Das papierlose Büro
Digitale Büroorganisation mit System
Inhalte
Papier oder PC
- Aufbewahrungs- und Archivierungs-Vorschriften für die Dokumentenablage.
- Dokumentengerechtes Einscannen.
Übersicht im PC
- Kriterien für eine strukturierte Ablage auf dem Laufwerk.
- Die nachvollziehbare Bezeichnung der Ordner auf dem PC.
- Die Benennung von Dateien – einfach und eindeutig.
Ablage von E-Mails
- Der digitale Schreibtisch.
- Kriterien für die Ablage von E-Mails.
- Gezieltes Abspeichern von E-Mails mit Outlook.
- Beachtung der Archivierungsvorschriften für E-Mails.
OneNote für Informationen und Wissensdokumente
- Das Orga-Wiki fürs Büro.
- Eigene Notizen und Ideen verwalten
- Die Zusammenarbeit im Team papierlos organisieren.
Neue Struktur
- Ist-Analyse – Bestandsaufnahme der eigenen Struktur.
- Schwachstellen identifizieren und optimieren.
- Entwicklung einer systematischen Struktur für das Abteilungslaufwerk.
- Berechtigungskonzept prüfen.
Die Ablage teamfähig machen
- Wie kann ich Chefs und Kollegen überzeugen?
- Sicher argumentieren.
- Vorbereitet sein auf typische Einwände.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erarbeiten ein strukturiertes Ablagesystem für Ihre Dateien und E-Mails.
- Sie arbeiten papierlos am Schreibtisch und legen Dokumente elektronisch ab.
- Sie sparen Zeit, weil Sie nicht mehr suchen, sondern finden.
- Sie erfahren, wie Sie zusammen mit Chef und Kollegen eine einheitliche Struktur erstellen können.
- Sie feilen an Ihrer Argumentation zur Durchsetzung Ihrer Ideen.
- Sie stärken Ihre Position als Organisationsspezialistin im Unternehmen.
Bitte bringen Sie zum Seminar einen Firmenlaptop mit oder einen Ausdruck der Struktur auf Ihrem Abteilungslaufwerk bzw. in Ihrem Bereich. Sie wenden die Lumblatt-Methode im Seminar konkret auf Ihre Strukturen an und erarbeiten mit Unterstützung der Referentin einen Vorschlag zur Optimierung.
Methoden
Referenten-Input, Fallbeispiele, Übungen, Diskussion.
Teilnehmerkreis
Mitarbeiter aus Sekretariat und Assistenz, die papierlos arbeiten möchten und dazu die eigene Ablage, die Teamablage oder die Struktur auf dem Abteilungslaufwerk überarbeiten und optimieren wollen.
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
AnfragenMontag, 15.03.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.03.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 03.05.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 04.05.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 19.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.07.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 21.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 22.10.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

Montag, 15.03.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.03.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 03.05.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 04.05.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 19.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.07.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 21.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 22.10.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag, 07.12.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 08.12.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 24.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 25.02.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
Sie können gerne eine unverbindliche Vorabreservierung vornehmen oder sich per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald neue Termine veröffentlicht werden.
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