Prof. Dr. Peter Höher

  • Trainer-/Referent-Profil
"Führungskräfte und Mitarbeitende in Unternehmen haben mit der permanenten Dynamik und Unsicherheit rasanter Veränderungen zu tun. Ich unterstütze durch Entwicklung von Handlungskompetenz: Orientierung erhalten, individuelle Performance entwickeln, Komplexität managen. Um persönliches Standing zu haben, resilient zu sein und die Aufgaben mit Passion anzugehen. Das macht individuell erfolgreich."

Kurzprofil

Dr.phil., Diplom-Pädagoge, Redakteur. Tätig als Executive Director Unternehmensberatung, Dozent an Hochschulen, Business Coach, Trainer, Consultant mit Schwerpunkten: Berater Mittelstand und DAX 30, HR Director, Geschäftsführer. Fachautor, Fachl. Leiter Coachingausbildungen

Arbeitsschwerpunkte

Führungstrainings Young- und Senior Professionals, Employability Management, Resilienz/Robustheit/Stressmanagement, Gesundheitsmanagement/Krankenrückkehrgespräche, Change Management, Konfliktmanagement, Kommunikationspsychologie/souverän kommunizieren, Mitarbeitergesprächsformate, Ziel- und Beurteilungsprozesse, Business Coaching, Business Psychology, Personalmanagement, Potenzial-Management, Talent-Management, Zeit- und Selbstmanagement, demografieorientierte Personalführung, Führen und Entwickeln von Minderleistern/Normalleistern/Hochleistern, Teamentwicklung, Lösungsorientierte Meetings gestalten, HR-Strategie, Kompetenzmodelle, multimodale Interviewtechnik für professionelle Personalauswahl, Vorbereitung/Durchführung Assessment Center, Diversity Management

Berufserfahrung

  • Seit 2015 Dozent Personalmanagement, Frankfurt School of Finance & Management
  • Seit 2015 Dozent Angewandte Personalpsychologie, Hochschule Fresenius
  • Seit 2015 Dozent ISM, International School of Management (Business Psychology | Change Management)
  • Seit 2014 Executive Director HM-i, privates Holistic Management-Institut GmbH
  • 2002 bis 2014 Entrepreneur Unternehmensberatung
  • Seit 2002 Fachliche Leitung der Systemischen Business Coach-Ausbildung ISCC|FCG an der HM-i Academy
  • 1998 bis 2002 Mitglied Geschäftsleitung, Bereichsleiter Kienbaum Management Consultants
  • 2000 bis 2001 HR Director, MT Technologies/Trimtec (Interim)
  • 1981 bis 2000 Funktionen im Bildungsmanagement, Universität, Journalismus/Chefredaktion/Öffentlichkeitsarbeit

Qualifikation

  • Promotion Dr. phil., zum Thema "Coaching und Organisationslernen“
  • Dipl.-Päd., Psychologie, Organisationsentwicklung, Erwachsenenbildung
  • Dozent an privaten und staatlichen Hochschulen zu Business Psychology, Personalpsychologie, Personalmanagement, Business Coaching, Change Management
  • Senior Coach FCG (auditiert)
  • Senior Coach DBVC (bis 2015)
  • Coaching-Weiterbildungsanbieter DBVC (bis 2015)
  • Zertifiziert in diagnostischen Verfahren, wie BIP, OPQ32, CCSQ
  • Weiterbildungen Beratungsrecht Vertrieb, MIFID
  • Mitbegründer der Fachzeitschrift "Profile – Internationale Zeitschrift für Lernen, Veränderung, Dialog"
  • divers. psychologische Weiterbildungen
  • Vollvolontariat Redakteur/Journalismus

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch (Coaching)

Publikationen

  • Höher, P./Reischenbacher, K. (2013): Employability = Jobfitness. In: Lüdke, Chr./Lüdke, K. (2013): Psycho-Infarkt! Besser vorbeugen bei Psychostress im Beruf, S. 41–48. Medhochzwei Verlag, Heidelberg.
  • Höher, P./Reischenbacher, K. (2012): "Das Kompetenzrad“. In: Rauen, Chr. (2012) (Hg.): Coaching-Tools III. Managerseminare, Bonn.
  • Höher, P./Höher, F. (2007): Personalprozesse – (K)Ein diskriminierungsfreier Raum?. In: Koall, I./Bruchhagen, V./Höher, F. (Hrsg.) (2007): Diversity Outlooks. Managing Diversity zwischen Ethik, Profit und Antidiskriminierung. Hamburg: LIT-Verlag, S. 223–263.
  • Höher, P. (2007): Coaching als Methode des Organisationslernens. Bergisch Gladbach: Edition Humanistische Psychologie (EHP).
  • Höher, P./Höher, F. (2004): Konfliktmanagement. Konflikte kompetent erkennen und lösen. Bergisch Gladbach: Edition Humanistische Psychologie.

Branchenkenntnisse

  • Handel
  • Modehandel
  • Werbung
  • Banken
  • Versicherungen
  • Public Sector
  • Health Care
  • Kliniken
  • Pharma
  • Chemie
  • Automotive
  • Aviation
  • Logistik
  • Dienstleistung
  • Unternehmensberatung
  • Energiewirtschaft
  • Personaldienstleister

Inhouse-Veranstaltungen

Besitzt Erfahrung in zahlreichen Inhouse-Trainings.

Schliessen

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie