Überzeugend kommunizieren in herausfordernden Management-Situationen

Intern und extern wirksam agieren

Im Management hängt Ihr Erfolg entscheidend von Ihrer Kommunikationsstärke ab. Die Corona-Zeiten haben die Kommunikationsfähigkeiten von Manager:innen zudem massiv herausgefordert. Eine erfolgreiche und gezielte interne und externe Kommunikation hat weitreichende Folgen. Das gilt ebenso in Krisen als auch in anderen herausfordernden Situationen. Betroffen sind stets Sie und Ihre Position als auch das gesamte Unternehmen. Lernen Sie von einem TOP-Spezialisten, wie Sie Ihre Kernbotschaften präzise formulieren und richtig platzieren. Erhöhen Sie signifikant Ihre Präsentations- und Redekompetenz, überzeugen Sie als Führungskraft rhetorisch und nonverbal noch wirksamer und gestalten Sie einen perfekten Auftritt nach innen und außen - remote und im direkten Kontakt.

Inhalte

Schlüsselbotschaften zielsicher platzieren

  • Zentrale Kernbotschaften für Meetings, Gespräche und Konferenzen – auch remote.
  • Mit sprachlichen Bildern, anschaulichen Vergleichen und konkreten Beispielen überzeugen.
  • Mit positiven Assoziationen in Erinnerung bleiben.
  • Einfache, klare und direkte Sprache – authentisch auftreten – auch vor Webcam und am Telefon.

Die Macht nonverbaler Kommunikation nutzen

  • Nonverbale Erfolgsfaktoren für persönliche Überzeugungskraft.
  • Gesprächspartner:innen positiv beeinflussen.
  • Körpersprache analysieren, optimieren und stärken.
  • Schwächen minimieren – Stärken entfalten.
  • Glaubwürdigkeit und Authentizität.

Schlagfertigkeit und souveräne Kommunikation

  • Gekonnt argumentieren.
  • Souveränität und Gelassenheit bei kritischen Bemerkungen.
  • Treffsicherheit Ihrer Aussagen erhöhen.

Spezialfall Krisenkommunikation

  • Wirksame Krisenkommunikation nach innen und außen.
  • Erfolgreiche Krisenkommunikation virtuell und in Präsenz.
  • Der Krisenleitfaden.
  • Facebook, Twitter & Co.
  • Krise als Chance: Positiv-Botschaften senden.
  • Kritische Chef:innen, Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen.

Exzellente Kommunikation auf allen Ebenen

  • Professionelle mentale Vorbereitung.
  • Der erste Eindruck.
  • Fokussierung auf verschiedene Zielgruppen.
  • Komplexe Inhalte verständlich darstellen.
  • TOP-Ebenen richtig ansprechen.
  • Key-Message: Konzentration auf das Wesentliche.
  • Den Expert:innenstatus gekonnt stärken.
  • Reden, Diskussionen, Gespräche gelungen abschließen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie stärken Ihre Kommunikation sowohl innerhalb des Unternehmens gegenüber Kolleg:innen, Vorgesetzten und Team-Mitgliedern, als auch außerhalb gegenüber Kund:innen, Geschäftspartner:innen oder Medienvertreter:innen.

  • Sie lernen, Kernbotschaften auf das Wesentliche zu fokussieren und bringen komplexe Inhalte genau auf den Punkt.

  • Sie stärken Ihre rhetorische Kompetenz für schwierige Situationen und Krisensituationen - auch in virtuellen Kontexten.

  • Sie treten intern und extern perfekt und souverän auf.

  • Sie entfalten gekonnt Ihre persönlichen Stärken und stellen als Manager:in Inhalte und Diskussionspunkte noch sicherer, glaubwürdiger und überzeugender dar.

  • Sie nutzen die Macht der nonverbalen Kommunikation, um authentisch, nachhaltig und mit hoher Glaubwürdigkeit zu kommunizieren.

  • Sie entwickeln Ihre kommunikativen Kompetenzen erfolgreich weiter und erreichen Ihre Ziele durch klare Fokussierung schneller und effektiver.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Trainer-Input, Praxis-Beispiele, Bearbeitung realer Szenarien, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussion, Austausch, Feedback, Videofeedback und -training, Arbeitshilfen, Checklisten.

Live-Online Veranstaltungen

Trainer-Input, Praxis-Beispiele, Bearbeitung realer Szenarien, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussion, Austausch, Feedback, Videofeedback und -training, Arbeitshilfen, Checklisten.

Die Seminarkonzeption des Live-Online-Seminars ist für die Online-Durchführung optimiert und angepasst. Dazu nutzen wir eine vielfach erprobte, virtuelle Seminarumgebung, die Ihren spezifischen Lernbedürfnissen angepasst ist und die Interaktivität zwischen Trainer:innen und Teilnehmendenkreis unterstützt.

Teilnehmer:innenkreis

Managerinnen und Manager sowie Führungskräfte der mittleren und oberen Ebenen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Überzeugend kommunizieren in herausfordernden Management-Situationen“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen hat mir der Trainer und sein Vermittlungstalent."

Christian Günther
Varo Energy

Seminarbewertung zu „Überzeugend kommunizieren in herausfordernden Management-Situationen“

4,6 von 5
bei 135 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
2900
€ 1.790,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32998
€ 1.790,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 28.04.2025
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
05.12.2024
Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Buchungsnummer: 2900
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Dorint Main Taunus Zentrum
Dorint Main Taunus Zentrum
Am Main Taunus Zentrum 1, 65843 Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Zimmerpreis: € 120,47 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 05.12.2024

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 06.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
24.02.2025
Berlin
Buchungsnummer: 2900
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Palace Berlin
Hotel Palace Berlin
Budapester Straße 45, 10787 Berlin
Zimmerpreis: € 148,60 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 24.02.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 25.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
28.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32998
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 28.04.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 29.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

05.06.2025
Köln/Niederkassel
Buchungsnummer: 2900
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 2A, 53859 Köln/Niederkassel
Zimmerpreis: € 125,13 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 05.06.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 06.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
25.08.2025
München
Buchungsnummer: 2900
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Prinzregent München
Hotel Prinzregent München
Riemer Str. 350, 81829 München
Zimmerpreis: € 135,- zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 25.08.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 26.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 2900
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Buchungsnummer: 32998
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.