Erhalte in diesem Modul aktuellen Experten-Input sowie die Top Tipps & Tricks für gelungene interne und externe Kommunikation in Krisensituationen.
Transfer und Vorbereitung — „Mein eigenes konkretes Beispiel zur Krisenkommunikation”
Präsentiere in diesem Modul dein in Modul 2 vorbereitetes, eigenes konkretes Beispiel für interne oder externe Krisenkommunikation.
Inhalte
Modul 1: Expert:innen-Input und Top Tipps & Tricks zur sicheren Krisenkommunikation
- Bereite deine Kommunikation gründlich vor – Konkrete Zahlen, Daten und Fakten.
- Steuere deine Kommunikation in die richtige Richtung – Klare Ziele.
- Behalte die Führung in deiner Kommunikation – Eindeutige Botschaften.
- Sei diszipliniert während deiner Kommunikation – Deutliche Sprache.
- Hol deine Kommunikationspartner:innen richtig ab – Gelebte Empathie.
- Finde genau die Bedürfnisse deiner Kommunikationspartner:innen heraus – Offenes Erwartungsmanagement.
- Schaffe echten Mehrwert für deine Kommunikationspartner:innen – Relevante Informationen.
- Erziele verbindliche Ergebnisse mit deinen Kommunikationspartner:innen – Konkrete Aktionspläne.
Modul 2: Transfer und Vorbereitung – Mein eigenes konkretes Beispiel zur Krisenkommunikation
- Bereite zwischen den Webinaren in der Transfer- und Vorbereitungsphase deinen eigenen konkreten Praxisfall zur Krisensituation vor. Dieser kann sich auf aktuelle Herausforderungen in deiner Kommunikation beziehen, z. B. mit Vorgesetzten, Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Lieferant:innen, Anteilseigner:innen, Krisenkommunikation mit der Öffentlichkeit etc.
- Greife dazu gezielt auf die fachliche Unterstützung und das Know-how deines Trainers oder Trainerin zu.
Modul 3: Praktische Simulation Krisenkommunikation
- Präsentiere in diesem Modul das in Modul 2 vorbereitete, eigene, konkrete Beispiel für interne oder externe Krisenkommunikation. Zum Beispiel Kommunikation mit Vorgesetzten, Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Lieferant:innen, Anteilseigner:innen oder Krisenkommunikation mit der Öffentlichkeit.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du erhältst von unseren Expert:innen effektiv aufbereiteten, wertvollen Input und die besten Tipps & Tricks für gelungene interne und externe Kommunikation in Krisensituationen.
- Du nutzt eine exzellente Vorbereitung auf schwierige Kommunikationssituationen, um deinen Auftritt vor internem oder externem Publikum oder vor der Kamera sicher und souverän zu meistern.
- Du wendest die erlernten Kompetenzen auf ein eigenes, konkretes Beispiel interner oder externer Krisenkommunikation an und steigerst so signifikant deine Krisenkompetenz.
- Du präsentierst dein vorbereitetes, eigenes, konkretes Beispiel für interne oder externe Krisenkommunikation und erhältst wertvollen Input von unseren Expert:innen und den anderen Teilnehmer:innen.
- Du weißt, welche Kanäle du für deine Kommunikation nutzen musst, um dich und dein Unternehmen bestmöglich zu präsentieren.
- Im optionalen und individuellen Transfer-Coaching mit unserem:unserer Expert:in arbeitest du zielgerichtet an weiteren Praxisfällen und ergänzt individuell und situationsorientiert dein Know-how.
Um optimal von diesem Online-Produkt profitieren zu können, empfehlen wir, den Vorabfragebogen in deiner Lernumgebung sorgfältig vor Beginn auszufüllen. Überlege dir vorab möglichst praxisnahe, verwertbare, eigene konkret vorbereitete Fälle und kommunikative Herausforderungen in der Krise aus deinem Führungs-/Management-Alltag, um so von optimalem, individuellem Output zu profitieren.
Nicht zuletzt: Sorge für ein funktionierendes Headset mit Mikrofon und einem Laptop/PC, um alle technischen Möglichkeiten voll auszuschöpfen.
Methoden
- Teilnehmervorabfrage (Themen, Stärken, Herausforderungen, Erwartungen)
- Expert:innen-Input, Tipps & Tricks, Austausch mit Teilnehmer:innen
- Praktische Vorbereitung und Präsentation von Praxisfällen
- Individuelles Feedback
Empfohlen für
Manager:innen und Führungskräfte, die in Krisensituationen einen starken kommunikativen Auftritt brauchen und Ihre Krisenkommunikation zielgerichtet und effektiv optimieren wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Krisenkommunikation für Manager:innen“
Seminarbewertung zu „Krisenkommunikation für Manager:innen“







- Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
- Direkt bei dir vor Ort oder online
- Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
- Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
Starttermine und Details
