Waltraud Gläser
In der systemischen Beratung finde ich zunächst heraus, "Was ist los?", um dann die passende Entscheidung zu treffen, "Was ist zu tun?". Weiterhin berücksichtige ich zwei wesentliche Change-Prinzipien, nämlich "Mache aus Betroffenen Beteiligte" und „Keine Maßnahme ohne Diagnose“. Die Verantwortung und Bereitschaft zur Veränderung bleibt so bei den Stakeholdern.
Kurzprofil
Systemische Organisationsberaterin, Moderatorin, Coach und Sparringspartnerin für das Top-Management mit Schwerpunkten in der Begleitung von Veränderungsprozessen und allen Themen rund um Führung und Leadership.
Arbeitsschwerpunkte
Systemische Organisationsberatung:
Analyse, Diagnose und Konzeption; Change Management; Purpose-Beratung, Visions- und Leitbildarbeit; Entwicklung des Potenzials in einer Organisationseinheit; Einführung neuer organisationaler Ansätze wie bspw. die Rollenorganisation; Verbesserung der Kommunikations-, Kooperations- und Organisationsfähigkeit der Subsysteme und ihrer internen Vernetzung; Prozessbegleitung
Projekte
- Begleitung verschiedener OE-Prozesse
- Einführung Rollenorganisation
- Moderation Strategieentwicklungsprozess
Berufserfahrung
- Seit 2011 selbstständig als systemische Change- und Organisationsberaterin, Coach, Sparringspartnerin und Moderatorin
- 1996 bis 2010 Niederlassungsleiterin eines Profit Center in der Personaldienstleistung mit den Schwerpunkten Vertrieb und Recruiting, Mitglied im Team der Geschäftsbereichsleitung, Beraterin, Coach, Trainerin und Moderatorin, Manager Business Development, Mitglied im Aufsichtsrat
- 1984 bis 1996 Mitarbeiterin Operations, Assistentin der Geschäftsleitung, Auf- und Ausbau des operativen und strategischen internationalen Geschäfts
Qualifikation
- Magister der Politikwissenschaft
- Weiterbildung zertifizierte Coach-Ausbildung
- Zertifizierte Ausbildung zum IntrovisionCoach
- Zertifizierte Weiterbildung zur systemischen Change-Beraterin
- Moderationsausbildung
- Diverse Weiterbildungen, u.a. Team- und Gruppencoaching, Gruppendynamik, Organisationsentwicklung, Vertrieb, Personalsuche und -auswahl, Assessment Center, Eignungsdiagnostik
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Englisch
Branchenkenntnisse
- Telekommunikation
- Elektronik
- Elektroinstallationen
- Luft- und Raumfahrt
- Dienstleistung
- Mineralölgesellschaft
- Einzelhandel
- Banken