KVP 4.0 -Einführung in das agile Prozessmanagement

​​Kontinuierliche Prozessverbesserung in Zeiten der Digitalisierung

​Die Digitalisierung bringt rasante Veränderungen der Arbeitswelt mit sich und zwingt klassische Ablauforganisationen zum Umdenken. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse und die fortwährende Anpassung der Organisation sind maßgeblich, um in Zeiten von Automatisierung und Digitalisierung, den Erfolg des Unternehmens nachhaltig garantieren zu können. Lernen Sie die wichtigsten Methoden des agilen Prozessmanagements kennen, gestalten Sie das Digital Mindset Ihrer Organisation und bereiten Sie so Ihre Prozess-Managementsysteme bestmöglich auf die Herausforderungen der Digitalisierung vor.

Inhalte

Hintergrund

  • Was ist KVP 4.0?
  • Unterschiede zu herkömmlichen KVP Ansätzen, Klassisches versus agiles Prozessmanagement.
  • Besonderheiten im Bereich Digitalisierung in der digitalen Transformation.

Einführung in das Agile Prozessmanagement

  • Verstehen, gestalten, anwenden - Start with WHY.
  • Relevanz der wirklichen Bedeutung von Kaizen mit zwei entscheidenden Zielen - Wert schaffen und Verschwendung vermeiden.
  • Voraussetzungen für wirksame Prozessarbeit.
  • Relevante Begrifflichkeiten im Kontext des agilen Prozessmanagements.
  • Prozessvisualisierung - vom Storymapping bis zu Prozess-Tools.
  • Grenzen im klassischen Prozessmanagement und warum IST- und SOLL-Prozesse an ihre Grenzen stoßen.

    Die KVP 4.0 Methodenfamilie – Digital Mindset

    • Übersicht der gängigsten Methoden: Design Thinking, Scrum, Kanban.
    • Überblick über relevante Schlüsseltechnologien der Digitalisierung.
    • Makigami-Technik, Mindestentwicklungsgrad, Checkliste zum Reifegrad der Prozessdigitalisierung.
    • ​Warum eine Digitalisierungsstrategie und starke Kennzahlen sinnvoll sind.

    Lernumgebung

    In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

    Ihr Nutzen

    ​In diesem Training werden Sie für eine sinnvolle und wirksame Vorbereitung für agiles Prozessmanagement sensibilisiert und lernen effektive Wege kennen, agiles Prozessmanagement in Ihrem Unternehmen zu etablieren. 

    • ​Sie wissen die richtigen Fragen zu stellen, um echten Wert zu schaffen und Verschwendung zu vermeiden. 
    • ​Sie sind in der Lage den digitalen Reifegrad Ihrer Organisation realistisch einzuschätzen und können konkrete Lösungsvorschläge entwickeln und überzeugend präsentieren. 
    • ​Sie erhalten eine Roadmap, Checklisten und Praxis-Tipps, um die Entscheidung für das passende IT-Tool für Ihre Organisation optimal treffen zu können. 
    • ​Sie verfügen über die Kompetenz die Implementierung eines IT-Tools in Ihrem Unternehmen vorzubereiten und den Prozess zu gestalten.​ 

    Methoden

    Das Training macht agiles Prozessmanagement für die Teilnehmer:innen erlebbar. Durch Fallbeispiele, Impulse aus der Praxis und kleine Übungen können die Teilnehmenden ein Bild über die wichtigsten Methoden und Führungsmodelle gewinnen. Ausgewählte Tools werden im Seminar gemeinsam ausprobiert und Übergänge vom klassischem zum agilen Prozessmanagement aufgezeigt. Die Ergebnisse dieser Gruppenarbeiten werden im Plenum reflektiert und diskutiert, sodass alle Teilnehmenden ihre Sichtweise und ihre konkreten Fragestellungen in das Training einbringen können.

    Teilnehmer:innenkreis

    Prozessmanager:innen, Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, die vor der Aufgabe stehen die digitale Transformation voranzutreiben und agiles Prozessmanagement im Unternehmen einzuführen und zu begleiten.

    Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

    Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

    Mehr erfahren

    Stimmen unserer Teilnehmer:innen

    "Super professionell!"

    Elisa Herber
    DACHSER SE

    Seminarbewertung zu „KVP 4.0 -Einführung in das agile Prozessmanagement“

    4,2 von 5
    bei 40 Bewertungen
    Seminarinhalte:
    3,7
    Verständlichkeit der Inhalte:
    4,2
    Praxisbezug:
    3,9
    Aktualität:
    4,7
    Teilnehmer:innen­unterlagen:
    4
    Fachkompetenz:
    4,5
    Teilnehmenden­orientiert:
    4,8
    Methodenvielfalt:
    4,5
    Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
    Buchungs-Nr.:
    30378
    € 1.490,- zzgl. MwSt
    2 Tage
    in Raum Köln/Düsseldorf
    am 10.10.2024
    Präsenz Termine
    Gemeinsam online weiterbilden mehr
    Buchungs-Nr.:
    32471
    € 1.490,- zzgl. MwSt
    2 Tage
    Online
    am 13.01.2025
    Live-Online Termine
    Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
    Preis auf Anfrage
    • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
    • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
    • Zeit und Reisekosten sparen
    2 Tage
    Präsenz oder Online

    Starttermine und Details

      Zeitraum wählen
    0 Termine
    10.10.2024
    Raum Köln/Düsseldorf
    Buchungsnummer: 30378
    € 1.490,- zzgl. MwSt.
    € 1.773,10 inkl. MwSt.
    Veranstaltungsort
    Köln/Düsseldorf

    Spätestens 6 Monate vor Veranstaltungsbeginn finden Sie hier das Veranstaltungshotel. Sobald das Veranstaltungshotel feststeht, informieren wir die angemeldeten Teilnehmenden per E-Mail. Das Veranstaltungshotel befindet sich im Radius von ca. 25 km vom Kölner bzw. Düsseldorfer Hauptbahnhof entfernt. 

    Anreise mit der Deutschen Bahn
    Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
    Tage & Uhrzeit
    2 Tage
    Zahl der Teilnehmenden begrenzt

    Donnerstag, 10.10.2024

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Freitag, 11.10.2024

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Gebühr beinhaltet
    Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
    • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
    • Pausenverpflegung und
    • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
    Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
    13.01.2025
    Live-Online
    Buchungsnummer: 32471
    € 1.490,- zzgl. MwSt.
    € 1.773,10 inkl. MwSt.
    Durchführung
    Technische Hinweise
    Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
    Tage & Uhrzeit
    2 Tage
    Zahl der Teilnehmenden begrenzt

    Montag, 13.01.2025

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Dienstag, 14.01.2025

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Plätze frei
    Wenige Plätze frei
    Ausgebucht
    Buchungsnummer: 30378
    € 1.490,- zzgl. MwSt.
    € 1.773,10 inkl. MwSt.
    Details
    2 Tage
    Zahl der Teilnehmenden begrenzt
    Gebühr beinhaltet
    Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
    • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
    • Pausenverpflegung und
    • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
    Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
    Buchungsnummer: 32471
    € 1.490,- zzgl. MwSt.
    € 1.773,10 inkl. MwSt.
    Details
    2 Tage
    Zahl der Teilnehmenden begrenzt
    Später buchen
    Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
    Kein passender Termin?
    Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
    Auch als Inhouse Schulung buchbar
    Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
    Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
    Zeit und Reisekosten sparen
    Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
    Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

    Über uns – Die Haufe Akademie

    Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
    Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

    Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

    Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

    Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

    2.300 Weiterbildungen
    510.300 Lerner:innen pro Jahr
    Über 95% positive Bewertungen
    Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
    14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
    Sie haben Fragen?
    Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
    Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
    Stephanie Göpfert
    Leiterin Kundenservice

    Fragen & Antworten
    In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
    Ihre Nachricht an uns
    *Pflichtfelder