Seminar

Finanzbuchhaltung auf SAP-Basis

Die Finanzbuchhaltung in SAP, ob in klassischem SAP ERP oder S/4HANA, ist Mittelpunkt integrativer betriebswirtschaftlicher Prozesse. Lernen Sie die Bedeutung der Stammdaten, ob Sachkonten, Debitoren, Kreditoren oder auch den Geschäftspartner in S/4HANA kennen. Erleben Sie Buchungen in der Finanzbuchhaltung, aber auch aus integrierten Anwendungen wie Anlagen, Einkauf und Verkauf. Sehen Sie das Zusammenspiel der Finanzbuchhaltung mit der Kostenrechnung. Unzählige Auswertungen, ob Rückstellungsspiegel oder Darstellung von Geschäftsfeldern, ermöglichen zielgerichtete Analysen der Daten. Ein vergleichender Blick auf die Prozesse im klassischen SAP und S/4HANA zeigt: Bewährtes bleibt, Neues kommt dazu. Kontenplan und Ledger werden ebenso beleuchtet, wie die optionale neue Oberfläche „das Launchpad“ mit analytischen und grafischen Funktionen sowie bekannten Anwendungen im neuen Design.

Inhalte

Anforderungen an die Finanzbuchhaltung mit SAP

  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Darstellung in SAP, ein Überblick.
  • Vom T-Konto zur Bilanzauswertung, der Buchungsbeleg vor und in der Finanzbuchhaltung.
  • Legale und Managementanforderungen, die Definition notwendiger Objekte.
  • Nur ein Buchungssatz, aber welche Technik, welches Release? Kurzer Abriss der Möglichkeitender SAP-Finanzbuchhaltung von R/3 zu S4/HANA.
  • Die Gestaltung mit dem FIORI Launchpad, eine Alternative zur klassischen Menüstruktur?

Organisationsstruktur in der Finanzbuchhaltung

  • Vielfältiger Kontenplan, die Ledger-Technologie zur Abbildung paralleler Rechnungslegung.
  • Strukturen von Sach- und Personenkonten, Kontengruppen und Feldstatus.
  • Der Geschäftspartner, die neue Umgebung für Debitoren und Kreditoren.
  • Das Prinzip der Nebenbücher und Module, von der Anlagenbuchhaltung über den Einkauf bis zum Vertrieb.
  • Integrative Controllingobjekte: Kostenstelle, Auftrag, Profitcenter, Segmente und Investitionsprojekte.
  • Die buchhalterische Ergebnisrechnung für noch mehr Detail.

Buchungsvorgänge

  • Unterschiedliche Erfassungen in der Finanzbuchhaltung, Sachkontenbelege, Rechnung und Zahlungsprozesse.
  • Sonderhauptbuchvorgänge zur Abbildung von Anzahlungen.
  • Der Belegsplitt für verursachungsgerechtere Profitcenterauswertungen.
  • Die Integration von Bestellung und Kundenauftrag. Die Einkaufs- und Verkaufssicht in SAP.

Abschlussarbeiten und Berichtswesen im Überblick

  • Fremdwährungsbewertung, Umgliederung und Rasterung im Überblick.
  • Der Rückstellungsspiegel aus SAP und die Anforderungen zur Darstellung.
  • Tagesfinanz- und Liquiditätsanalyse für den finanziellen Überblick.
  • Abschlussprozesse, von der Umsatzsteuer, Bewertungsoptionen und Abgrenzungsvorgängen.
  • Klassische Auswertungen und QuickView, aber auch analytische Apps und Darstellungen mit dem Query Desinger im Launchpad von S/4HANA.

 

    Lernumgebung

    In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

    Ihr Nutzen

    • Sie eignen sich fachlich fundiertes Wissen über die Behandlung der Finanzbuchhaltung auf SAP-Basis an.
    • Vergleichende Darstellung von SAP ERP und der neuen Welt von S/4HANA
    • Sie erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten und Vorgänge in SAP.
    • Anhand von Praxisbeispielen erfahren Sie, wie Sie sicher Ihre Finanzbuchhaltung organisieren und Ihr Berichtswesen steuern.

    Die Möglichkeiten der Finanzbuchhaltung sind vielfältig. Im Zusammenspiel der Integration entfaltet sie die volle Wirkung, Auswertungen über die Grenze der Buchhaltung hinaus ermöglichen neue Analysen. Der Ausblick auf die neue Welt von S/4HANA gibt Hinweise auf mögliche Optimierungspotentiale im Rahmen der Migration von einem bestehenden auf ein neues S/4 System, gleichzeitig erhalten SAP Neueinsteigern wertvolle Hinweise für die Einführung und Einrichtung.

    Referent:in

    Methoden

    Vortrag mit Möglichkeiten zur Diskussion, Beispiele zu Stammdaten, Buchungen und Auswertungen in den unterschiedlichen SAP Systemen.

    Teilnehmer:innenkreis

    Fach- und Führungskräfte aus dem Finanz- und Rechnungswesen, der Bilanzabteilung und aus Steuerbüros sowie IT-Experten mit Nähe zur Buchhaltung.

    Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

    Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

    Mehr erfahren

    Weitere Empfehlungen zu „Finanzbuchhaltung auf SAP-Basis“

    Seminarbewertung zu „Finanzbuchhaltung auf SAP-Basis“

    4 von 5
    bei 165 Bewertungen
    Seminarinhalte:
    3,9
    Verständlichkeit der Inhalte:
    4,3
    Praxisbezug:
    3,6
    Aktualität:
    4,1
    Teilnehmer:innen­unterlagen:
    3,9
    Fachkompetenz:
    4,6
    Teilnehmenden­orientiert:
    4,4
    Methodenvielfalt:
    4,1
    Blick ins Produkt

    Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

    Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

    Bilanzbuchhalter: Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt

    Ein Bilanzbuchhalter ist Spezialist im Gebiet Rechnungswesen – je nach Unternehmensgröße sind die Aufgaben eines Bilanzbuchhalters sehr vielseitig. Er sorgt dafür, dass die Finanzen eines Unternehmens mittels Abschlüsse, Auswertungen und Kalkulationen stets übersichtlich für Dritte sind – beispielsweise für das Management. Die hohe Kompetenz der Bilanzbuchhalter ist deutschlandweit gefragt, deshalb haben Bilanzbuchhalter gute berufliche Aussichten. [...]

    Weitere Informationen finden Sie hier

    Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

    Bilanzbuchhalter: Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt

    Ein Bilanzbuchhalter ist Spezialist im Gebiet Rechnungswesen – je nach Unternehmensgröße sind die Aufgaben eines Bilanzbuchhalters sehr vielseitig. Er sorgt dafür, dass die Finanzen eines Unternehmens mittels Abschlüsse, Auswertungen und Kalkulationen stets übersichtlich für Dritte sind – beispielsweise für das Management. Die hohe Kompetenz der Bilanzbuchhalter ist deutschlandweit gefragt, deshalb haben Bilanzbuchhalter gute berufliche Aussichten. [...]

    Weitere Informationen finden Sie hier

    Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
    Buchungs-Nr.:
    2242
    € 790,- zzgl. MwSt
    1 Tag
    an 2 Orten
    2 Termine
    Präsenz Termine
    Gemeinsam online weiterbilden mehr
    Buchungs-Nr.:
    33048
    € 790,- zzgl. MwSt
    1 Tag
    Online
    3 Termine
    Live-Online Termine
    Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
    Preis auf Anfrage
    • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
    • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
    • Zeit und Reisekosten sparen
    1 Tag
    Präsenz oder Online

    Starttermine und Details

      Zeitraum wählen
    0 Termine
    18.01.2024
    Live-Online
    Buchungsnummer: 33048
    € 790,- zzgl. MwSt.
    € 940,10 inkl. MwSt.
    Durchführung
    Technische Hinweise
    Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
    Tage & Uhrzeit
    1 Tag
    max. Teilnehmerzahl begrenzt Teilnehmer:innen

    Donnerstag, 18.01.2024

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    13.03.2024
    Köln
    Buchungsnummer: 2242
    € 790,- zzgl. MwSt.
    € 940,10 inkl. MwSt.
    Veranstaltungsort
    Mercure Hotel Köln West
    Mercure Hotel Köln West
    Horbeller Str. 1, 50858 Köln
    Zimmerpreis ab € 109,- inkl. MwSt.
    Anreise mit der Deutschen Bahn
    Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
    Tage & Uhrzeit
    1 Tag
    max. Teilnehmerzahl begrenzt Teilnehmer:innen

    Mittwoch, 13.03.2024

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Gebühr beinhaltet
    Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
    • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
    • Pausenverpflegung und
    • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
    Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
    12.04.2024
    Live-Online
    Buchungsnummer: 33048
    € 790,- zzgl. MwSt.
    € 940,10 inkl. MwSt.
    Durchführung
    Technische Hinweise
    Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
    Tage & Uhrzeit
    1 Tag
    max. Teilnehmerzahl begrenzt Teilnehmer:innen

    Freitag, 12.04.2024

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    22.07.2024
    Live-Online
    Buchungsnummer: 33048
    € 790,- zzgl. MwSt.
    € 940,10 inkl. MwSt.
    Durchführung
    Technische Hinweise
    Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
    Tage & Uhrzeit
    1 Tag
    max. Teilnehmerzahl begrenzt Teilnehmer:innen

    Montag, 22.07.2024

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    02.09.2024
    Berlin
    Buchungsnummer: 2242
    € 790,- zzgl. MwSt.
    € 940,10 inkl. MwSt.
    Veranstaltungsort
    relexa Hotel Stuttgarter Hof
    relexa Hotel Stuttgarter Hof
    Anhalter Straße 8-9, 10963 Berlin
    Anreise mit der Deutschen Bahn
    Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
    Tage & Uhrzeit
    1 Tag
    max. Teilnehmerzahl begrenzt Teilnehmer:innen

    Montag, 02.09.2024

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Gebühr beinhaltet
    Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
    • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
    • Pausenverpflegung und
    • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
    Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
    Plätze frei
    Wenige Plätze frei
    Ausgebucht
    Durchführung gesichert
    Buchungsnummer: 2242
    € 790,- zzgl. MwSt.
    € 940,10 inkl. MwSt.
    Details
    1 Tag
    max. Teilnehmerzahl begrenzt Teilnehmer:innen
    Gebühr beinhaltet
    Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
    • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
    • Pausenverpflegung und
    • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
    Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
    Buchungsnummer: 33048
    € 790,- zzgl. MwSt.
    € 940,10 inkl. MwSt.
    Details
    1 Tag
    max. Teilnehmerzahl begrenzt Teilnehmer:innen
    Später buchen
    Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
    Kein passender Termin?
    Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
    Auch als Inhouse Schulung buchbar
    Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
    Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
    Zeit und Reisekosten sparen
    Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.

    Über uns – Die Haufe Akademie

    Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
    Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

    Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

    Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

    Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

    2.300 Weiterbildungen
    510.300 Lerner:innen pro Jahr
    Über 95% positive Bewertungen
    Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
    14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
    Sie haben Fragen?
    Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
    Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
    Stephanie Göpfert
    Leiterin Kundenservice

    Fragen & Antworten
    In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
    Ihre Nachricht an uns
    *Pflichtfelder