Blended Learning

Projektarbeit remote. Teams virtuell zum Projekterfolg führen

Enge Zusammenarbeit - trotz Distanz!

Projektteams arbeiten häufig verteilt über mehrere Standorte, manchmal auch in unterschiedlichen Zeitzonen – aber auch verstärkt aus dem Homeoffice. Als ob Projektarbeit nicht schon herausfordernd genug wäre! Neue Technologien, spezielle Prozesse und Kommunikationsmaßnahmen können virtuelle Projekte dennoch zum Erfolg führen und echte Teamarbeit ermöglichen. Lernen und erleben Sie in diesem Online Training die Schlüsselfaktoren virtueller Zusammenarbeit, basierend auf dem von der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) 2017 mit dem Deutschen Studienpreis ausgezeichneten Virtual Team Maturity Model (VTMM ®).
Modul 1: Webinar
ca. 3 Stunden
Kick-Off
Kick-Off
  • Kennenlernen Trainer:in und Teilnehmer:innen, Ablauf.
  • Grundlagen der (virtuellen) Zusammenarbeit.
  • Prozesse virtueller Zusammenarbeit.
  • "Hausaufgaben": anschließende Selbstlernphase mit Übungen etc. (ca. 1 Stunde).
Modul 2: Webinar
ca. 3 Stunden
Informationsmanagement und Regeln für die Zusammenarbeit im Projekt
Informationsmanagement und Regeln für die Zusammenarbeit im Projekt
  • „Regeln” — wozu sie nützlich sind.
  • Informationsmanagement verstehen.
  • Besprechungen regeln.
  • "Hausaufgaben": anschließende Selbstlernphase mit Übungen etc. (ca. 1 Stunde).
Modul 3: Webinar
ca. 3 Stunden
Aufgaben, Ziele, Entscheidungen. Feedback!
Aufgaben, Ziele, Entscheidungen. Feedback!
  • Aufgabenverteilung regeln.
  • Ziele setzen, Entscheidungen herbeiführen.
  • Feedback geben und nehmen.
  • "Hausaufgaben": anschließende Selbstlernphase mit Übungen etc. (ca. 1 Stunde).
Modul 4: Webinar
ca. 3 Stunden
Abschluss und Lessons Learned
Abschluss und Lessons Learned
  • Vertrauensbildende Maßnahmen durchführen.
  • Anerkennung aussprechen.
  • Verabschiedung, Abschluss, Retrospektive.

Inhalte

Grundlagen virtueller Zusammenarbeit

  • Kommunikation und Verhalten.
  • Prozesse virtueller Zusammenarbeit.

Regeln, Informationsmanagement und Besprechungen

  • Verhaltens- und Kommunikationstypen.
  • Interkulturelles Lernen.
  • Besprechungen regeln.

Ziele setzen - Entscheidungen herbeiführen

  • Geeignete Methoden zur Zielbestimmung.
  • Geeignete Methoden zur Entscheidungsfindung.
  • Bedeutung und Gestaltung von Feedback.

Vertrauen - Anerkennung - Retrospektive

  • Vertrauensbildende Maßnahmen.
  • Anerkennung und Kritik formulieren.
  • Sinn und Nutzen von Retrospektiven.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Dieses Live-Online-Training wird Sie befähigen, sicher und kompetent in der virtuellen Zusammenarbeit zu agieren.

  • Sie lernen neue Methoden zur Verbesserung virtueller Zusammenarbeit kennen.
  • Sie verstehen die besonderen Herausforderungen und Konfliktpotenziale virtuellen Arbeitens und lernen, ihnen wirkungsvoll und präventiv zu begegnen.
  • Sie erlernen kreative Ansätze zur Transformation bekannter Methoden in virtuellen Arbeitsweisen.
  • Eigenes Erfahren interaktiver virtueller Zusammenarbeit und virtuellen Teambuildings im Training.
  • Sie profitieren vom Austausch der Erfahrungen mit anderen Seminarteilnehmer:innen und sammeln während des Trainings direkt praktische, eigene Erfahrungen.

Nach dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie eine Bestätigung über 12,00 PDUs.

Methoden

Trainer:innen-Input, interaktive Trainingsgestaltung mit vielen Einzel- und Gruppenübungen, Videos, Online-Übungen und -aufgaben, Arbeiten mit verschiedenen Tools, Live-Umfragen.

Teile des Trainings (Videos und integrierte Transferaufgaben, ergänzend zu den Online Trainings) sind in englischer Sprache. Grundkenntnisse der englischen Sprache sind hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung.

Teilnehmer:innenkreis

Projektmitarbeiter:innen und Projektleiter:innen, Fach- und Führungskräfte aus dem Projektumfeld.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Übersicht PDU Punkte
PDU Ways of Working:
0.00
PDU Power Skills:
11.00
PDU Business Acumen:
1.00

PDUs gesamt:
12.00
PMI®-Zertifizierung erhalten

Um Ihre PMI®-Zertifizierung zu erhalten, müssen PDUs erworben werden. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie Education. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®

  • Ways of Working
  • Power Skills
  • Business Acumen

PMI Talent Triangle®

mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:

PMI, PMP, das PMI Registered Education Provider-Logo, das Talent Triangle und das Talent Triangle-Logo sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

Übersicht PDU Punkte
PDU Ways of Working:
0.00
PDU Power Skills:
11.00
PDU Business Acumen:
1.00

PDUs gesamt:
12.00
PMI®-Zertifizierung erhalten

Um Ihre PMI®-Zertifizierung zu erhalten, müssen PDUs erworben werden. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie Education. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®

  • Ways of Working
  • Power Skills
  • Business Acumen

PMI Talent Triangle®

mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:

PMI, PMP, das PMI Registered Education Provider-Logo, das Talent Triangle und das Talent Triangle-Logo sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31271
€ 1.190,- zzgl. MwSt
Gesamtdauer: ca. 1 Woche (4 Webinare à 180 Minuten, zusätzlich Transferaufgaben und Übungen; insgesamt ca. 15 Std.)
Online
3 Termine
PDUs: 12.00
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
Gesamtdauer: ca. 1 Woche (4 Webinare à 180 Minuten, zusätzlich Transferaufgaben und Übungen; insgesamt ca. 15 Std.)
Präsenz oder Online

Termine

Tagesablauf

Die Uhrzeiten je Durchgang entnehmen Sie bitte den einzelnen Terminen.


Teilnahmegebühr

€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.

Start: 16.11.22
Module
Webinar
16.11.22
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
21.11.22
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
22.11.22
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
23.11.22
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Start: 04.05.23
Module
Webinar
04.05.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
09.05.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
10.05.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
11.05.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Start: 13.07.23
Module
Webinar
13.07.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
18.07.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
19.07.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
20.07.23
Durchführung: Vitero
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.