Prof. Dr. Barbara Schott

  • Trainer-/Referent-Profil
"Praxisnahes Lernen mit Experimentierlust, Neugier, Humor und fundiertem Know-how, das ist für mich gehirngerechtes, nachhaltiges Lernen."

Kurzprofil

Langjährige Erfahrung als Vertriebsführungskraft im Dienstleistungssektor. Inhaberin und Geschäftsführerin einer Managementberatung. Spezialisiert auf Training und Coaching für schwierige Verhandlungen und Beratungen im Vertrieb. Master of cognitive Neuroscience (AON). Lehr-Trainer(DVNLP). Lehr-Coach(DVNLP). Fachautorin.

Arbeitsschwerpunkte

Verhandlungstraining, Führungskräftetraining, Teamtraining, Konflikttraining, Coaching von Führungskräften

Berufserfahrung

  • 1979–1983 praktischer Verkauf in mehreren überregionalen Versicherungsunternehmen
  • 1983–1988 Führungskraft im Vertrieb, Regionalvertriebsleiter und Filialdirektor einer internationalen Versicherung
  • 1988–2002 Professorin für BWL, Marketing und Vertrieb an der FH Nürnberg
  • Seit 1990 Managementberatung und Coaching von Führungskräften im Vertrieb
  • Seit 2002 selbstständig als Inhaberin und Geschäftsführerin, Baden-Baden, Vorstand eines Ausbildungsinstituts, Karlsruhe

Qualifikation

  • Studium der Volkswirtsschaft und Promotion an der Universität Kiel
  • Master-Zertifikat in BWL und Marketing an der Northwestern University/USA, DAAD Stipendiatin
  • Intensive Ausbildung im Verkauf und in Verhandlungen im Rahmen meiner Vertriebstätigkeit
  • Ausbildung als Lehr-Trainer DVNLP, Lehr-Coach DVNLP, Kinesiologin, Wingwave-Coach
  • Heilpraktiker (Psych.)
  • Zertifiziert als Coach im VW-Coachespool

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Schott, B. (2011): Verhandeln: Sicher, kreativ, erfolgreich. Haufe Taschen Guide, 4. Aufl., Freiburg.
  • Schott, B./Troczynski, P. (2012): Verhandeln. Haufe-Lexware, Best of Edition.
  • Birker, K./Schott, B. (1995): Kompetent verhandeln. roro Nr. 9773, Reinbeck bei Hamburg.
  • Birker, K./Schott, B. (1996): Mut zur Entscheidung. roro Nr. 9957, Reinbeck bei Hamburg.
  • Birker, K./Schott, B. (1995): Souverän mit Kunden umgehen. roro Nr. 9796, Reinbeck bei Hamburg.
  • Birker, K./Schott, B. (1995): Cool Bleiben, roro Nr. 9609. Reinbeck bei Hamburg.
  • Birker, K./Schott, B. (1995): Selbstbewusst auftreten. roro Nr. 9905, Reinbeck bei Hamburg.
  • Schott, B. (1994): Gut drauf sein, wenn's schiefgeht. roro Nr. 9604, Reinbeck bei Hamburg.
  • Birker, K./Schott, B. (1997): Energie tanken. roro Nr. 60218, Reinbeck bei Hamburg.

Branchenkenntnisse

  • Versicherungen
  • Banken
  • Öffentliche Unternehmen

Aktuelle Veranstaltungen