Inhalte
Corporate Influencer – gezielter Einsatz von Mitarbeitenden als Markenbotschafter:innen
- Was ist ein Corporate Influencer und welche Relevanz hat ein Corporate-Influencer-Programm?
- Wie und wo kann ich Corporate Influencer mehrwertbringend einsetzen?
- Brand Awareness, Recruiting & Employer Branding, Content Marketing, Lead Generation: Wie auch Ihr Unternehmen von Werte- und Markenbotschafter:innen profitieren kann.
Online-Plattformen im Überblick: Kanäle evaluieren
- LinkedIn.
- Xing.
- Facebook.
- Twitter.
- YouTube.
- Website.
- Blog.
- Podcast.
- Abgleich von Möglichkeiten und Zielen (B2B, B2C).
Praxis: Fokus LinkedIn
- LinkedIn als Win-win im Corporate Influencing: Trends & ZDF (Zahlen, Daten und Fakten).
- Optimale Nutzung des reichweitenstarken Kanals.
- Corporate Influencer Mindset: Erfolgsfaktoren für Corporate Influencer.
- Erfolgsfaktoren, um ein Corporate-Influencer-Programm aufzusetzen.
- Erfolgreiche Corporate-Influencer-Programme in der Praxis.
Entwicklung Ihres eigenen Corporate Influencer Canvas in 10 effektiven Aktionen
- Ziele.
- Zielgruppe.
- Selektion & Rollen.
- Werte & Nutzenversprechen.
- Content-Marketing-Strategie.
- Erfolgsfaktoren (KPIs).
- Support-System.
- Social-Media-Richtlinien
- Kommunikation & Steuerung.
- Incentivierung.
Bringen Sie gerne konkrete Anwendungsfälle und Fragestellungen aus Ihrer beruflichen Praxis mit.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie kennen die Kriterien zur Auswahl von geeigneten Corporate Influencern.
- Sie können geeignete Corporate Influencer identifizieren, anleiten und entwickeln.
- Sie erfahren, mit welchen Themen und Inhalten Sie Ihre Mitarbeitenden als Markenbotschafter:innen positionieren können.
- Sie wissen, welche KPIs (Erfolgskennzahlen) Sie tracken müssen, um den Erfolg Ihres Programms zu messen.
- Sie sind in der Lage, mittels Canvas ein strategisches Konzept für Ihr Corporate-Influencer-Programm zu erstellen – von der Zielsetzung über die Content-Marketing-Strategie und Trainingsmaßnahmen bis zu den erforderlichen Ressourcen und Tools.
- Sie sind mit den grundlegenden Erfolgsfaktoren eines Corporate-Influencer-Programms vertraut.
- Sie erhalten einen Überblick über sämtliche Online-Kanäle, um diese effizient zu bespielen und für Ihre Unternehmensziele zu nutzen.
Methoden
Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Erarbeitung eines eigenen Canvas, Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustauch. Praxiserprobte Modelle runden Ihr Wissen ab und unterstützen die erfolgreiche Umsetzung.
Teilnehmer:innenkreis
Für Fach- und Führungskräfte sowie Verantwortliche im Marketing, in der Kommunikation, im PR, in HR/Personal, Recruiting, Talent Management und im Employer Branding, die in diese Materie einsteigen wollen. Das Seminar ist für all diejenigen geeignet, die einen fundierten Einblick in die Welt des Corporate Influencings erhalten wollen. Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmen, die mit Corporate Influencern arbeiten (möchten). Auch für Personen interessant, die selbst Corporate Influencer sind.
Weitere Empfehlungen zu „Corporate Influencer strategisch für Unternehmensziele einsetzen“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Corporate Influencer:innen und wo sie zu finden sind
Corporate Influencer:innen und wo sie zu finden sind
Starttermine und Details

Montag, 23.10.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 24.10.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 22.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 23.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 15.04.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.04.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 15.07.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.07.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.