Meeting Tool: TriCAT

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und deren Antworten zum verwendeten Meeting-Tool.

Auf der Seite Allgemeine Systemvoraussetzungen erhalten Sie weitere Informationen zu den grundlegenden Anforderungen.

FAQ: Ihre Veranstaltung mit TriCAT

Was ist die Lernumgebung und wie melde ich mich an?

Ihre Lernumgebung steht Ihnen ab der Buchung Ihrer Veranstaltung zur Verfügung. Sie finden in Ihrer Lernumgebung alle gebuchten und bereits abgeschlossenen Veranstaltungen, sowie wichtige Hinweise und Dokumente zu der jeweiligen Veranstaltung. Falls noch nicht geschehen, registrieren Sie sich bitte vorab und vergeben Sie sich ein Passwort unter www.haufe-akademie.de/login. Bitte besuchen Sie Ihre Lernumgebung bereits vor Beginn Ihrer nächsten Veranstaltung.

Welche Systemvoraussetzungen muss mein PC erfüllen?

Unterstützte Betriebssysteme von TriCAT sind:

  • Windows 8.1 und Windows 10. Allerdings keine N-Versionen wie z.B. Windows 10 Home N.
  • Mac OS X ab Version 10.13.

Bitte stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr Rechner folgende Hardwareanforderungen erfüllt:

  • 1,5 GB verfügbarer Festplattenspeicher
  • Mind. 2 GB Arbeitsspeicher, empfohlen werden 4 GB oder mehr
  • 2 Ghz Dual-Core CPU Prozessorleistung
  • Mind. DirectX9 Grafikkarte, Intel HD Graphics 2500/3000. Empfohlen wird Intel HD Graphics 4600 oder eine dedizierte Grafikkarte, z.B. nVidia Geforce GT 430, AMD Radeon HD 5570 oder neuer.

Muss ich mir die Anwendung TriCAT Spaces herunterladen?

Ja. Bitte laden Sie sich im Vorfeld Ihrer Veranstaltung das entsprechende Programm für das Betriebssystem Ihres Rechners herunter und installieren Sie es bitte auf Ihrem Rechner.

Zum Downloadcenter.

Wo finde ich den Link zu meiner Veranstaltung?

Rechtzeitg vor Ihrer Veranstaltung erhalten Sie die genauen / notwendigen Zugangsinformationen zu Ihrer Veranstaltung. Bitte beachten Sie hierzu auch die Informationen in Ihrer Lernumgebung.

Wann kann ich den Veranstaltungsraum betreten?

Der Raum wird Beginn Ihrer Veranstaltung geöffnet. Sie haben dann noch ausreichend Zeit ggf. die Video- und Audiooptionen einzustellen. Sofern der Raum noch nicht geöffnet wurde, befinden Sie sich zunächst in einer Warteschleife.

Brauche ich den Technik Check? Und wann sollte ich den Technik Check spätestens durchführen?

Nach erfolgreichem Download von „TriCAT Spaces“ können Sie einen Systemcheck durchführen. Wir empfehlen Ihnen schon frühzeitig, spätestens 2 Tage vor Ihrer Veranstaltung, den Technik-Check durchzuführen. Bei Problemen empfehlen wir, sich direkt an Ihre IT-Abteilung zu wenden.

Ich bin im Raum aber ich höre nichts.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Mikrofon bzw. Ihre Kamera bezüglich der neuen Datenschutzverordnung bei Windows 10 offen ist. Sie können dies wie folgend skizziert überprüfen:

Windows 10: Start > Einstellungen > Datenschutz > Mikrofon > (> Kamera) Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon (Kamera) zugreifen > Ein)

Wird die Veranstaltung aufgezeichnet?

In der Regel gibt es keine Aufzeichnung der Veranstaltungen. Sollte Ihre Veranstaltung davon abweichen, stimmt der Trainer / die Trainerin dies kurzfristig mit Ihnen ab.

Wo finde ich die Aufzeichnung der Veranstaltung?

Sofern der Referent/die Referentin, als auch alle Teilnehmer*Innen am zu Beginn der Veranstaltung der Aufzeichnung zugestimmt haben, wird die Veranstaltung innerhalb weniger Tage in Ihrer Lernumgebung hochgeladen .

An wen kann ich mich wenden, wenn es weitere Fragen oder Schwierigkeiten gibt?

Wenn die Schwierigkeiten nicht beantwortet werden konnten oder Probleme weiterhin bestehen, dann wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter +49 761 595339-00

Tipps für die optimale Online Veranstaltung

  • Stellen Sie sicher, dass Sie von einem ungestörten Ort aus an Ihrer Veranstaltung teilnehmen können. So können Sie sich voll und ganz auf Ihre Weiterbildung konzentrieren.
  • Nehmen Sie über einen Desktop-PC oder ein Laptop/Notebook an Ihrer Veranstaltung teil. Die Teilnahme über Handy oder Tablet ist nicht oder nur stark eingeschränkt möglich.
  • Wir empfehlen Google Chrome als Browser für die Teilnahme an Ihrer Veranstaltung.
  • Bereiten Sie Ihren Platz vor. Halten Sie Papier und Stifte für Notizen bereit und versorgen Sie sich mit Getränken.
  • Machen Sie frühzeitig den Systemcheck. Idealerweise spätestens 2 Tage vor Beginn Ihrer Veranstaltung. Sollte es Unternehmensinterne Einstellungen geben, die beispielsweise einen Zugriff auf Ihre Kamera einschränken, kann Ihre IT Sie noch im Vorfeld unterstützen.
  • Schließen Sie Ihr Headset und Ihre Kamera (falls Sie mit einem Desktop PC teilnehmen) an und hinterlegen Sie diese in den Systemeinstellungen als Ausgabemedium bevor Sie den Veranstaltungsraum betreten.
  • Um Ablenkungen und Störungen zu vermeiden, und die Verbindungsstabilität zu erhöhen, schließen Sie bitte alle Anwendungen, die auf das Internet zugreifen. Apps, Mailprogramme, VPN-Client u.a..
  • Für eine stabile Internetverbindung empfehlen wir ein LAN Kabel zu nutzen.
  • Bevor Sie den Veranstaltungsraum betreten, löschen Sie in Ihrem Browser die Cookies.
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Wir helfen gerne weiter
Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:30 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice
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