. Ortsungebunden und jederzeit abrufbar. Mobil lernen, wann und wo du möchtest!
Empfohlen für
Der Kurs eignet sich für alle Marketing- und Vertriebsprofis, die sich Daten und KI in ihrem Berufsalltag effizient zunutze machen wollen. Dies umfasst die Jobrollen Marketing Manager:in, Online Marketer:in, Growth Manager:in, Sales Manager:in, Vertriebsleiter:in, Digital Marketer:in, Customer Experience Manager:in, E-Commerce Manager:in, Produktmanager:in, Data Analyst, Data Scientist, Business Analyst, Entscheider:in, Geschäftsführer:in, und viele mehr.
Weitere Empfehlungen zu „Market Intelligence mit KI: Use Cases & Tools auswählen, Umsetzung planen“
Starttermine und Details


