Erfolgreiches Kredit- und Forderungsmanagement

Prozesse optimieren — Forderungen durchsetzen

Welche Bedeutung haben Kredit- und Forderungsmanagement im Unternehmen? Welchen Kunden gewähren wir wie viel Kredit und zu welchen Bedingungen? Lieferungen und Leistungen auf Ziel stellen immer eine Kreditgewährung dar. Forderungen müssen finanziert werden und sie können ausfallen. Ein professionelles Kredit- und Forderungsmanagement bietet wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. Hier erfahren Sie, wie Sie Kreditentscheidungen richtig treffen, Ihre Forderungsbestände reduzieren, Zahlungseingänge beschleunigen, Ausfälle vermeiden und Kunden behalten.

Inhalte

Bedeutung des Kredit- und Forderungsmanagements

  • Kapitalbindung und Rendite, Liquidität, Einkaufsmacht, Eigenkapitalquote, Verlustausgleich, die Suche nach dem Optimum, Begrifflichkeiten, Statistik.

Der Prozess der Kreditentscheidung

  • Zahlungszielgewährung als Kreditentscheidung, Ablauf, Kompetenzen, Entscheidungshilfen, Checklisten, Aufgaben des Kreditmanagers, Mindestanforderungen an das Credit Management (MaCM), Angebote zur Zertifizierung von Kreditmanagementsystemen und zur Qualifizierung von Kreditmanagern, Unterstützung des Kreditmanagements durch IT-Lösungen, Sinn und Aufbau von Kreditrichtlinien (Credit Policies).

Maßnahmen bei Neukunden

  • Recherchen, Bonitätsprüfungen, Informationsquellen, Rating, Scoringmethoden, Absicherung über Vertragsklauseln, gesetzliche Grundlagen, Sicherheiten, Limite, Besonderheiten bei Auslandsforderungen, Warenkreditversicherung, Factoring, Rechtliches.

Maßnahmen bei bestehenden Kunden

  • Beobachtung des Zahlungsverhaltens, Erkennen von Bonitätsverschlechterung, Früherkennung, Verbreiterung der Informationsbasis, Limitüberprüfung, Kreditüberwachung, Zahlungsverzugsgesetz.

Reaktion auf Zahlungsverzug

  • Strukturen und Prozesse im Forderungsmanagement, Verzug, betriebliches Mahnwesen, Mahn- und Liefersperren, Verjährung, Inkassobüros, Rechtsanwälte, Online-Mahnantrag, europäischer Mahnbescheid, Klage, nationale und internationale Vollstreckungsmaßnahmen, Aufgaben der Gerichtsvollzieher, Formular zur Beauftragung der Gerichtsvollzieher, Vermögensauskunft, Insolvenzanfechtung, Verhalten bei Schuldnerinsolvenz, weitere Maßnahmen.

Kredit- und Forderungsmanagement als Bestandteile des Qualitätsmanagementsystems im Unternehmen

  • Sicherstellung optimaler Prozesse, typische Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, Integration des Vertriebs in das Kredit- und Forderungsmanagement.

Kredit- und Forderungsmanagement als Bestandteile des Risikomanagementsystems im Unternehmen

  • Erkennen und Reduzieren der Ausfallrisiken, der Bilanzstrukturrisiken und der Umsatzrisiken, Risikobegrenzung und Liquiditätssicherung durch Absatzfinanzierung, Factoring und Einkaufsfinanzierung, Kreditversicherung, Festlegung der Risikominimierungsmaßnahmen in Abhängigkeit von der ermittelten Ausfallwahrscheinlichkeit und der Forderungshöhe (Eskalation).

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Ein leistungsfähiges Kredit- und Forderungsmanagement entscheidet über Gewinn und Verlust in Unternehmen. Vor dem Hintergrund schwieriger werdender Möglichkeiten der Kreditfinanzierung durch Banken und des verstärkten Working Capital Managements bei Kunden wird das Kredit- und Forderungsmanagement zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor. In diesem Forderungsmanagement-Seminar erfahren Sie anhand konkreter Praxisbeispiele,

  • welche Bedeutung ein optimales Kredit- und Forderungsmanagement für das Betriebsergebnis und wichtige betriebliche Kennzahlen hat,
  • wie Sie Informationen über Ihre Kunden ermitteln und die Bonität Ihrer Kunden besser einschätzen können,
  • wie die Mindestanforderungen an das Credit-Management (MaCM) lauten und wie sie im Unternehmen umgesetzt werden können,
  • welchen Sinn Kreditrichtlinien (Credit Policies) haben, wie sie aufgebaut sind und wie sie eingeführt werden,
  • wie Sie Ihr Kreditmanagement durch geeignete Softwarelösungen unterstützen können,
  • wie Sie im Mahnwesen sinnvoll vorgehen,
  • wie Sie mit Dienstleistern wie Inkassobüros, Anwälten, Kreditversicherern und Factoringgesellschaften zusammenarbeiten,
  • wie Sie Vollstreckungstitel erwirken können,
  • wie Sie Titel erfolgreich vollstrecken und
  • wie Sie sich bei einer Schuldnerinsolvenz optimal verhalten.

Methoden

Praxisnaher Vortrag, Checklisten, Muster, Erfahrungsaustausch der Teilnehmer, Diskussion von Fällen und Fragen aus dem Teilnehmerkreis.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Finanz- und Rechnungswesen, Kredit- und Debitorenmanagement, Vertrieb und Organisation, Rechtsabteilung, Revision, Geschäftsführer, Verantwortliche für Qualitäts- und Risikomanagement. Interessant für Mitarbeiter, die neu im Kredit- und Forderungsmanagement tätig sind oder die ihr Wissen auffrischen möchten.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte/r Debitoren- und Kreditorenbuchhalter/in

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Ø Seminarbewertung

ø 4,3 von 5

bei 23 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,1
Aktualität:
4,4
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,1
Methodenvielfalt:
3,8

Seminar zum Forderungsmanagement

Praktische Entscheidungshilfen

Das Forderungsmanagement ist in jedem Unternehmen wichtig, denn hohe Außenstände können dazu führen, dass eine Firma in finanzielle Schieflage gerät. Da hilft das dickste Auftragsbuch nicht weiter, wenn die Rechnungen für Dienstleistungen oder Produkte nicht bezahlt werden. Umso wichtiger ist es deshalb, dass Entscheidungsträger im Rechnungs- und Finanzwesen, im Controlling, Vertrieb oder der Rechtsabteilung ihre Rechte zum Eintreiben von offenen Posten kennen. In diesem Seminar zum Kredit- und Forderungsmanagement erfahren die Teilnehmer, wie sie richtige Kreditentscheidungen treffen, die Forderungsbestände senken, Mahnverfahren einleiten und raschere Zahlungseingänge erwirken.

 

Wichtige Grundlagen und Handlungsempfehlungen

Um im Berufsalltag sichere Entscheidungen treffen zu können, werden im Forderungsmanagement-Seminar wichtige Grundlagen erörtert. Außerdem bekommen die Teilnehmer Checklisten, die ihnen in konkreten Fällen beim Aufstellen von Forderungen oder Gewährung von Krediten wichtige Entscheidungshilfen und Handlungsempfehlungen an die Hand geben. Unser Dozent gewährt in dem Seminar nicht nur tiefe Einblicke in die Welt des Kredit- und Forderungsmanagements. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihre ganz persönlichen Fragen zum Thema an den Referenten richten oder Ihre Erfahrungen mit anderen Teilnehmenden austauschen können.

 

Aktuelles Wissen für mehr Effizienz lernen Sie im Seminarteil „Forderungsmanagement“

Um im Zeitalter der Digitalisierung beim Forderungsmanagement auf dem neuesten Stand zu sein, erhalten Sie darüber hinaus eine Einführung in sinnvolle Tools und Softwarelösungen, die Sie beim Verwalten von offenen Posten unterstützen. Auch die rechtliche Seite wird umfänglich abgedeckt, indem Sie mehr über das Mahnwesen erfahren, Grundlagenwissen zum Erwirken von Titeln vermittelt bekommen und nach dem Seminar sicher wissen, wie Sie die Kreditwürdigkeit von Kunden rechtssicher prüfen können. In diesem Zusammenhang gibt der erfahrene Referent zusätzliche Empfehlungen zum Umgang und zur Kontaktaufnahme mit Inkassobüros oder Rechtsanwälten.

Mit dieser Weiterbildung für ein erfolgreiches und effektives Forderungsmanagement legen Sie die Basis für Ihren nächsten Karriereschritt!

Kostenloses Extra zu jeder Buchung: Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 4 Top-Themen!
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Buchungsnummer
28.85
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
05.-06.06.18 
Berlin
03.-04.09.18
Düsseldorf-Ratingen
11.-12.12.18 
München
28.02.-01.03.19
Hamburg
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.360,- zzgl. MwSt.
€ 1.618,40 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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