Agiles Arbeiten: Selbstorganisierte Teams entwickeln

Selbstmotivation & Effizienz durch sinnstiftende Zusammenarbeit

Stellen Sie sich vor, im Team gibt es nicht nur eine:n Chef:in an der Spitze. Bedeutsame Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Alle Planungs- und Managementaufgaben werden in selbstorganisierten Teams auf alle Mitglieder verteilt. Begonnen bei Fragen zur Rollenverteilung mit konkreten Verantwortlichkeiten bis zur Überprüfung der eigenen Produktivität und Durchführung korrigierender Maßnahmen. Kann das auch in Ihrem Unternehmen funktionieren? Geht auch Linienorganisation neben selbstorganisierter Organisation? Ja, denn hinter dem agilen Ansatz der Selbstorganisation verbirgt sich nicht nur eine Form der Unternehmensführung, sondern vor allem eine Haltung, deren Ziel es ist, wieder produktiver, initiativer und sinnorientierter miteinander zu arbeiten. So kann sich jede:r bestmöglich einbringen.

Inhalte

Konkreter + praxisnaher Einblick in die Arbeit von selbstorganisierten Teams.

Selbstorganisierte Teams – warum macht dieses Modell Sinn?

  • Agilität: Veränderte Anforderungen und echte Visionen.
  • Linien-Organisation und selbstorganisierte Organisation – Unterschiede, Möglichkeiten.
  • Das Verlangen nach sinnstiftender Zusammenarbeit.
  • Begriffsdefinition: Selbstorganisation - selbstorganisierte Teams.

Selbstorganisation in der Praxis – wie kann das aussehen?

  • 4 Teamarten im Vergleich: die Autoritätsmatrix sorgt für Klarheit!
  • Nicht ohne Regeln!
  • Themen von selbstorganisierten Teams.
  • Selbstbestimmte Arbeitsweise, verteilte Verantwortung und Eigenverpflichtung – verbindliche Grundwerte und Prinzipien.
  • Agile Werkzeuge und Methoden – wann und wie sinnvoll eingesetzt?
  • Prozesse, Strukturen und Praktiken der Selbstführung am Beispiel von Scrum erklärt.
  •  Definierte Rollen: Klare Verantwortungs- und Aufgabenbereiche, Entscheidungskompetenz im Team fördern.
  • Methoden für Analyse und Entscheidungsfindung.

Vertrauen und Transparenz im Team: wie entsteht eine gute Kultur in der Zusammenarbeit?

  • Ziel und Nutzen von Feedback – konkrete Methoden.
  • Ziel und Nutzen der Retrospektive – konkrete Methoden.
  • Prozess-Schritte der Konfliktklärung.
  • Konstruktiv mit Fehlern umgehen und aus ihnen lernen: 8 Erfolgsfaktoren

Wie gelingt die Implementierung selbstorganisierter Teams?

  • Notwendige Voraussetzungen und Bedingungen.
  • Veränderung einer bestehenden Arbeitsweise und Unternehmenskultur – die neue Rolle der Führungskraft.
  • Herausforderungen annehmen und aktiv mitgestalten.
  • Den Status quo reflektieren und Neues entstehen lassen – Ideenfindung und Praxistransfer.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Erfolgsfaktoren selbstorganisierter Teams und reflektieren den eigenen Status Quo.
  • Sie erhalten Anregungen und Impulse zu Formen sinnstiftender Zusammenarbeit.
  • Sie erhalten Einblick in die Prinzipien und Praktiken selbstführender Teams.
  • Sie erweitern Ihr Repertoire um agile Methoden, Werkzeuge und Techniken und wissen, wie Sie diese passend in der Zusammenarbeit einsetzen und anwenden können.
  • Sie lernen Tools zur konstruktiven Gestaltung von Kommunikations- und Arbeitsprozessen kennen und können diese in Ihrem Team anwenden.
  • Sie tauschen sich über Hindernisse in der Zusammenarbeit von selbstorganisierten Teams aus und erhalten konkrete Lösungsmöglichkeiten.

Methoden

Trainerin-Input, Besprechung von Best-Practice-Beispielen, anwendungsorientierte Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit, Reflexion, Diskussion & Erfahrungsaustausch, Praxistransfer.

Das Einbringen von eigenen Ideen und Beispielen der Teilnehmenden ist ausdrücklich erwünscht und wird mit in das Training einbezogen.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte, Projektleitungen und Mitarbeitende, die in selbstorganisierten Teams arbeiten oder solche Teams implementieren möchten und eine produktive, erfüllende und sinnstiftende Zusammenarbeit unterstützen bzw. mitgestalten wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Agiles Arbeiten: Selbstorganisierte Teams entwickeln“

4,9 von 5
bei 9 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
5
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,9
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
5
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Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Das erwartet Sie im Seminar "Agiles Arbeiten: Selbstorganisierte Teams entwickeln"
Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Selbstorganisierte Teams: So funktioniert die agile Zusammenarbeit

Unsere Arbeitswelt wird nicht nur immer komplexer, sie unterliegt auch einem ständigen Wandel– und dieser vollzieht sich in einem rasanten Tempo. Bei dem Versuch mit diesem Fortschritt mithalten zu können, geraten herkömmliche Arbeitsmethoden oft an ihre Grenzen. Daher setzen Organisationen heute vermehrt – unterstützt durch agile Methoden und Vorgehensweisen – auf selbstorganisierte Teams. Was verstehen [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Das erwartet Sie im Seminar "Agiles Arbeiten: Selbstorganisierte Teams entwickeln"
Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Selbstorganisierte Teams: So funktioniert die agile Zusammenarbeit

Unsere Arbeitswelt wird nicht nur immer komplexer, sie unterliegt auch einem ständigen Wandel– und dieser vollzieht sich in einem rasanten Tempo. Bei dem Versuch mit diesem Fortschritt mithalten zu können, geraten herkömmliche Arbeitsmethoden oft an ihre Grenzen. Daher setzen Organisationen heute vermehrt – unterstützt durch agile Methoden und Vorgehensweisen – auf selbstorganisierte Teams. Was verstehen [...]

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Dienstag, 11.06.2024

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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
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Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
20.01.2025
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Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
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Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

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10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 21.01.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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