Seminar

Organisation im Rechnungswesen

Buchhaltung und Jahresabschluss in einem digitalisierten Rechnungswesen

Eine optimale Organisation im Rechnungswesen ist essenziell, um bei den zunehmend digitalisierten Prozessen den Überblick zu behalten. Ein entscheidendes Kriterium für eine effiziente Abschluss- und Berichterstellung ist dabei die optimale Gestaltung der internen Abläufe im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss. In diesem Seminar erhalten Sie wesentliches Know-how zur Organisation im Rechnungswesen und deren Optimierung – auch in Bezug auf die Jahresabschlusserstellung. Sie vertiefen Ihr Wissen zu wichtigen Bilanzierungsregeln und aktuellen Entwicklungen im Zuge der Digitalisierung.

Inhalte

Organisation im Rechnungswesen

  • Aufbau- und Ablauforganisation im Rechnungswesen.
  • Prozessvisualisierung und Qualitätsmanagement im Rechnungswesen.
  • Hinweise zum Umgang mit typischen Problemfeldern bei Prozessänderungen.

Operative und strategische Aufgaben des Rechnungswesens

  • Aufgaben des Rechnungswesens.
  • Adressaten des Rechnungswesens.
  • Elektronisches Belegwesen, digitale Archivierung, Aktuelles (GoBD, elektronische Rechnungen und Archivierung).
  • Berichterstattung (Lagebericht, digitaler Finanzbericht).

Jahresabschluss

  • Projektmanagement für den Jahresabschluss.
  • Handelsrechtlicher Zeitplan zur Einhaltung wichtiger (unter-)jähriger Termine und Fristen.
  • Umgang mit Schnittstellenproblemen zwischen den Abteilungen.
  • Größenklassenspezifische Regelungen und Erleichterungen.
  • Prüfungspflicht und Wahl des Abschlussprüfers.
  • Sonderregelungen für Kleinstkapitalgesellschaften (MircoBilG).
  • E-Bilanz.
  • Wichtige Anmerkungen zu handelsrechtlichen Entwicklungen der vergangenen Jahre (u.a. BilRUG).
  • Inventurverfahren und Inventurrichtlinien.
  • Optimiertes Debitoren- und Kreditorenmanagement.
  • Automatisierte Rechnungsprüfung und Archivierung.
  • Standardisierung für Mahnwesen und Inkasso.
  • Veröffentlichung im Bundesanzeiger.
  • Effizientere Jahresabschlusserstellung.

Betriebsprüfung

  • Handlungsempfehlungen vor, während und nach der Betriebsprüfung.
  • Die elektronische Außenprüfung und elektronische Archivierung.
  • Vermeiden von Risiken.
  • Grundlegende steuerstrafrechtliche Aspekte.

Optimierung im Rechnungswesen

  • Prozessabläufe verstehen, Risiken erkennen und vermeiden, Methoden zur Prozessoptimierung.
  • Fast Close.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erfahren Sie,

  • kompaktes Wissen über die Jahresabschlusserstellung,
  • was ein „gutes” Rechnungswesen ausmacht,
  • welche wichtigen Bilanzierungsregeln und aktuellen Entwicklungen zu beachten sind,
  • wie Sie mit typischen Problemfeldern/Risiken bei der Jahresabschlusserstellung optimal umgehen,
  • wie Sie den Jahresabschluss effizienter erstellen können und
  • wie Sie die Prozesse optimieren und effizienter gestalten können.

Sie erhalten einen Überblick über Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Finanzamt sowie umfangreiches Informationsmaterial und Checklisten, um den Jahresabschluss effizienter und optimierter gestalten zu können.

Referent:in

Methoden

Das Know-how wird anhand praktischer Beispielsfälle vermittelt. Auf konkrete Problemstellungen aus Ihrer Unternehmenspraxis kann eingegangen werden. Gegenseitiger Erfahrungsaustausch von Teilnehmern wird u. a. durch Gruppendiskussionen und Gruppenarbeit gefördert. Der Referent steht Ihnen für individuelle Fragestellungen zur Verfügung.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Mitarbeiter:innen aus Steuerabteilungen und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Unternehmer:innen, Wieder- und Neueinsteiger:innen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Organisation im Rechnungswesen“

Seminarbewertung zu „Organisation im Rechnungswesen“

4,6 von 5
bei 80 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
5269
€ 790,- zzgl. MwSt
1 Tag
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33515
€ 790,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

0 Termine
29.03.2023
Berlin
Buchungsnummer: 5269
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz
Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz
Hallesche Str. 10, 10963 Berlin
Zimmerpreis ab € 128,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Mittwoch, 29.03.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
31.03.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 33515
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Freitag, 31.03.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

26.06.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 33515
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Montag, 26.06.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

28.09.2023
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 5269
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside
Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside
Lange Straße 5-9, 60311 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis ab € 120,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Donnerstag, 28.09.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Flex-Garantie
Buchungsnummer: 5269
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33515
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder