Joachim Hecker

  • Trainer-/Referent-Profil
"Aus der Praxis - für die Praxis ist für mich von zentraler Bedeutung, wenn es um mein Spezialgebiet der strategischen Kund:innenausrichtung im B2B-Bereich geht. Hierbei reicht es nicht aus, die Kund:innenorientierung nur auf eine gefällige Rhetorik zu reduzieren. Diese sollte sich vom Denken über das Reden bis zum Handeln ganzheitlich im Unternehmen wiederfinden."

Kurzprofil

Langjähriger Geschäftsführer eines Call-Centers. Seit 1996 selbstständiger Berater und Trainer für strategische Kundenausrichtung im B2B-Bereich.

Arbeitsschwerpunkte

"Als Berater, Trainer und Coach unterstütze ich Menschen bei Fragen rund um die strategische Kund:innenausrichtung im B2B-Bereich. Dies beginnt beim Telefonieren erstreckt sich über die Angebots-, über die Kaufphase bis hin zum Reklamationsmanagement. Will ein Unternehmen die Kund:innenorientierung auch leben, dann spielt neben der Schulung der Fachkräfte auch das Coachiing der Führungskräfte eine wichtige Rolle. Gemeinsam mit den Fach- und Führungskräften meiner Kund:innen erarbeite ich Lösungen für die Herausforderungen in den Bereichen der Vertriebs- und Serviceprozesse und bei agilen Kund:innenprojekten."

Berufserfahrung

  • Seit 1996 Berater, Trainer und Coach
  • 1995-1996 Geschäftsführer für Personal in einem Call-Center
  • Langjährige Erfahrungen im Aufbau von Kundenservicekonzepten
  • Auszeichnung der Servicekonzepte durch Marktforschungsinstitute
  • Eine Vielzahl von Konzepten zur Personalentwicklung wurden von mir erfolgreich umgesetzt
  • Ca. 150 Seminar-bzw. Beratungstage pro Jahr
  • Eigene Marktforschung zu Führungs- und Servicekonzepten

Qualifikation

  • Studium der Chemie
  • Ausbildereignungsprüfung
  • Coach Ausbildung
  • Trainerausbildungen
  • Regelmäßige Weiterbildung und eigene Marktstudien zu Themen der Mitarbeiterführung, Kundenservice und Verkauf

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Branchenkenntnisse

  • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Telekommunikation
  • IT-Branche
  • Pharma/Chemie
  • Maschinenbau
  • Sonderanlagenbau
  • Großhandel
  • Elektronik
  • Energieversorger
  • Call-Center-Dienstleister
  • Landwirtschaft
  • Sport