Blended Learning

Krisenkommunikation für Manager:innen

Der Crashkurs für herausfordernde Situationen

Im Rahmen der aktuell sehr verdichteten gesellschaftlichen Veränderungen und weltpolitischen Krisen sind Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten für schwierige Situationen als Führungskraft und Manager:in ganz besonders gefordert. Eine gelungene interne und externe Kommunikation in kritischen Situationen entscheidet sowohl über den Unternehmenserfolg als auch über Ihre persönliche Wahrnehmung. Das betrifft nicht nur die Öffentlichkeit, sondern auch Ihren Auftritt vor Vorgesetzen, Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen sowie Kund:innen, Lieferant:innen, Anteilseigner:innen. Mit einer gelungenen Krisenkommunikation, die sich durch Exzellenz in der Vorbereitung als auch in der Umsetzung auszeichnet, garantieren Sie Ihren starken und überzeugenden Auftritt in herausfordernden Zeiten.
Modul 1: Online-Seminar
1,5 h
Experten-Input und Top Tipps & Tricks zur sicheren Krisenkommunikation
Experten-Input und Top Tipps & Tricks zur sicheren Krisenkommunikation

Erhalten Sie in diesem Modul aktuellen Experten-Input sowie die Top Tipps & Tricks für gelungene interne und externe Kommunikation in Krisensituationen.

Modul 2: Selbstlernphase
4 h
Transfer und Vorbereitung - „Mein eigenes konkretes Beispiel zur Krisenkommunikation”
Transfer und Vorbereitung - „Mein eigenes konkretes Beispiel zur Krisenkommunikation”

Transfer und Vorbereitung - „Mein eigenes konkretes Beispiel zur Krisenkommunikation”

Modul 3: Online-Seminar
1,5 h
Praktische Simulation Krisenkommunikation
Praktische Simulation Krisenkommunikation

Präsentieren Sie in diesem Modul 3 Ihr in Modul 2 vorbereitetes eigenes konkretes Beispiel für interne oder externe Krisenkommunikation.

Inhalte

Das Wichtigste zur Krisenkommunikation an einem Tag!

Modul 1: Experten-Input  und Top Tipps & Tricks zur sicheren Krisenkommunikation

  • Bereiten Sie Ihre Kommunikation gründlich vor - Konkrete Zahlen, Daten und Fakten.
  • Steuern Sie Ihre Kommunikation in die richtige Richtung - Klare Ziele.
  • Behalten Sie die Führung in Ihrer Kommunikation - Eindeutige Botschaften.
  • Seien Sie diszipliniert während Ihrer Kommunikation - Deutliche Sprache.
  • Holen Sie Ihre Kommunikationspartner:innen richtig ab - Gelebte Empathie.
  • Finden Sie genau die Bedürfnisse Ihrer Kommunikationspartner:innen heraus - Offenes Erwartungsmanagement.
  • Schaffen Sie echten Mehrwert für Ihre Kommunikationspartner:innen - Relevante Informationen.
  • Erzielen Sie verbindliche Ergebnisse mit Ihren Kommunikationspartner:innen - Konkrete Aktionspläne.

 

Modul 2: Transfer und Vorbereitung - Mein eigenes konkretes Beispiel zur Krisenkommunikation

  • Bereiten Sie zwischen den Webinaren in der Transfer- und Vorbereitungs-Phase Ihren eigenen konkreten Praxisfall zur Krisensituation vor. Dieser kann sich auf aktuelle Herausforderungen in Ihrer aktuellen Kommunikation z.B. mit Vorgesetzten, Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Lieferant:innen, Anteilseigner:innen, Krisenkommunikation mit der Öffentlichkeit etc. beziehen.
  • Greifen Sie dazu gezielt auf die fachliche Unterstützung und das Know-How Ihres Trainers zu.

 

Modul 3: Praktische Simulation Krisenkommunikation

  • Präsentieren Sie in diesem Modul das in Modul 2 vorbereitete, eigene, konkrete Beispiel für interne oder externe Krisenkommunikation. z.B. Kommunikation mit Vorgesetzten, Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Lieferant:innen, Anteilseigner:innen oder Krisenkommunikation mit der Öffentlichkeit.

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten von unserem Experten effektiv aufbereiteten, wertvollen Input und die besten Tipps & Tricks für gelungene interne und externe Kommunikation in Krisensituationen.
  • Sie nutzen eine exzellente Vorbereitung auf schwierige Kommunikationssituationen, um Ihren Auftritt vor internem oder externem Publikum oder vor der Kamera sicher und souverän zu meistern. 
  • Sie wenden die erlernten Kompetenzen auf ein eigenes konkretes Beispiel interner oder externer Krisenkommunikation an und steigern so signifikant Ihre Krisenkompetenz.
  • Sie präsentieren Ihr vorbereitetes, eigenes, konkretes Beispiel für interne oder externe Krisenkommunikation und erhalten wertvollen Input von unserem Experten und den anderen Teilnehmer:innen.
  • Sie wissen, welche Kanäle Sie für Ihre Kommunikation nutzen müssen, um sich und Ihr Unternehmen bestmöglich zu präsentieren.
  • Im optionalen individuellen Transfercoaching mit unserem Experten arbeiten Sie zielgerichtet an weiteren Praxisfällen und ergänzen individuell und situationsorientiert Ihr Know-how.

Um optimal von diesem Online-Produkt profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, den Vorabfragebogen in Ihrer Lernumgebung sorgfältig vor Beginn auszufüllen. Überlegen Sie sich vorab möglichst praxisnahe, verwertbare, eigene konkret vorbereitete Fälle und kommunikative Herausforderungen in der Krise aus Ihrem Führungs-/Management-Alltag, um so von optimalem, individuellem Output zu profitieren.

Nicht zuletzt: Sorgen Sie für ein funktionierendes Headset mit Mikrofon und einem Laptop/PC, um alle technischen Möglichkeiten voll auszuschöpfen.

Referent:in

Methoden

- Teilnehmer:innenvorabfrage (Themen, Stärken, Herausforderungen, Erwartungen)

- Experten-Input, Tipps & Tricks, Austausch mit Teilnehmer:innen

- Praktische Vorbereitung und Präsentation von Praxisfällen

- Individuelles Feedback

Teilnehmer:innenkreis

Manager:innen und Führungskräfte, die in Krisensituationen einen starken kommunikativen Auftritt brauchen und Ihre Krisenkommunikation zielgerichtet und effektiv optimieren wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Krisenkommunikation für Manager:innen“

Seminarbewertung zu „Krisenkommunikation für Manager:innen“

4,6 von 5
bei 4 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,7
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,3
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
31323
€ 690,- zzgl. MwSt
1 Tag: 2 Modu …
Online
2 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag: 2 Module à ca. 1,5 Std., Selbstlernphase ca. 4 Std.
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
07.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 31323
€ 690,- zzgl. MwSt.
€ 821,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
1 Tag: 2 Module à ca. 1,5 Std., Selbstlernphase ca. 4 Std.
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Seminar
Experten-Input und Top Tipps & Tricks zur sicheren Krisenkommunikation
Termin
07.03.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 08:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
07.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 31323
€ 690,- zzgl. MwSt.
€ 821,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
1 Tag: 2 Module à ca. 1,5 Std., Selbstlernphase ca. 4 Std.
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Seminar
Experten-Input und Top Tipps & Tricks zur sicheren Krisenkommunikation
Termin
07.07.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 08:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 31323
€ 690,- zzgl. MwSt.
€ 821,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag: 2 Module à ca. 1,5 Std., Selbstlernphase ca. 4 Std.
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 31323
€ 690,- zzgl. MwSt.
€ 821,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag: 2 Module à ca. 1,5 Std., Selbstlernphase ca. 4 Std.
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.