Datenbasierte Problemlösung mit Power BI & Storytelling im Finanzwesen

Probleme eingrenzen, Daten analysieren und Ergebnisse wirkungsvoll kommunizieren

Seminar
This Seminar is held in German.
Die Arbeit mit Big Data, analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz sind Schlüsselkompetenzen für Finanzprofis. In diesem Seminar lernst du die Werkzeuge kennen, um komplexe Probleme zu strukturieren, sie zu lösen und die Ergebnisse in effektive Kommunikation umzusetzen. Du arbeitest datenbasiert und tauchst mit Power BI praktisch in die Welt der Big Data Analytics ein. Erfahre praxisnah, wie du deine Daten automatisiert bereinigst, aufbereitest und visualisierst. Schließlich lernst du die Ergebnisse wirkungsvoll und mit einer geeigneten Story an deine Stakeholder zu kommunizieren.

Inhalte

Die Finanzfunktion im Wandel: Data Analytics & Performance Measurement

  • Die Finance-Hauptprozesse und ihre Bedeutung.
  • Messdimensionen wie Qualität, Zeit und Kosten.
  • Kennzahlen (KPI)-Systeme und Vor- und Nachteile von Unternehmensmanagement mit KPIs.
  • Die verschiedenen Reporting-Typen und -Rhythmen.
  • Das Management Reporting: Aufbau und Informationen.
  • Der effektive Report: Anhänge, Grafiken, Tabellen, Diagramme.

Komplexe Probleme strukturieren

  • Die verschiedenen Problemtypen.
  • Hypothesenbasierte Arbeitsweise: Definition, Überprüfung, Messkriterien und Ergebnisinterpretation.
  • Mit SCQ (Situation, Complication, Question) und SOGI (Sektor, Organisation, Gruppe, Individuum) Probleme strukturieren und Lösungen klar kommunizieren.
  • Vollständigkeit und Überschneidungsfreiheit in der Problemstrukturierung („MECE“-Prinzip).
  • Aufbau von Analyse-Grids als Werkzeug für die Analyse, Synthese und Lösung von Problemen.

Big Data Analytics mit Microsoft Power BI (Basisschulung, keine Vorkenntnisse nötig)

  • Übersicht der Microsoft Office 365 Tools inkl. deren Integrationsmöglichkeiten.
  • Einführung in Power Query.
  • Automatisierte Datenabfragen aus Tabellen und Ordnern.
  • Anbindung unterschiedlicher Datenquellen und -formate.
  • Power Query Basics: Datenanbindung und automatisierte Datenaufbereitung und -bereinigung.
  • Basics der DAX-Programmiersprache.
  • Herstellung von Tabellenbeziehungen (inkl. Datumstabellen).
  • Datenvisualisierung und Reporting-Design.
  • Reports veröffentlichen – User-Gruppen einrichten.

Financial Storytelling – Ergebnisse wirkungsvoll und mit geeigneter Story kommunizieren

  • Wirkungsvolle Kommunikation nach dem Prinzip der Pyramide.
  • Spezifizieren vs. Begründen.
  • Aufbau einer strukturierten Entscheidungsvorlage und Präsentation.
  • Bedeutungsvolle Key Statements.
  • Hintergründe des Storytellings.
  • Storyboards für Präsentationen.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

Erwerbe kompakt in drei Tagen wichtige Future Skills für den Finanzbereich:

  • Problemlösungskompetenz: Trainiere die Methoden der führenden globalen Unternehmensberatungen, um Probleme zu strukturieren, zu analysieren und schlussendlich zu lösen.
  • Big Data Analytics: Du lernst die Basics in Microsoft Power BI und kannst diese direkt nach dem Seminar in deinen Arbeitsalltag im Kontext von Prozessautomatisierungen, automatisierter Datenaufbereitung und -visualisierung integrieren. Es handelt sich hier um eine Basisschulung, für die keine Vorkenntnisse nötig sind.
  • Financial Storytelling: Lerne das Pyramiden-Prinzip in deiner täglichen Arbeit und deinen Präsentationen anzuwenden und so zielgruppen- und bedarfsgerecht zu kommunizieren.

Bitte bringe deinen Laptop mit!

Microsoft Power BI Desktop muss installiert und funktionsfähig sein.

Methoden

Trainer:innen-Input, Einzelübungen, praxisnahe Fallbeispiele, Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte im Finanzbereich, Controlling und Rechnungswesen, Private-Equity-Portfoliomanager:innen, Unternehmensberater:innen und Interim-Manager:innen.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Further recommendations for „Datenbasierte Problemlösung mit Power BI & Storytelling im Finanzwesen“

View into the product

Here you can get impressions of the seminar as well as information about the seminar topic.

On-site training together
Booking number
35440
€ 1.790,- plus VAT
3 Tage
in 3 locations
3 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
35250
€ 1.790,- plus VAT
3 Tage
Online
3 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
3 Tage
In-person or Online

Ratings and feedback from our participants

4.7
21 Bewertungen
Seminar content:
4.7
Content comprehensibility:
4.8
Practical relevance:
4.3
Trainer expertise:
4.8
Participant orientation:
4.8
Method variety:
4.8

Start dates and details

  Select time period
0 events
04.03.2026
Live-Online
Booking number: 35250
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 04.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 05.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.04.2026
München/Eching
Booking number: 35440
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Venue
Olymp Munich
Olymp Munich
Wielandstraße 3, 85386 München/Eching
Room rate:  € 119,05 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 20.04.2026

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 21.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 22.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
06.07.2026
Live-Online
Booking number: 35250
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 06.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 07.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 08.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

31.08.2026
Berlin
Booking number: 35440
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Venue
Seminaris CampusHotel
Seminaris CampusHotel
Takustraße 39, 14195 Berlin
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 31.08.2026

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 01.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 02.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.10.2026
Live-Online
Booking number: 35250
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 19.10.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 20.10.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 21.10.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

17.02.2027
Frankfurt a. M.
Booking number: 35440
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Venue
Adina Hotel Frankfurt Neue Oper
Adina Hotel Frankfurt Neue Oper
Wilhelm-Leuschner-Straße 6, 60329 Frankfurt a. M.
Room rate:  € 166,44 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 17.02.2027

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag, 18.02.2027

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 19.02.2027

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Booking number: 35440
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 35250
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
in-house training for several employees
optimally customised to your own needs
directly on site or online - save time and travel costs
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

3,500+ further training
620,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,600+ trainers and coaches
18,000+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.