Seminar

Turnaround! Projekte wieder auf Kurs bringen

Schnelle Diagnose und wirksames Krisenmanagement

Das Projekt läuft nicht, die Situation ist kritisch. Krisen im Projekt entwickeln meist ihre eigene Dynamik – aber wie ist der Turnaround zu schaffen? Mit einer professionellen Vorgehensweise können Projekte in die Erfolgsspur zurückkehren! In diesem praxisnahen Seminar lernen Sie, wie Sie den vorhandenen Zustand von problematischen Projekten professionell analysieren und wertschätzend kommunizieren, kreative Lösungsansätze ermitteln und die richtigen Maßnahmen zur Neugestaltung umsetzen.

Inhalte

Einführung und Begriffsklärung

  • Überblick Projekte und Projektmanagement.
  • Kennzeichen einer Projektkrise.
  • Inhalt, Umfang und Möglichkeiten eines Projektaudits.
  • Systemisches Projektverständnis.

Erfolgsfaktoren in der Projektarbeit

  • Welche Faktoren beeinflussen den Projekterfolg?
  • Was zeichnet ein erfolgreiches Projekt aus?
  • Relevanz des „Human Factors“ für den Projekterfolg.

Analyse der Ausgangssituation

  • Bedeutung der Umfeld- und Stakeholderanalyse.
  • Methoden und Tools zur differenzierten Beschreibung des Projektstands.

Erläuterung des Vorgehensmodells

  • Definition der wesentlichen Phasen.
  • Beschreibung der notwendigen Aktivitäten.
  • Einbindung der Betroffenen und Beteiligten.
  • Erkennen der kritischen Erfolgsfaktoren.
  • Definition der benötigten Hilfsmittel.
  • Aufbereitung der erreichten Ergebnisse.

Sofortmaßnahmen

  • Welche Aktivitäten sind im Sinne einer „Ersten Hilfe“ möglich und auch sinnvoll?
  • „Coaching" der Projektleitung.
  • Ermittlung und Abstimmung der Prioritäten und Vorgehensweise.

Projektbilanz und Abschluss

  • Bedeutung, Inhalte und Kommunikation einer Projektbilanz.
  • Erfahrungen und Empfehlungen zum Projektabschluss.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie eignen sich praxisorientierte Grundlagen und professionelle Methoden für eine effektive Projektsanierung an. Durch Bearbeitung von ausgewählten Fallstudien und/oder Teilnehmendenprojekten schaffen Sie die Voraussetzungen, um

  • potenzielle Erfolgs- und Risikofaktoren von Projekten zu erkennen,
  • Warnsignale in Projekten frühzeitig wahrzunehmen,
  • hilfreiche Gegenmaßnahmen zu definieren,
  • das Vorgehensmodell zur Projektsanierung anzuwenden,
  • Betroffene und Beteiligte in ihrer Rollenvielfalt zu verstehen und
  • Erfahrungen zu kritischen Projekten auszutauschen.

Nach dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie eine Bestätigung über 13,00 PDUs.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Diskussion, Gruppen- und Einzelfallarbeit, Erfahrungsaustausch, Strukturaufstellung, Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Projektleiter:innen, die sich einen Überblick über ein aktuelles Projekt verschaffen möchten oder ein laufendes Projekt übernehmen. Mitarbeiter:innen und Projektleiter:innen, die sich auf die Arbeit einer Projektsanierung vorbereiten möchten. Führungskräfte aus Projekt-Fachabteilungen, die Projekte beurteilen müssen und Projektleiter:innen unterstützen können.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Turnaround! Projekte wieder auf Kurs bringen“

4,5 von 5
bei 20 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,6
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Übersicht PDU Punkte
PDU Ways of Working:
6.00
PDU Power Skills:
6.00
PDU Business Acumen:
1.00

PDUs gesamt:
13.00
PMI®-Zertifizierung erhalten

Um Ihre PMI®-Zertifizierung zu erhalten, müssen PDUs erworben werden. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie Education. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®

  • Ways of Working
  • Power Skills
  • Business Acumen

PMI Talent Triangle®

mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:

PMI, PMP, das PMI Registered Education Provider-Logo, das Talent Triangle und das Talent Triangle-Logo sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

Übersicht PDU Punkte
PDU Ways of Working:
6.00
PDU Power Skills:
6.00
PDU Business Acumen:
1.00

PDUs gesamt:
13.00
PMI®-Zertifizierung erhalten

Um Ihre PMI®-Zertifizierung zu erhalten, müssen PDUs erworben werden. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie Education. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®

  • Ways of Working
  • Power Skills
  • Business Acumen

PMI Talent Triangle®

mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:

PMI, PMP, das PMI Registered Education Provider-Logo, das Talent Triangle und das Talent Triangle-Logo sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
2272
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
PDUs: 13.0
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
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Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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0 Termine
06.07.2023
Stuttgart
Buchungsnummer: 2272
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel Stuttgart Messe&Congress
Mövenpick Hotel Stuttgart Messe&Congress
Flughafenstraße 43, 70629 Stuttgart
Zimmerpreis ab € 149,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Donnerstag, 06.07.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 07.07.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

28.11.2023
Berlin
Buchungsnummer: 2272
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Palace Berlin
Hotel Palace Berlin
Budapester Straße 45, 10787 Berlin
Zimmerpreis ab € 150,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Dienstag, 28.11.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 29.11.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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Buchungsnummer: 2272
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Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

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