Prof. Dr. Rene Schmidpeter
Es gilt das alte Gegensatz-Denken („Trade-off“) zwischen Profit und Nachhaltigkeit zu überwinden. Durch Purpose und Impact orientiertes Leadership entsteht ein neues Managementparadigma, welches ihr Unternehmen erfolgreich durch die aktuelle Wirtschaftstransformation führt.
Kurzprofil
Prof. Dr. René Schmidpeter steht für einen Paradigmenwechsel im Management. Seit 1999 entwickelte er ein neues Mindset in der BWL, welches das alte Gegensatzdenken zwischen Profit und Nachhaltigkeit überwindet. Er ist internationaler Experte, Keynote Speaker und Fachautor für Nachhaltiges Management und Responsible Leadership.
Arbeitsschwerpunkte
Nachhaltigkeitsmanagement, mit dem Ziel der wirkungsorientierten und systematischen Integration von Nachhaltigkeit in die betriebswirtschaftlichen Managementkonzepte, nachhaltige Unternehmensführung, Messung und Steuerung von unternehmerischer Nachhaltigkeit, Grundlagenkonzepten und Methoden des strategischen Nachhaltigkeitsmanagements sowie Responsible Leadership
Berufserfahrung
- 2015, 2017 und 2019 internatione Auszeichnungen auf dem Gebiet des Nachhaltigen Managements und der Lehre
- Seit 2013 Stiftungslehrstuhl für Internationale Wirtschaftsethik und Corporate Social Responsibility an der CBS in Köln
Qualifikation
- 2008 Promotion im Fachbereich Philosophie mit "Summa cum Laude"
- 1999 Master of Arts (MA) an der South Bank University in London im Fachbereich European Studies (Europawissenschaften)
- 1994 bis 1997 Studium der Bankbetriebswirtschaft
- Parallel dazu Ausbildung zum Bankkaufmann
Arbeitssprachen
- deutsch
- englisch
Publikationen
- Schmidpeter, R. (2019): The Future of the UN Sustainable Development Goals: Business Perspectives of Global Development in 2030, Wiesbaden
- Schmidpeter, R. (2018): CSR und Familienunternehmen, Wiesbaden
- Schmidpeter, R. (2015): Corporate Social Responsibility, Wiesbaden
- zahlreiche weitere Veröffentlichungen in seinen deutsch- und englischsprachingen Managementreihen
Branchenkenntnisse
- Finanzwirtschaft
- Automotive
- Nahrungsmittelbranche
- Medienbranche
- Stiftungen und Wirtschaftsverbände
- Kleine und mittlere Unternehmen