Anna Trost

  • Trainer-/Referent-Profil
Als CSR-Realistin suche ich mit Unternehmen gangbare Wege für ihre Nachhaltigkeitsstrategie und ihr -reporting und zeige zugleich die großen Perspektiven auf. Daneben unterstütze ich dabei, maximale Sichtbarkeit im Markt zu erreichen und setze meine langjährige Erfahrung dafür ein, dass Unternehmen den zugehörigen Change meistern.

Kurzprofil

Diplom-Kauffrau, Univ. (BWL) und zertifizierte CSR-Managerin, spezialisiert darauf, Nachhaltigkeit durch Marketing und Kommunikation sichtbar zu machen, auf Change-Management im Nachhaltigkeitskontext und auf CSR-Berichterstattung

Arbeitsschwerpunkte

Die Nachhaltigkeits- und Marketing-/Kommunikationsorganisationen im Change, Marketing- und Nachhaltigkeitsorganisation als Drehscheibe für den Informationsfluss (Stakeholderdialog), gelungener Stakeholderdialog als Mittel zur Krisenprävention/Issue-Management, Führungskräfte im Change, Greenwashing, Change-Management, Change-Kommunikation, interne Kommunikation, PR, Pressearbeit, Nachhaltigkeitsberichterstattung, CSR-Berichterstattung, aktuelle Gesetzgebung zur CSR-Berichterstattung, Reportingstandards, Marketing, Nachhaltigkeitsmarketing, Nachhaltigkeitskommunikation, CSR-Marketing, CSR-Kommunikation

Berufserfahrung

  • seit 02/2023: Senior Marketing & Communications Director bei Global Climate
  • 02/2020 - 01/2023: Gründerin und Inhaberin einer Unternehmensberatung für CSR-/Nachhaltigkeitsmanagement, Nachhaltigkeitsmarketing, PR und Change-Management
  • 2003 - 2019: diverse Stationen in Marketing, PR und interner Kommunikation einschließlich einer Leitungsfunktion, Change-Projekte als Kommunikateurin sowie als Change-Managerin, CSR-Berichterstattung, Nachhaltigkeitsmarketing und -PR; Auslandsaufenthalte in China und Irland; im Großkonzern und Mittelstand

Qualifikation

  • Abgeschlossenes BWL-Studium; Diplomarbeit: Change-Kommunikation bei M&A
  • Weiterbildung zur CSR-Managerin; Abschlussarbeit: Change-Management für CSR-Manager:innen
  • Diverse Leadership-Trainings (inkl. Selbstführung und Eigenbefähigung zum Change)
  • Diverse Seminare für strategisches Marketing und strategische Kommunikations-/PR-Arbeit
  • Professionelles Texten für die PR-Arbeit
  • Krisenkommunikation
  • Diverse Online-Marketing-Fortbildungen

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Branchenkenntnisse

  • Nachhaltigkeitsberichterstattung/ IT
  • Energie
  • Mobilität
  • Bauwirtschaft/PropTech
  • Wasser
  • u. v. m.