Frank Frohmann

  • Trainer-/Referent-Profil
"Der Preisfestlegung für Unternehmensleistungen (Produkten, Dienstleistungen oder digitalen Services), sind wichtige unternehmerische Entscheidungen vorgelagert. Professionelles Preismanagement muss über die Optimierung des Pricing-Prozesses hinaus auch die übergeordneten Entscheidungen zum Geschäftsmodell und zum Erlösmodell reflektieren."

Kurzprofil

Langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Geschäftsmodellen und Preisstrategien für zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen. Drei wesentliche Tätigkeitsfelder: Unternehmensberatung, operatives Preismanagement und Inhouse-Consulting.

Arbeitsschwerpunkte

Digitale Geschäftsmodellentwicklung, Unternehmensstrategie, Marketing, Sales, Preismanagement

Berufserfahrung

  • langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Geschäftsmodellen und Preisstrategien für zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen zurück.
  • umfassender Erfahrungsschatz in Strategie, Marketing und Vertrieb basierend auf drei wesentlichen Tätigkeitsfeldern: Unternehmensberatung, operatives Preismanagement und Inhouse-Consulting
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mainz
  • ab 1996 arbeit bei Unternehmensberatung in Bonn
  • Seit Ende der 1990er-Jahre Beschäftigung mit der Digitalisierung in Geschäftsmodellprojekten für Business-to-Customer (B2C)- und Business-to-Business (B2B)-Firmen.

Qualifikation

  • Lehre (Industriekaufmann)
  • Studium VWL und BWL (Abschluss Dipl-Kaufmann)

Arbeitssprachen

  • Englisch
  • Französisch

Publikationen

  • Frohmann, F. (2018). Digitales Pricing. Springer Gabler.
  • Frohmann, F. (2022). Digitales Pricing, 2. Auflage, Springer Gabler.
  • Frohmann, F. (2023). Digital Pricing. A guide to strategic pricing in the digital economy. Springer Gabler.
  • Frohmann, F. (2000). Online oder Off Course? Die Bedeutung neuer Medien im Luftreiseverkehr. In: Aero International, Ausgabe 10/2020.
  • Frohmann, F. (2007). Der Preisfindungsprozess (Lektion 6). Strategisches Preismanagement. Management Circle.
  • Frohmann, F. (2008). Simplify your price. Vortrag im Rahmen der “Banking World” von Management Circle. Frankfurt, Februar 2008.
  • Frohmann, F. (2008). Kompaktkurs Pricing. Management Circle Seminar.
  • Frohmann, F. (2009). Erfolgreiche Preisstrategien (Lektion 1). In Strategisches Preismanagement. Schriftlicher Lehrgang (2. Aufl.).
  • Frohmann, F. (2014). Gewinn maximieren: Big Data für kleinere Shops. i-Business, 14.03.2014.

Branchenkenntnisse

  • Automobil (OEM, tier supplier)
  • Smart mobility
  • Maschinenbau
  • Chemie
  • Pharma
  • Tourismus (Hotels, Veranstalter)
  • Luftverkehr (Passage)
  • Luft- und Seefracht
  • Software
  • Telekommunikation
  • Solar
  • E-Commerce
  • Konsumgüter
  • Einzelhandel

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