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Weiterbildung Zertifizierter E-Commerce Manager

Starten Sie im Onlinehandel durch!

E-Commerce wird auch im Geschäftskundenbereich immer wichtiger. Lernen Sie bei dieser Weiterbildung, wie Sie Ihren eigenen Online-Shop als Vertriebskanal konzipieren, aufbauen, erfolgreich betreiben und vermarkten. Sie erhalten das erforderliche Handwerkzeug, um Ihr Geschäftsmodell zu entwickeln oder zu optimieren: von der Strategie und Planung über die Umsetzung bis hin zur Vermarktung in den Kanälen, die Ihren Kunden entlang seiner Customer Journey optimal abholen. So bringen Sie Ihr E-Commerce-Geschäft zum Erfolg!

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmer von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.

Inhalte

1. Modul (Tag 1 + 2): E-Commerce

Einführung:

Aktuelle Entwicklungen im B2B E-Commerce

Strategie- & Planung:

E-Commerce-Strategie

Potentialanalyse

Ziele & Kennzahlen

Zielgruppen (Personas & Customer Journey)

Positionierung & Differenzierung des Shops

Geschäftsmodelle

Systemlandschaft: Den Shop mit ERP, PIM, CRM & Co. richtig vernetzen

Auswahl Shop-System & Dienstleister

Planung und Organisationsprozesse

Realisierung- & Optimierung:

Konzeption & userfreundliches Design

Funktionen & Inhalte

Produktdatenmanagement

Der ideale Bestellprozess

Technische Anforderungen und Performance

Kontinuierliche Optimierungsstrategie

Internationalisierung

Rechtliches und Datenschutz

KI-, AR- & VR-Anwendungen

 

2. Modul (Tag 3 + 4): E-Commerce: Vermarktung / Digitales Marketing

Einführung

Digitale Marketingstrategie

Customer Journey und die Rolle der Marketingkanäle

Awareness-Phase: Aufmerksamkeit

Content Marketing

Social Media

Consideration-Phase: Gezielt informieren

Suchmaschinenmarketing

Display- und Social Ads

Affiliate Marketing

Targeting-Optionen

Exkurs: Auf Marktplätzen besser gefunden werden

Acquisition-Phase: Verkaufen

Shopping Ads

Social Selling

Performante Landing-Pages

Retention-Phase: Kunden begleiten

E-Mail und Messenger

Advocacy-Phase: Kunden als Botschafter

Empfehlungsmarketing

Bewertungsplattformen

Kampagnentracking, Erfolgsbewertung

Strategie und Marketing-Mix für den eigenen Online-Shop

Abschlussprüfung

Mit der e-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

Sie erhalten einen Rundum-Blick für Ihr E-Commerce-Geschäft, vom Start über die Umsetzung bis zur erfolgreichen Vermarktung.

  • Sie lernen strategische Grundlagen, Geschäftsmodelle und Systemlandschaften sowie Organisationsprozesse kennen.
  • Sie blicken aus Sicht Ihrer Kunden auf Ihren Online-Shop und erkennen deren Bedürfnisse an Design und Usability.
  • Sie verstehen die Customer Journey Ihrer Kunden und können Ihre Marketingaktivitäten entlang der Kundenreise konzipieren.
  • Durch Best Practice-Beispiele und intensiven Austausch mit den anderen Teilnehmern erhalten Sie neue Impulse.
  • Sie erhalten Methoden, Checklisten und Ansätze zur Lösung Ihrer konkreten Herausforderungen.

Wichtig: Bitte bringen Sie entsprechende Themen aus Ihrer Praxis mit!

Weiterbildungstrainer

Methoden

Trainer-Input mit vielen Fall-/Best Practice-Beispielen, vor allem aus B2B, praktischen Übungen, Praxisberatung und Erfahrungsaustausch. Arbeitshilfen und Checklisten unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb, Webshop-Verantwortliche, Marketing- und Vertriebsleiter, Entscheider aus dem Mittelstand, die den Schritt in den E-Commerce planen oder bereits vollzogen haben, Business Development Manager, Gründer.

Abschlussprüfung

Die Teilnehmer nehmen nach der Weiterbildung an einer schriftlichen e-Prüfung teil. Diese absolvieren Sie an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Pflichtmoduls (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim „Zertifizierter E-Commerce Manager".

Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierter E-Commerce Manager“

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
30543
Weiterbildung mit Zertifikat
4 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
29.06.-02.07.20
Stuttgart
09.-12.02.21
Niederkassel/Nähe Köln
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 2.590,- zzgl. MwSt.
€ 3.082,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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Stephanie Göpfert
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