Seminar

Crashkurs Marketing

Grundlagen zu Marktanalyse, Marketingstrategie und Marketinginstrumenten

Internationalisierung der Märkte, steigender Wettbewerbsdruck und sich schnell wandelnde Kundenbedürfnisse zwingen Unternehmen mehr denn je dazu, ihre Produkte und Dienstleistungen wirkungsvoll zu vermarkten. Wir versorgen Sie mit dem notwendigen Handwerkszeug: Von der Marktforschung über Marketingkonzeption bis hin zu Produkt-, Service-, Preis- und Distributionspolitik lernen Sie alles, um ein erfolgreiches, kundenorientiertes Marketing in Ihrem Unternehmen umsetzen zu können.

Inhalte

Marketingverständnis

  • Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt.
  • Bedeutung des Beziehungsmarketings.
  • Marketingziele.
  • Kundenzufriedenheit und deren Bedeutung.
  • Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich.

Marktforschung

  • Mit Marktforschung Markttransparenz schaffen.
  • Vorgehen bei Marktforschungsprojekten.
  • Marktforschung mit geringem finanziellen Aufwand.
  • Methoden zur Beschaffung eigener Daten: Primärforschung, insbesondere optimale Kundenbefragung.
  • Methoden zur Beschaffung vorhandener Daten: Sekundärforschung.

Marketingkonzept

  • Bedeutung, Ziele, Inhalte.

Analyseinstrumente und Marketingstrategien in der Praxis

  • Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, insbesondere Konkurrenz- und Kundenbedürfnisanalyse.
  • SWOT-Analyse.
  • Bestimmung von Marktsegmenten und Zielgruppen.
  • Erkennen und Entwickeln von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen.
  • Entwicklung von Marketingstrategien.

Der Marketing-Mix

  • Produkt-, Leistungs- und Programmpolitik: von der Produktinnovation bis zur Produktelimination; von der Gestaltung der Produktqualität bis zur Markierung von Produkten und Entscheidungen über das gesamte Produktprogramm.
  • Servicepolitik: Gestaltung von „zusätzlichen" Leistungen in der Vorkauf-, Kauf- und Nachkaufphase.
  • Preispolitik: praxisorientierte preispolitische Handlungsmöglichkeiten.
  • Kommunikationspolitik: Einsatz klassischer Instrumente wie z. B. Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Messen oder Eventmarketing und Einsatz neuerer Instrumente wie Guerilla Marketing, Ambush Marketing, Ambient Marketing, Online-Kommunikation, Kommunikation über soziale Medien etc.
  • Distributionspolitik: Direkte/indirekte Absatzwege, E-Commerce, Multi-Channel-Marketing und Absatzlogistik.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten grundlegendes Wissen, um in der Praxis fundiert Marketingentscheidungen treffen zu können.
  • Sie beherrschen elementare Marktforschungspraktiken, um Ihren Markt und vor allem Ihre Kund:innen besser kennenzulernen.
  • Sie lernen, Märkte zu analysieren, gezielt aufzuteilen und mit dem Marketinginstrumentarium erfolgreich zu bearbeiten.
  • Sie erhalten vielfältige Tipps für Ihre Marketingpraxis und einen Leitfaden für die Erstellung und Umsetzung eines Marketingkonzepts.
  • Durch Übungen am eigenen Konzept, Checklisten, Praxisbeispiele und Fallstudien setzen Sie das Gelernte schnell in die Praxis um.

Sie erhalten praxiserprobte Tools zur Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, zur Marketingstrategie sowie zur Entscheidungsunterstützung beim Einsatz der Marketinginstrumente (Marketing-Mix).

Methoden

Trainer-Input, Fallstudien, Praxisbeispiele (inkl. Videoeinspielungen), Checklisten, praxisorientierte Gruppenarbeiten, Diskussion.

Teilnehmer:innenkreis

Fachkräfte, Führungskräfte und Unternehmer:innen, auch von der nicht-kaufmännischen Seite, die sich grundlegendes Marketingwissen aneignen wollen. All diejenigen, die regelmäßig mit Marketingaufgaben konfrontiert werden und Marketingentscheidungen kompetent treffen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Marketing“

Teilnehmer:innenstimmen

"Super Organisation. Sehr guter Dozent und gute Betreuung vor Ort!"

Ines Schönitz
Sparkasse Meißen, Riesa

"Das Seminar war sehr informativ und interessant. Weiter so!"

Iris Thalheimer
International Packaging Systems GmbH, Crailsheim

"Ein großes Lob an das Team und den Referenten. Ich bin selten einem so guten und gut strukturierten Dozenten begegnet, super!"

Henning Langen
EFCO Maschinenbau GmbH, Düren

Seminarbewertung zu „Crashkurs Marketing“

4,5 von 5
bei 205 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,4
Teilnehmer­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,4
Methodenvielfalt:
4,4

Prof. Dr. Jürgen SchwillDer Referent Prof. Dr. Jürgen Schwill zum Thema:

"Marketing schafft nachhaltigen Unternehmenserfolg!
Beim Begriff Marketing denken viele nur an Verkaufen oder Werbung. Mit dieser Denk- und Handlungsweise bleiben die wesentlichen Potenziale zur wirkungsvollen Bearbeitung von Märkten ungenutzt. In meinem Seminar lernen Sie, Märkte, vor allem Ihre Kunden besser zu verstehen und die Gesamtheit von Marketing-Maßnahmen so einzusetzen, damit Ihr Unternehmen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg erzielt.“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
8577
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32458
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 08.05.2023
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Plötzlich Marketer:in - Qualifizierung mit Zertifikat

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
15.02.2023
Hamburg
Buchungsnummer: 8577
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Mexikoring 1, 22297 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 15.02.2023

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 16.02.2023

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
08.05.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 32458
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 08.05.2023

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 09.05.2023

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

05.07.2023
Stuttgart
Buchungsnummer: 8577
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel Stuttgart Messe&Congress
Mövenpick Hotel Stuttgart Messe&Congress
Flughafenstraße 43, 70629 Stuttgart
Zimmerpreis ab € 149,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 05.07.2023

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 06.07.2023

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.02.2024
München
Buchungsnummer: 8577
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis ab € 134,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 19.02.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 20.02.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Flex-Garantie
Buchungsnummer: 8577
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32458
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder