Optimal vorbereitet mit dem Haufe Akademie Systemcheck
Der Systemcheck für deine Online-Veranstaltung
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Meeting-Tools. Damit du reibungslos in deine Online-Veranstaltung starten kannst, findest du hier unseren Systemcheck. Prüfe jetzt und hier, ob du folgende Voraussetzungen für die Hardware und Software erfüllst:
Desktop-PC oder Notebook/Laptop:
- Bitte verwende für die Teilnahme an deiner Online Veranstaltung einen Desktop-PC oder ein Notebook/Laptop!
- Über mobile Endgeräte kann die Veranstaltungen nicht wiedergegeben werden.
Betriebssystem:
- Windows 11 oder eine aktuellere Version
- Mac-OS ab Version 13
Internet-Zugang:
- Idealerweise besteht ein Zugang über DSL/Kabel/Glasfaser mit mindestens 16 Mbit/s Bandbreite. Wir empfehlen 50 Mbit/s.
Funktionsfähiges Headset und Kamera:
- Bitte benutze ein Headset in deiner Online Veranstaltung. Die Tonqualität für dich und die anderen Teilnehmer wird dadurch deutlich verbessert.
- Stelle zudem sicher, dass das Headset mit dem Computer verbunden ist und als Ausgabemedium hinterlegt ist.
- Solltest du mit einem Desktop-PC an deiner Veranstaltung teilnehmen ist eine externe Webcam empfehlenswert.
Browser:
- Bevorzugt Google Chrome
- Sonst auch Firefox, Microsoft Edge oder Apple Safari (Mac)
Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst, steht deiner Online-Veranstaltung nichts mehr im Wege. Falls es aber doch einmal zu Schwierigkeiten kommen sollte oder Fragen auftauchen, haben wir die häufigsten Fragen zu den einzelnen Tools für Sie gesammelt und beantwortet.
Das Wichtigste vorab:
Was ist die Lernumgebung und wie melde ich mich an?
Deine Lernumgebung steht dir ab der Buchung deiner Veranstaltung zur Verfügung. Du findest in deiner Lernumgebung alle gebuchten und bereits abgeschlossenen Veranstaltungen sowie wichtige Hinweise und Dokumente zu der jeweiligen Veranstaltung. Falls noch nicht geschehen, registriere dich bitte vorab mit der bei der Buchung angegebenen E-Mail-Adresse und vergib dir ein Passwort unter www.haufe-akademie.de/login. Bitte besuche deine Lernumgebung bereits vor Beginn deiner nächsten Veranstaltung.
Woher weiß ich, mit welchem Tool meine Veranstaltung durchgeführt wird?
Bereits vor der Buchung kannst du auf der Shop-Seite deiner Veranstaltung sehen, mit welchem Meeting-Tool die Veranstaltung durchgeführt wird. Unter „Termin im Detail“ erhältst du auch nähere Informationen zum Meeting-Tool und den spezifischen Voraussetzungen. Außerdem siehst du nach erfolgreicher Buchung deiner Veranstaltung in deiner Lernumgebung, mit welchem Tool diese durchgeführt wird.