Bernd Konschak

  • Trainer-/Referent-Profil
"Theorie ist ein wichtiges Werkzeug, doch das Wissen über den sinnvollen Umgang damit entsteht durch die Praxis und den Austausch von Erfahrungen. In meinen Veranstaltungen gebe ich neben der Theorie meine Erfahrungen weiter und lasse Raum für den Austausch der Teilnehmer untereinander."

Kurzprofil

Senior Manager HR-Marketing. Über 20 Jahre Erfahrung als Spezialist für Personalmarketing und Recruiting mit nationaler und internationaler Ausrichtung. Lehrbeauftragter, zertifizierter Social-Media Manager (SMA) und Online-Marketing Manager (SMA). Referent und Trainer für Personalmarketing. Blogger und Fachautor.

Arbeitsschwerpunkte

Personalmarketing, Employer Branding, Offline- und Onlinekommunikation, Social Media, Candidate Experience

Berufserfahrung

  • Seit 2018 Senior HR Manager Personalmarketing / Employer Branding eines Großunternehmens
  • Seit 2011 Lehrbeauftragter für Personalmarketing
  • Seit 2008 Trainer für Personalmarketing
  • 2006-2017 Leiter HR Marketing eines großen mittelständischen Industrieunternehmens
  • 1999-2005 Programmmanager Talent Attraction Europe/Mddle East/Africa in einem globalen IT-Konzern
  • 1997-1999 Trainee Personalmanagement in einem globalen Handelskonzern

Qualifikation

  • Zertifizierter Social Media Manager (SMA)
  • Zertifizierter Online Marketing Manager (SMA)
  • Magister Artium (Kunstgeschichte/Germanistik)

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Konschak, B. (2014): Professionelles Personalmarketing. Die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen ansprechen und gewinnen. Haufe, Freiburg, München.
  • Konschak, B. (2013): SICK AG – Die Evolution einer erfolgreichen Arbeitgebermarke in: Trost, A. (Hrsg.): Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren. Reihe: Personalwirtschaft Buch. Luchterhand (Wolters Kluwer Deutschland), zweite, neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Köln
  • Konschak, B. (2009): Geistesblitze und Erfinderkinder in: Trost, A. (Hrsg.): Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren. Reihe: Personalwirtschaft Buch. Luchterhand (Wolters Kluwer Deutschland), Köln

Branchenkenntnisse

  • Elektronik
  • Elektrotechnik
  • Maschinenbau
  • Informationstechnologie
  • Einzelhandel

Aktuelle Veranstaltungen