Alexander Rodosek

  • Trainer-/Referent-Profil
"Mein Ziel ist es, Mitarbeitern und Unternehmern - insb. in kleinen und mittelständischen Unternehmen - wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Modelle und Verfahren zu vermitteln und gleichzeitig zur sinnvollen Anwendung in der Praxis anzuleiten und zu motivieren."

Kurzprofil

Wirtschaftsjurist, Unternehmer, Autor und Berater. Spezialisiert auf Finanzierung, Bilanzierung und softwaregestützte Prozessoptimierung und Umsetzung von Projekten in kleinen Unternehmen. Inhaber und Gründer www.meinbafoeg.de und www.daselterngeld.de.

Arbeitsschwerpunkte

Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Controlling für KMU, Digitale Geschäftsmodelle (Access to Justice), Prozessoptimierung in KMU.

Berufserfahrung

  • seit 09/2017 selbstständiger Berater, insbesondere für KMU
  • seit 09/2016 Co-Founder eines IT Unternehmen im Bereich Access to Justice/Legal Tech
  • seit 05/2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • 10/2015 bis 09/2017 Projekt Admin Finance
  • 09/2013 bis 03/2014 - Wirtschaftsprüfung

Qualifikation

  • kfm. Assistent für Informationsverarbeitung
  • Wirtschaftsjurist (LL.B.)

Arbeitssprachen

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (verhandlungssicher)

Publikationen

  • Rodosek, A. (2020) "Finanzierungsarten für Gründer und kleine Unternehmen", in: https://www.controllingportal.de.
  • Rodosek, A. (2019) "Allgemeine Kostenstellen – Definitionen, Unterschiede und Ziele der Kostenstellenrechnung", in: https://www.controllingportal.de.
  • Rodosek, A. (2019) "In 9 Schritten zum Controlling im eigenen Unternehmen", in: https://www.controllingportal.de.
  • Rodosek, A. (2019) Erst- und Folgebewertung des Goodwill nach internationalen Rechnungslegungsstandards, in: https://www.controllingportal.de.
  • Rodosek, A. (2018) "Gründen für Anfänger – der Weg zur eigenen Firma", in: https://www.rechnungswesen-portal.de.
  • Rodosek, A. (2018) "Reverse Charge – Leistungsempfänger als Steuerschuldner", in: https://www.rechnungswesen-portal.de.

Branchenkenntnisse

  • Prozessoptimierung im Admin und Finance von Schönheitskliniken
  • Erst- und Folgebewertung im Rahmen der Bilanzierung selbsterstellter Software im Werkzeug- und Baustoff-Großhandel
  • Aufbau digitaler Geschäftsmodelle im Legal Tech Bereich
  • Automatisierung in Buchhaltungsprozessen kleiner Unternehmen
  • Softwareumstellungen im Bereich Rechnungssoftware und Auftragsmanagement in der Lebensmittelindustrie