Joachim Hecker
"Aus der Praxis - für die Praxis ist für mich von zentraler Bedeutung, wenn es um mein Spezialgebiet der strategischen Kund:innenausrichtung im B2B-Bereich geht. Hierbei reicht es nicht aus, die Kund:innenorientierung nur auf eine gefällige Rhetorik zu reduzieren. Diese sollte sich vom Denken über das Reden bis zum Handeln ganzheitlich im Unternehmen wiederfinden."
Kurzprofil
Langjähriger Geschäftsführer eines Call-Centers. Seit 1996 selbstständiger Berater und Trainer für strategische Kundenausrichtung im B2B-Bereich.
Arbeitsschwerpunkte
"Als Berater, Trainer und Coach unterstütze ich Menschen bei Fragen rund um die strategische Kund:innenausrichtung im B2B-Bereich. Dies beginnt beim Telefonieren erstreckt sich über die Angebots-, über die Kaufphase bis hin zum Reklamationsmanagement. Will ein Unternehmen die Kund:innenorientierung auch leben, dann spielt neben der Schulung der Fachkräfte auch das Coachiing der Führungskräfte eine wichtige Rolle. Gemeinsam mit den Fach- und Führungskräften meiner Kund:innen erarbeite ich Lösungen für die Herausforderungen in den Bereichen der Vertriebs- und Serviceprozesse und bei agilen Kund:innenprojekten."
Berufserfahrung
- Seit 1996 Berater, Trainer und Coach
- 1995-1996 Geschäftsführer für Personal in einem Call-Center
- Langjährige Erfahrungen im Aufbau von Kundenservicekonzepten
- Auszeichnung der Servicekonzepte durch Marktforschungsinstitute
- Eine Vielzahl von Konzepten zur Personalentwicklung wurden von mir erfolgreich umgesetzt
- Ca. 150 Seminar-bzw. Beratungstage pro Jahr
- Eigene Marktforschung zu Führungs- und Servicekonzepten
Qualifikation
- Studium der Chemie
- Ausbildereignungsprüfung
- Coach Ausbildung
- Trainerausbildungen
- Regelmäßige Weiterbildung und eigene Marktstudien zu Themen der Mitarbeiterführung, Kundenservice und Verkauf
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Englisch
Branchenkenntnisse
- Banken und Finanzdienstleistungen
- Telekommunikation
- IT-Branche
- Pharma/Chemie
- Maschinenbau
- Sonderanlagenbau
- Großhandel
- Elektronik
- Energieversorger
- Call-Center-Dienstleister
- Landwirtschaft
- Sport