Karola Jensen

  • Trainer-/Referent-Profil
"Mich erfüllt es, Organisationen und Menschen in herausfordernden Situationen so zu beraten und zu unterstützen, dass sie diese gut bewältigen können und gestärkt daraus hervorgehen."

Kurzprofil

Diplomkauffrau und erfahrene HR Managerin in allen Bereichen von HR. Expertin für personalwirtschaftliche Gründung und Steuerung von Unternehmen, Unternehmenstransaktionen sowie Restrukturierungen und Organisationsentwicklung.

Arbeitsschwerpunkte

Personalwirtschaftliche Begleitung von Unternehmenstransaktionen und Restrukturierungsprozessen

Berufserfahrung

  • Seit 2018 Projektleiterin für HR-Themen in einem Unternehmensverkaufsprozess
  • 2014–2018 Personalleiterin eines Finanzdienstleistungsunternehmens mit Standorten in Düsseldorf, London und New York (Implementierung HR-Funktionen bei Neugründung/ Mitarbeitertransfers im In- und Ausland/Onboarding/ Personalrestrukturierungsmaßnahmen/ Ausrichtung des Unternehmens auf eine geplante Transaktion/ HR-Steuerung und erfolgreiche Umsetzung eines unternehmensweiten Outsourcingprojektes
  • 1988–2014 Bereich HR einer großen international tätigen Bank, überwiegend in leitenden Funktionen (Steuerung und Umsetzung diverser Projekte zur Restrukturierung, Gündung von Tochterunternehmen, Outsourcingmaßnahmen, Teilbetriebsverkäufe, Verkäufe/Abwicklungen von Tochterunternehmen/ HR Businesspartner/ Organisationsentwicklung/ Training, Recruiting, Personalmarketing, Grundsatzfragen).

Qualifikation

  • Studium Wirtschaftswissenschaften/ Diplomkauffrau
  • Bankkauffrau
  • Ausbildung „Systemische Beratung und Steuerung in Organisationen“ (ISB Wiesloch)
  • Zertifizierte Mediatorin (Akademie von Hertel Hamburg)

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Branchenkenntnisse

  • Banken
  • Finanzdienstleister