Blogs und Influencer Marketing für Unternehmen

Von Content über Erfolgsmessung bis Blogger Relations

Unternehmensblogs werden immer wichtiger. Erfahren Sie, wie Sie erfolgreich ein eigenes Corporate Blog aufsetzen, implementieren und betreiben. Von der Technik über die Themenabgrenzung bis hin zu möglichen Agenturleistungen und zur SEO-Optimierung der erstellten Inhalte. Zusätzlich wird das Thema Blogger Relations beleuchtet. Youtuber, Blogger & Co. ticken anders als Journalisten. Was müssen Sie beachten, wenn Sie digitale Meinungsführer für sich nutzen wollen? Erfahren Sie, was alles zu einem professionellen Influencer Marketing gehört.

Inhalte

Einführung

Corporate Blogs vs Private Blogs.

Was bringen Corporate Blogs?

Arten, Ziele und Zielgruppen.

Best-Practices.

Corporate Blog lancieren

Zeitplan, Kosten, Ressourcen.

Technik: Blog-Publishing Systeme und CMS.

Intern oder Agentur? Mögliche Agenturleistungen.

Einbinden in bestehende Prozesse / Marketing-Mix / PR.

Corporate Blog betreiben

Redaktionsplan erstellen.

Einbinden in Social Media Kanäle (Facebook, Twitter).

Die richtigen Themen, Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Content erstellen (lassen) und managen.

Die richtige Schreibe – Blog-Schreibstil entwickeln.

Die häufigsten Fehler.

Erfolg messen mit Google Analytics und Alternativen.

Blogger Relations / Influencer Marketing

Aktuelle Entwicklungen und Trends, Chancen und Gefahren.

Digitale Multiplikatoren und was sie antreibt: Blogger, Youtuber und andere.

Blogger und Journalisten: ähnlich und doch ganz anders.

Marktanalyse: die relevanten Meinungsführer identifizieren.

Digital Influencer erfolgreich ansprechen und betreuen.

Geeignete Inhalte und Texte für Blogger.

Agenturen: Übersicht, Für und Wider.

Einbinden Influencer Management in den Marketing-Mix / PR.

Erfolg messen mit Google Analytics und Alternativen.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Blogosphäre und neue Impulse für Ihr Unternehmen.
  • Sie wissen, wie Sie ein neues Firmen-Blog aufsetzen und im Unternehmen implementieren.
  • Sie wissen, welcher Content sich eignet und wie Sie diesen hinsichtlich SEO optimieren.
  • Sie können ein Corporate Blog betreiben inkl. Erstellung Redaktionspläne, Integration in den Marketing-Mix und Einbindung in die Social Media Kanäle.
  • Sie können Ihre Blogaktivitäten mit verschiedenen Analysemethoden messen und optimieren.
  • Sie wissen, wie Sie die für Sie relevanten Influencer identifizieren, erfolgreich ansprechen und professionell betreuen.
  • Sie wissen, wie Sie „Blogger Relations“ zielgerichtet im Unternehmen integrieren können.

Referent

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, PR, Vertrieb, Business Development, Produktmanagement, Werbung, Online-Verantwortliche für Intranet, Extranet und Portalprojekte, Geschäftsführer und Inhaber.

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Wir leben in einer Zeit, in der Werbebotschaften nicht mehr ungefiltert ihre Adressaten erreichen. Verbraucher reagieren kritisch auf Werbung und Marketing. Auch Google favorisiert hochqualitative Inhalte und verabscheut Werbung. So werden Websites mit werbenden Inhalten auf hintere Plätze verbannt und Inhalte mit echtem Mehrwert landen auf den vordersten Plätze der Suchergebnisse. „High-Quality Content” nennen die Amerikaner das und finden ihn unter anderem in den Blogs.

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Gute Idee! Leicht, locker und flockig aus den Kulissen des eigenen Unternehmens berichten und dabei Unternehmenswerte transportieren. Hier und da mal einen Fachartikel einstreuen, Auszubildende interviewen und einmal im Monat schreibt der Geschäftsführer eine lockere Notiz zu aktuellen Entwicklungen? Dann noch alles mit Facebook und Twitter vernetzen und schon ist Ihr Unternehmen „King of Content”? Nicht zwangsläufig – und vor allem nicht ohne professionelle Vorbereitung.

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