Inhalte
Grundlagen der Kreativität
- Kreativitätsbarrieren überwinden.
- Systematik der Kreativität erkennen.
- Kreativität als Prozess verstehen.
- Begriffe der Kreativität und Innovation unterscheiden.
Ideensuche
- Erfassen und Definieren der Fragestellung.
- Kreativitätsmethoden anwenden.
- Methodenauswahl: Wann eignet sich welche Methode?
- Brainwriting.
- Random Input.
- Bisoziation.
- Semantische Intuition.
- Morphologische Matrix.
- Kundennutzen-Matrix.
- Osborn-Checkliste.
- Konzept-Extraktion.
- Mindmapping.
- Lego Serious Play.
Ideenauswahl
- Techniken der Ideenselektion und Bewertung.
- Dokumentation von Ideen im Ideensteckbrief.
- Six Thinking Hats® zur Evaluation.
Ideenumsetzung
- Verfeinerung von Rohideen.
- Erstellung eines ersten Maßnahmenplans.
Innovationsworkshop
- Vorbereitung eines internen Innovationsworkshops.
- Tipps und Tricks für die Durchführung eines Ideenworkshops.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du weißt, wo und wie du die Fähigkeit des kreativen Denkens gewinnbringend in deine Arbeit einbinden kannst. Somit kannst du kreative Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen, Marketingaktionen etc. professionell und gezielt entwickeln.
- Du kennst die Systematik der Kreativität und baust geschickt Kreativitätsbarrieren ab.
- Du kannst im Berufs- und Privatleben die unterschiedlichen Kreativitäts- und Innovationstechniken effektiv anwenden.
- Du erfährst, wie man aus einer Vielzahl von Ideen die besten herausfiltert und dokumentiert.
- Du kannst Innovationsworkshops in deinem Unternehmen planen und durchführen.
Methoden
Abwechslungsreich und interaktiv, Seminar mit Workshopcharakter. Anhand konkreter Fragestellungen aus unterschiedlichen Bereichen werden mit den Kreativitäts- und Innovationstechniken neue Ideen generiert und bewertet.
Abwechslungsreich und interaktiv, Seminar mit Workshopcharakter. Anhand konkreter Fragestellungen aus unterschiedlichen Bereichen werden mit den Kreativitäts- und Innovationstechniken neue Ideen generiert und bewertet.
Empfohlen für
Mitarbeitende aller Funktionen, die für ihre Arbeit immer wieder neue oder auch unkonventionelle Ideen und Inputs benötigen. Im Speziellen werden Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Kommunikation, Werbung und Verkauf angesprochen.
Weitere Empfehlungen zu „Vorsprung durch Kreativität“
Starttermine und Details


Montag, 24.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 25.11.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 16.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 17.03.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr


Donnerstag, 23.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 24.04.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 22.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 23.07.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.