Prof. Dr. Peter Höher

  • Trainer-/Referent-Profil
"Führungskräfte und Mitarbeitende in Unternehmen haben mit der permanenten Dynamik und Unsicherheit rasanter Veränderungen zu tun. Ich unterstütze durch Entwicklung von Handlungskompetenz: Orientierung erhalten, individuelle Performance entwickeln, Komplexität managen. Um persönliches Standing zu haben, resilient zu sein und die Aufgaben mit Passion anzugehen. Das macht individuell erfolgreich."

Kurzprofil

Dr.phil. und Professor für Human Resource Management und der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Executive Director Unternehmensberatung, Business Coach, Trainer und Consultant. Fokus: Berater Mittelstand und DAX 30, Arbeit 4.0, Demografie und Führung. Fachautor, Fachl. Leiter Coachingausbildungen.

Arbeitsschwerpunkte

Führungstrainings Young- und Senior Professionals, Employability Management, Resilienz/Robustheit/Stressmanagement, Gesundheitsmanagement/Krankenrückkehrgespräche, Change Management, Konfliktmanagement, Kommunikationspsychologie/souverän kommunizieren, Mitarbeitergesprächsformate, Ziel- und Beurteilungsprozesse, Business Coaching, Business Psychology, Personalmanagement, Potenzial-Management, Talent-Management, Zeit- und Selbstmanagement, demografieorientierte Personalführung, Führen und Entwickeln von Minderleistern/Normalleistern/Hochleistern, Teamentwicklung, Lösungsorientierte Meetings gestalten, HR-Strategie, Kompetenzmodelle, multimodale Interviewtechnik für professionelle Personalauswahl, Vorbereitung/Durchführung Assessment Center, Diversity Management

Berufserfahrung

  • Seit 2017 Professor für Human Resource Management | ABWL, FOM an einer Hochschule für Oekonomie und Management
  • Seit 2014 Executive Director einer Unternehmensberatung in Hofheim
  • 2002 bis 2014 Entrepreneur einer Unternehmensberatung
  • Seit 2002 Fachliche Leitung der Systemischen Business Coach-Ausbildung ISCC|FCG an einer Akademie für Unternehmensberatung
  • 1998-2002 Mitglied Geschäftsleitung, Bereichsleiter einer Unternehmensberatung in Freiburg
  • 2000-2001 HR Director, MT Technologies/Trimtec (Interim)
  • 1981-2000 Funktionen im Bildungsmanagement, Universität, Journalismus/Chefredaktion/Öffentlichkeitsarbeit

Qualifikation

  • Professor für Human Resource Management | ABWL, FOM - Hochschule für Oekonomie und Management, Frankfurt / Main
  • Promotion Dr. phil., zum Thema "Coaching und Organisationslernen“
  • Dipl.-Päd., Psychologie, Organisationsentwicklung, Erwachsenenbildung
  • Dozent an privaten und staatlichen Hochschulen zu Business Psychology, Personalpsychologie, Personalmanagement, Business Coaching, Change Management
  • Senior Coach FCG (auditiert)
  • Senior Coach DBVC (bis 2015)
  • Coaching-Weiterbildungsanbieter DBVC (bis 2015)
  • Zertifiziert in diagnostischen Verfahren, wie BIP, OPQ32, CCSQ
  • Weiterbildungen Beratungsrecht Vertrieb, MIFID
  • Mitbegründer der Fachzeitschrift "Profile – Internationale Zeitschrift für Lernen, Veränderung, Dialog"
  • divers. psychologische Weiterbildungen
  • Vollvolontariat Redakteur/Journalismus

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch (Coaching)

Publikationen

  • Höher, P./Reischenbacher, K. (2013): Employability = Jobfitness. In: Lüdke, Chr./Lüdke, K. (2013): Psycho-Infarkt! Besser vorbeugen bei Psychostress im Beruf, S. 41–48. Medhochzwei Verlag, Heidelberg.
  • Höher, P./Reischenbacher, K. (2012): "Das Kompetenzrad“. In: Rauen, Chr. (2012) (Hg.): Coaching-Tools III. Managerseminare, Bonn.
  • Höher, P./Höher, F. (2007): Personalprozesse – (K)Ein diskriminierungsfreier Raum?. In: Koall, I./Bruchhagen, V./Höher, F. (Hrsg.) (2007): Diversity Outlooks. Managing Diversity zwischen Ethik, Profit und Antidiskriminierung. Hamburg: LIT-Verlag, S. 223–263.
  • Höher, P. (2007): Coaching als Methode des Organisationslernens. Bergisch Gladbach: Edition Humanistische Psychologie (EHP).
  • Höher, P./Höher, F. (2004): Konfliktmanagement. Konflikte kompetent erkennen und lösen. Bergisch Gladbach: Edition Humanistische Psychologie.

Branchenkenntnisse

  • Handel
  • Modehandel
  • Werbung
  • Banken
  • Versicherungen
  • Public Sector
  • Health Care
  • Kliniken
  • Pharma
  • Chemie
  • Automotive
  • Aviation
  • Logistik
  • Dienstleistung
  • Unternehmensberatung
  • Energiewirtschaft
  • Personaldienstleister

Inhouse-Veranstaltungen

Besitzt Erfahrung in zahlreichen Inhouse-Trainings.

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzinger Str. 9
79111 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz
Copyright © 2018 Haufe Akademie