Daniela Krug-Gottwald

"Ich begleite und unterstütze Menschen und Organisationen auf Ihrem Weg in die neue Arbeitswelt. Ich schaffe Orientierung und Klarheit, ermutige und befähige die Menschen für diesen Weg- mit Lebendigkeit, Haltung und schnellen, flexiblen Arbeitsmethoden. Im Fokus: Transformation und Kulturentwicklung, New Work, Leadership und moderne Zusammenarbeit."

Kurzprofil

Diplom-Kauffrau mit Schwerpunkt Personal und Arbeitspsychologie, Universität Augsburg. Systemische, agile Organisations- und Kulturgestalterin, Personalentwicklerin und zertifizierter Coach (dvct e. V.), Workshopleiterin Kauffrau im Groß- und Außenhandel (IHK).

Arbeitsschwerpunkte

Change und Arbeiten 4.0, Führung, Förderung, Frauen im Beruf: Organisationsentwicklung & Change Management, Prozessbegleitung von persönlichen oder organisationalen Entwicklungs- und Veränderungsprojekten, Konzeption und Moderation von Change Workshops, Teamentwicklungen und Klausuren Einsatz von systemischen, dialog- und erfahrungsorientierten, agilen und co-kreativen Methoden (Open Space, Design Thinking etc.)

Projekte

  • Beratungs- und Qualifizierungsprojekte bei einer Versicherung des öffentlichen Rechts zur Begleitung von internen Transformationsprozessen und zur Entwicklung von einem neuen Umgang mit Change, Komplexität und Vielfalt (Führungskräftecoaching, Abteilungsklausuren, Moderation bei Leitungsveranstaltungen, Workshopmoderation etc.)
  • Beratungsprojekte im Bereich Gesundheit und Pflege: Bedarfsanalyse und Anpassung der Strukturen und Prozesse, Ressourcen (Pflegeinhalte, Mitarbeiter, Dienstpläne etc.) unter Berücksichtigung demografischer Veränderungen, Durchführung von Mitarbeiterbefragungen, Leitungscoaching und Teamentwicklung (Projektleitung, Coaching und Teamentwicklung)
  • Beratungsprojekte zur Verbesserung der Führungs- und Kommunikationsfähigkeit der Führungskraft sowie der Zusammenarbeit mit den Teams (Projektleitung, Coaching und Teamentwicklung)

Berufserfahrung

  • Seit 2007 selbstständige Organisationsberaterin und Workshopleiterin mit eigenem Beratungsunternehmen in München
  • Seit 2007 Lehrtrainerin für die Ausbildung von internen und externen Beratern an unterschiedlichen Instituten und Hochschulen
  • Seit 2004 tätig als systemischer Coach (zertifizierter Coach, DVCT e.V.)
  • 2012-2014 Seniorreferentin Corporate HR/Strategie Personalentwicklung,
  • 2000-2007 Organisations- und Personalentwicklung internationaler Unternehmen
  • 1997-2000 Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau, Abschluss IHK

Qualifikation

  • Studium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkte Personalwesen und Arbeitspsychologie, Diplom-Kauffrau (Universität Augsburg)
  • Groß- und Außenhandelskauffrau, IHK München
  • Agile Kulturgestaltung (i.A., TeamWorxs GtQ, Svenja Hofert, Hamburg)
  • Organisationsberatung und Changemanagement (ICO, Institut für Coaching & Organisationsberatung, Augsburg)
  • Design Thinking und agile Methoden, brainbirds München
  • Zertifizierter Coach, dvct.ev
  • Systemische Beraterin (Lehrstuhl v. Prof. Dr. O. Neuberger, Uni Augsburg)
  • Zertifizierter SCRUM-Master (scrum.org)
  • Löungsfokussierte Gesprächsführung und Kurzzeitberatung, systemische Strukturaufstellungen (Syst. Institut, München)
  • Akkred. Kompetenzorientierte Beraterin und Kompetenzenbilanzcoach (Zukunftszentrum Tirol, Innsbruck)
  • Train-the-Trainer, ZWW, Universität Augsburg
  • U.a.: Stressmanagement-Trainerin, TA, Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®),

Arbeitssprachen

  • Deutsch

Publikationen

  • Krug-Gottwald, D. (2012): Der Coach im Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen. Professionelle Begleitung von Transfergesellschaften durch systemisches Coaching. In: Systemisch beraten und steuern live 3 – Methoden und Best Practices in Change Management und Führungskräfteentwicklung, Markus und Kristin Schwemmle (Hrsg.), Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Krug D., Zintl V./Zuehlke R. (2010): Rituale des Ausgleichs. Spiritualität gewinnt an Bedeutung. Wie Trainer, Coaches und Berater mit Stress umgehen. Eine Umfrage. In: Fachzeitschrift Kommunikation & Seminar: „Vom Tun zum Sein“. Ausgabe 04/2010.

Branchenkenntnisse

  • Handel
  • Dienstleistungsbranche
  • Versicherungen
  • Touristik
  • IT/Telekommunikation
  • Aus- und Weiterbildung