Wirkungsvolle Rhetorik für Manager:innen

Prägnant reden – stilvoll überzeugen

Um andere Menschen für Ihre Ideen und Innovationen begeistern zu können und Ihre Vorhaben umsetzen zu können, brauchen Sie als Manager:in und Führungskraft hervorragende rhetorische Kompetenzen. Gewinnen Sie mit wirkungsvollen sprachlichen Mitteln Ihre Zuhörer:innen und überzeugen Sie auch im direkten Dialog Ihr Gegenüber. Mit einer klaren und mitreißenden Argumentation, logischen Schlussfolgerungen, den richtigen Fragetechniken und souveräner Körpersprache meistern Sie auch schwierige Management-Situationen und heikle Gespräche – auch im virtuellen Kontext.

Inhalte

Rhetorische Tools – wirkungsvoll eingesetzt

  • Essentials einer guten Rede: Zuhörer:innen motivieren und führen.
  • Rhetorische Stilmittel und ihr wirkungsvoller Einsatz.
  • Storytelling: Wirksame Bilder im Kopf Ihrer Zuhörer:innen erzeugen.

Der erste Eindruck ist entscheidend – der letzte bleibt

  • Sicherheit und Begeisterung erzeugen von Anfang an.
  • "Du kannst in anderen nur entzünden, was in Dir selbst brennt" – Strategien und Tipps für mehr Charisma, Charme und Esprit beim Redeauftritt.
  • Individuelle Verstärker für mehr Souveränität und Überzeugungskraft.

Wirkungsvoll argumentieren und sich durchsetzen

  • Vorbereitung ist die halbe Miete: Argumentation zielgerichtet aufbauen.
  • Klare Wortwahl und eindeutige Körpersprache für optimale Wirkung.
  • Wer fragt, der führt: Professionelle Fragetechniken in schwierigen Situationen.
  • Souveräner Umgang mit divergierenden Interessen.

Überzeugen statt Überreden

  • Rationalität und Emotionalität in der Argumentation.
  • Zielgerichteter Einsatz von Gestik, Mimik und räumlicher Präsenz.
  • Sprache und Macht: Souveränität statt Dominanz.
  • Kennen Sie Ihre individuellen Stärken und bauen Sie Ihre Rednerpersönlichkeit aus.

Erstens kommt es anders ...

  • Pleiten, Pech und Pannen: Wirksame Soforthilfemaßnahmen für kleinere und größere Katastrophen.
  • Redehemmung ade: Richtig umgehen mit Frosch im Hals, Lampenfieber und Co.
  • Nie mehr sprachlos: Schlagfertigkeit stärken – souverän bei unfairen Angriffen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie bauen Ihre rhetorischen Kompetenzen aus und setzen nach diesem Seminar die ganze Palette der Redekunst strategisch und zugleich stilvoll ein.
  • Sie argumentieren und diskutieren mit neuer Überzeugungskraft, ohne sich verbiegen zu müssen.
  • Sie bauen individuell auf Ihrer Persönlichkeit auf und stimmen Ihre Learnings auf Ihre vorhandenen Fähigkeiten ab.
  • Mit hilfreichen Praxistipps und wertvollen Strategien gewinnen Sie noch mehr Sicherheit und festigen Ihre Souveränität.
  • Durch professionelle, realitätsnahe Übungen und individuelle Feedbacks wirken Sie in Diskussionen und Vorträgen – auch in virtuellen Kontexten – noch überzeugender.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Intensives, praxisbasiertes Seminar mit Redeaufgaben, Teilnehmer:innenpräsentationen, Videofeedback und Redeanalysen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen und Selbstreflexion, Teilnehmer:innen- und Trainer:innenfeedback.

Live-Online Veranstaltungen

Intensives, praxisbasiertes Seminar mit Redeaufgaben, Teilnehmer:innenpräsentationen, Videofeedback und Redeanalysen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen und Selbstreflexion, Teilnehmer:innen- und Trainer:innenfeedback.

Die Seminarkonzeption des Live-Online-Seminars ist für die Online-Durchführung optimiert und angepasst. Dazu nutzen wir eine vielfach erprobte, virtuelle Seminarumgebung, die Ihren spezifischen Lernbedürfnissen angepasst ist und die Interaktivität zwischen Trainer:in und Teilnehmer:innenkreis unterstützt.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte aller Ebenen, Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Manager:innen, Unternehmensberater:innen, Assistent:innen der Geschäftsleitung.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Wirkungsvolle Rhetorik für Manager:innen“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen haben mir die praktischen Beispiele, um weiter an der eigenen Rhetorik zu arbeiten."

Eric Paulsen
TÜV SÜD AG, München

Seminarbewertung zu „Wirkungsvolle Rhetorik für Manager:innen“

4,7 von 5
bei 178 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
7652
€ 1.740,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32957
€ 1.740,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
05.12.2024
Köln
Buchungsnummer: 7652
€ 1.740,- zzgl. MwSt.
€ 2.070,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Köln City
Best Western Plus Hotel Köln City
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Zimmerpreis: € 130,37 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 05.12.2024

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 06.12.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

24.02.2025
Berlin
Buchungsnummer: 7652
€ 1.740,- zzgl. MwSt.
€ 2.070,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Pullman Schweizerhof
Pullman Schweizerhof
Budapester Straße 25, 10787 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 24.02.2025

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 25.02.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

02.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32957
€ 1.740,- zzgl. MwSt.
€ 2.070,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 02.04.2025

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag, 03.04.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

13.05.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 7652
€ 1.740,- zzgl. MwSt.
€ 2.070,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Flughafenstrasse 50, 70629 Stuttgart
Zimmerpreis: € 136,25 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 13.05.2025

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch, 14.05.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

30.07.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 7652
€ 1.740,- zzgl. MwSt.
€ 2.070,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 118,24 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 30.07.2025

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag, 31.07.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

09.10.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32957
€ 1.740,- zzgl. MwSt.
€ 2.070,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 09.10.2025

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 10.10.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 7652
€ 1.740,- zzgl. MwSt.
€ 2.070,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32957
€ 1.740,- zzgl. MwSt.
€ 2.070,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.