Seminar

Einkauf von Transportdienstleistungen

So optimieren Sie Ihre Transportkosten!

Wie Sie bei der Ausschreibung und Vergabe von Transportdienstleistungen Einsparpotenziale ausschöpfen und Transportkosten optimieren, erfahren Sie in diesem Seminar. Sie können Ausschreibungen korrekt erstellen, Transportdienstleistende systematisch bewerten, die richtigen Dienstleister:innen für Ihr Vorhaben auswählen und entsprechende Verträge abschließen. Sie verstehen, was Sie bei der Transportkostenkalkulation beachten müssen und sind mit wichtigen Kennzahlen für Ihre Praxis gerüstet.

Inhalte

Transportlogistik: strategische Rahmenbedingungen

  • Entwicklungen und Trends.
  • Strategische Bedeutung des Transporteinkaufs, Potenzial zur Kostensenkung; Organisationsformen (Make or buy, Outsourcing).
  • Netzwerkgestaltung und -optimierung.
  • Optimale Auswahl der Verkehrsträger.
  • Lieferant:innenmanagement, Lieferant:innenauswahl.

Wirtschaftliche Rahmenbedingungen

  • Die Logistik im Unternehmen; Einfluss von Auftragsabwicklungsprozessen auf die Transportabwicklung.
  • Lieferservice als entscheidender Wettbewerbsfaktor.
  • Analyse der Lieferant:innen, Kund:innen- und Sendungsstruktur.

Transport-/Frachtkosten kalkulieren – Kosten senken

  • Kostensenkungspotenziale identifizieren.
  • Verstehen, wie Transportdienstleistende kalkulieren; Preisstrukturanalyse.
  • Transportkostenkalkulation für z. B. Teil-/Komplettladungen, Sammelgut-, Luftfrachtverkehr.
  • Fehlerquellen in Kalkulationen erkennen.

Ausschreibung von Transport-/Frachtdienstleistungen korrekt erstellen

  • Rechtliche Rahmenbedingungen.
  • Die Ausschreibung: Aufbau, Inhalte, Details, Fallstricke.
  • Transportbörsen im Internet: Frachtenbörsen und Ausschreibungsplattformen.
  • Bewertung der Angebote: Vergleich der Frachten und Nebenkosten; Nutzwertanalyse.
  • Auswahl des "richtigen"Anbieters.

Exkurs: Vertragsgestaltung

  • Wichtige Vertragsinhalte; Haftungsgrundlagen.
  • Praktische Tipps für die Verhandlungsführung.

Professionelles Transportmanagement

  • Optimierungsmöglichkeiten.
  • Prozessoptimierung: integriertes Transportmanagement in der Supply-Chain; Yard-Management etc.
  • Einsatz von IT-Systemen: Tourenplanung; Tracking & Tracing; Optimierung der Abrechnung durch Gutschriftsverfahren/Frachtenprüfung.

Logistik- und Frachtkostencontrolling

  • Aussagekräftige Kennzahlen.

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie optimieren systematisch Ihre Transportkosten.
  • Sie können Ausschreibungen professionell gestalten, wissen auf welche Inhalte und Details es in der Praxis ankommt und kennen rechtliche Grundlagen.
  • Sie wissen, wo Sie relevante Informationen über Transportdienstleistende finden, können Informationsquellen gezielt nutzen und kennen Instrumente zur Bewertung und Auswahl von Transportdienstleistenden.
  • Sie verstehen, wie Transportdienstleistende kalkulieren, können Gefahrenquellen erkennen und Kostensenkungspotenziale identifizieren.

Referent:in

Methoden

Trainer:innen-Input, Praxisfälle, Übungen, Checklisten, Mustervorlagen, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus der Logistik, dem Einkauf und der Materialwirtschaft, die für die Ausschreibung und den Einkauf von Transportdienstleistungen und Frachten zuständig sind, sowie Transportaufträge vergeben oder abwickeln. Transport- und Frachtmanager:innen. Für Teilnehmende, die sich grundlegendes Praxiswissen aneignen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Einkauf von Transportdienstleistungen“

Teilnehmer:innenstimmen

"Alle erwarteten Themen wurden besprochen, super Arbeitsmaterial wurde zur Verfügung gestellt."

Sindy Kühn
Tönsmeier Transport GmbH & Co. KG, Hannover

"Tolles Seminar, das mich beruflich weiterbringt!"

Oliver Höppe
Lindner AG, Dettelbach

"Sehr professionell und effektiv, hohes Lernniveau."

Sven Schumacher
REMS GmbH & Co KG, Waiblingen

"Lehrreiche Themen und Beispiele mit hohem Praxisbezug."

Julia Gutbrot
Bionorica SE, Neumarkt

Seminarbewertung zu „Einkauf von Transportdienstleistungen“

4,4 von 5
bei 206 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,3
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,5
Methodenvielfalt:
4,2

Das sagt der Trainer Steffen Möller zum Thema:

„Transporte stellen weltweit die Verbindung zwischen den Rohstofflieferanten über die Verarbeitung und die unterschiedlichen Handelsstufen bis zum Verbraucher sicher. Die optimale Steuerung der Transporte ist daher ein wichtiger Faktor, um auf globalisierten Märkten wettbewerbsfähig zu bleiben.

Vor diesem Hintergrund gilt es für Unternehmen, folgende Fragen zu beantworten: Welche Faktoren beeinflussen den Transport? Was wird Transport zukünftig kosten? Und vor allem: Wie muss die Transportlogistik zukünftig organisiert werden, um die steigenden Anforderungen zu erfüllen?

In meinem Training erfahren Sie, wie Sie effektiv und effizient beim Einkauf von Transportdienstleistungen vorgehen und Einsparpotenziale gezielt ausschöpfen, ohne Serviceleistungen zu verlieren."

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
5358
€ 1.240,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32251
€ 1.240,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online
BuchungsnummerPräsenz: 5358Live-Online: 32251
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 5358
Teilnahmegebühr
€ 1.240,- zzgl. MwSt.
€ 1.475,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 32251
Teilnahmegebühr
€ 1.240,- zzgl. MwSt.
€ 1.475,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
22.-23.11.2022
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 22.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 23.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

30.-31.03.2023
Frankfurt a. M.
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 30.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 31.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.-14.06.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 13.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 14.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.-17.08.2023
Hamburg
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Hamburg City

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 16.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 17.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.