Prof. Dr. Rainer Elste

  • Trainer-/Referent-Profil
"Aufgrund meiner eigenen Erfahrung aus Praxis und Wissenschaft möchte ich diese beiden Welten in meinen Trainings miteinander verbinden. Theorie bildet eine wesentliche Grundlage für das Allgemeinverständnis - sie muss aber durch die praktische Realisierbarkeit geerdet sein."

Kurzprofil

Professor für BWL, Marketing und Vertrieb. Unternehmensberater, Trainer Dr. rer. pol. im Bereich Markenführung. 17 Jahre internationale Erfahrung als Geschäftsführer im Mittelstand, Director einer führenden Unternehmensberatung und im Product Management eines Markenartiklers div. Publikationen u. a. FAZ, Harvard Business Manager

Arbeitsschwerpunkte

Marketing, insbesondere Markenführung und Preismanagement, Industriegütermarketing (B2B); Vertrieb, insbesondere Vertriebsplanung und -steuerung; Servicemanagement; Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Berufserfahrung

  • seit 2013: Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Vertrieb
  • über 5 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer in einem mittelständischen Unternehmen in Madrid und einem Berufsverband
  • über 10 Jahre Unternehmensberater in führenden Managementberatungen mit dem Schwerpunkt auf marktnahe Projekte, u.a. in Lateinamerika, USA und Europa
  • über 3 Jahre Erfahrung im Product Management und Vertriebsaußendienst eines führenden Markenartiklers

Qualifikation

  • Promotion im Bereich Markenführung zum Dr. rer. pol.
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und England

Arbeitssprachen

  • deutsch
  • englisch
  • spanisch

Publikationen

  • Elste, R. / Esch, F.-R. (2013): Wenn Marken nichts mehr zu sagen haben, in: Harvard Business Manager, 02/2013.
  • Elste, R. / Esch, F.-R. (2012): Wirkung einzigartiger Produkteigenschaften auf die Beurteilung von Markenprodukten, in: transfer, 58 (2), 2/2012.
  • Elste, R. (2010): Die Rolle des persönlichen Verkaufs für ein systematisches Preismanagement, in Binckebanck, L. (Hrsg.), Verkaufen nach der Krise, Gabler.
  • Elste, R./ Sebastian, K.-H. (2010): Sind Markenartikler am Erfolg von Handelsmarken schuld?, FAZ, 31.05.2010.
  • Elste, R./ Esch, F.-R./ Kulikov, A. (2009): Something missing? The impact of missing attribute information on the evaluation of branded products, in: Terlutter, R. et al (eds.): EAA Advances in Advertising Research (Vol. 1): Cutting Edge International Research, Gabler, 2010.
  • Elste, R./ Esch., F.-R. (2007): Ungeküsste Frösche - Noch viel Potenzial im B2B, Unternehmermagazin 10/2007.

Branchenkenntnisse

  • branchenübergreifend tätig

Inhouse-Veranstaltungen

Besitzt Erfahrung in zahlreichen Inhouse-Trainings.

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Fax 0761 898-4423


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