Training

Projektarbeit remote. Teams virtuell zum Projekterfolg führen

Enge Zusammenarbeit - trotz Distanz!

Projektteams arbeiten oft verteilt über mehrere Standorte, teilweise in unterschiedlichen Zeitzonen und im Wechsel zwischen Büro und Homeoffice. Projektarbeit allein ist schon herausfordernd genug! Durch den richtigen Einsatz moderner Technologien, spezieller Prozesse und Kommunikationsmaßnahmen können virtuelle Projekte dennoch erfolgreich sein und echte Teamarbeit ermöglichen. In diesem Online-Training lernst du die Schlüsselfaktoren virtueller Zusammenarbeit kennen und erleben. Das Training basiert auf dem Virtual Team Maturity Model (VTMM®), das von der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) 2017 mit dem Deutschen Studienpreis ausgezeichnet wurde.
Modul 1: Webinar
ca. 3 Stunden
Kick-off
Kick-off
  • Kennenlernen Trainer:in und Teilnehmer:innen, Ablauf, Schwerpunkte.
  • Herausforderungen virtueller/hybrider Zusammenarbeit.
  • Teamprozesse und ihre Steuerung im virtuellen/hybriden Team.
  • "Hausaufgaben": anschließende Selbstlernphase mit Übungen etc. (ca. 1 Stunde).
Modul 2: Webinar
ca. 3 Stunden
Forming Phase: Kommunikation, Information und Absprachen für die Zusammenarbeit im Projekt
Forming Phase: Kommunikation, Information und Absprachen für die Zusammenarbeit im Projekt
  • Kommunikationsstruktur und Informationsmanagement an hybride Arbeitsumgebungen anpassen.
  • Isolation und Motivation der einzelnen Teammitglieder ergründen.
  • Absprachen für virtuelle und hybride Meetings festlegen.
  • "Hausaufgaben": anschließende Selbstlernphase mit Übungen etc. (ca. 1 Stunde).
Modul 3: Webinar
ca. 3 Stunden
Storming Phase: Teamkultur, Feedback und Konfliktmanagement
Storming Phase: Teamkultur, Feedback und Konfliktmanagement
  • Vertrauen und Teambildung fördern.
  • Rollenverständnis: Führung und Verantwortung übernehmen.
  • Feedback austauschen, Anerkennung und Konflikte ansprechen.
  • "Hausaufgaben": anschließende Selbstlernphase mit Übungen etc. (ca. 1 Stunde).
Modul 4: Webinar
ca. 3 Stunden
Norming und Performing: Delegation, Partizipation und Retrospektive
Norming und Performing: Delegation, Partizipation und Retrospektive
  • Widerstände in Delegationsprozessen auflösen.
  • Transparente Entscheidungsprozeduren einführen.
  • Retrospektive, Vernetzung, Abschluss.

Inhalte

Grundlagen virtueller Zusammenarbeit

  • Kommunikation und Verhalten.
  • Prozesse virtueller Zusammenarbeit.

Kommunikation, Information und Absprachen für die Zusammenarbeit

  • Verhaltens- und Kommunikationstypen.
  • Isolation und Motivationsmessung.
  • Virtuelle und hybride Besprechungen regeln.

Teamkultur, Feedback und Konfliktmanagement

  • Teambildung fördern.
  • Führung und Verantwortung übernehmen.
  • Feedback austauschen, Anerkennung und Kritik formulieren.

Delegation, Partizipation und Retrospektive

  • Wirkungsvoll delegieren.
  • Transparent entscheiden.
  • Retrospektive und Vernetzung nutzen.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

Dieses Live-Online-Training befähigt dich, sicher und kompetent in der virtuellen und hybriden Zusammenarbeit zu agieren.

  • Erlebe die Teamphasen und ihre Steuerung als Teilnehmer:in.
  • Lerne erprobte Methoden zur Verbesserung der virtuellen und hybriden Zusammenarbeit kennen.
  • Verstehe die Herausforderungen und Konfliktpotenziale hybriden Arbeitens und lerne, ihnen präventiv und effektiv zu begegnen.
  • Entwickle kreative Ansätze zur Umwandlung bekannter Methoden in virtuelle Arbeitsweisen.
  • Erlebe interaktive virtuelle Zusammenarbeit und Teambildung im Training. Profitiere vom Austausch mit anderen Teilnehmer:innen und sammle praktische Erfahrungen.
  • Durch Transferaufgaben erstellst du direkt anwendbare Lösungen für deine Arbeitssituation.

Nach dem Besuch dieses Seminars erhältst du eine Bestätigung über 12,00 PDUs.

Methoden

Trainer-Input, interaktive Trainingsgestaltung mit vielen Einzel- und Gruppenübungen, Videos, Online-Übungen und -aufgaben, Arbeiten mit verschiedenen Tools, Live-Umfragen.

Wichtig: Teile des Trainings (Videos und integrierte Transferaufgaben, ergänzend zu den Online Trainings) sind in englischer Sprache. Grundkenntnisse der englischen Sprache sind hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Empfohlen für

Projektmitarbeiter:innen und Projektleiter:innen, Fach- und Führungskräfte aus dem Projektumfeld.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Projektarbeit remote. Teams virtuell zum Projekterfolg führen“

4,7 von 5
bei 3 Bewertungen
Seminarinhalte:
5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,6
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,6
Blick ins Produkt

Hier erhältst du Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Übersicht PDU Punkte
PDU Ways of Working:
0.00
PDU Power Skills:
11.00
PDU Business Acumen:
1.00

PDUs gesamt:
12.00
Bereits PMI®-zertifiziert? Dann PDUs sammeln!

Wenn du bereits PMI®-zertifiziert bist, musst du kontinuierlich sogenannte PDUs (Professional Development Units) sammeln, um deine Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigst du 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie „Education“. Alle Weiterbildungs­maßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®

  • Ways of Working
  • Power Skills
  • Business Acumen

PMI Talent Triangle®

mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungs­maßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir dir eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:

PMI, PMP, das PMI Registered Education Provider-Logo, das Talent Triangle und das Talent Triangle-Logo sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

Übersicht PDU Punkte
PDU Ways of Working:
0.00
PDU Power Skills:
11.00
PDU Business Acumen:
1.00

PDUs gesamt:
12.00
Bereits PMI®-zertifiziert? Dann PDUs sammeln!

Wenn du bereits PMI®-zertifiziert bist, musst du kontinuierlich sogenannte PDUs (Professional Development Units) sammeln, um deine Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigst du 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie „Education“. Alle Weiterbildungs­maßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®

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  • Power Skills
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mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungs­maßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir dir eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:

PMI, PMP, das PMI Registered Education Provider-Logo, das Talent Triangle und das Talent Triangle-Logo sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
31271
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Online
am 15.01.2026
PDUs: 12.0
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
4 Webinare à 3 Std.+ Transferaufgaben und Übungen
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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15.01.2026
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Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
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Termin
15.01.2026
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Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
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Forming Phase: Kommunikation, Information und Absprachen für die Zusammenarbeit im Projekt
Termin
21.01.2026
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Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
Storming Phase: Teamkultur, Feedback und Konfliktmanagement
Termin
22.01.2026
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Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
Norming und Performing: Delegation, Partizipation und Retrospektive
Termin
23.01.2026
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 31271
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Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

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Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

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