Training

Projektarbeit remote. Teams virtuell zum Projekterfolg führen

Enge Zusammenarbeit - trotz Distanz!

Projektteams arbeiten häufig verteilt über mehrere Standorte, manchmal auch in unterschiedlichen Zeitzonen, oft im Wechsel zwischen Büro und Homeoffice. Als ob Projektarbeit nicht schon herausfordernd genug wäre! Der richtige Einsatz von neuen Technologien, speziellen Prozessen und Kommunikationsmaßnahmen können virtuelle Projekte dennoch zum Erfolg führen und echte Teamarbeit ermöglichen. Lernen und erleben Sie in diesem Online Training die Schlüsselfaktoren virtueller Zusammenarbeit, basierend auf dem von der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) 2017 mit dem Deutschen Studienpreis ausgezeichneten Virtual Team Maturity Model (VTMM®).
Modul 1: Webinar
ca. 3 Stunden
Kick-off
Kick-off
  • Kennenlernen Trainer:in und Teilnehmer:innen, Ablauf, Schwerpunkte.
  • Herausforderungen virtueller/hybrider Zusammenarbeit.
  • Teamprozesse und ihre Steuerung im virtuellen/hybriden Team.
  • "Hausaufgaben": anschließende Selbstlernphase mit Übungen etc. (ca. 1 Stunde).
Modul 2: Webinar
ca. 3 Stunden
Forming Phase: Kommunikation, Information und Absprachen für die Zusammenarbeit im Projekt
Forming Phase: Kommunikation, Information und Absprachen für die Zusammenarbeit im Projekt
  • Kommunikationsstruktur und Informationsmanagement an hybride Arbeitsumgebungen anpassen.
  • Isolation und Motivation der einzelnen Teammitglieder ergründen.
  • Absprachen für virtuelle und hybride Meetings festlegen.
  • "Hausaufgaben": anschließende Selbstlernphase mit Übungen etc. (ca. 1 Stunde).
Modul 3: Webinar
ca. 3 Stunden
Storming Phase: Teamkultur, Feedback und Konfliktmanagement
Storming Phase: Teamkultur, Feedback und Konfliktmanagement
  • Vertrauen und Teambildung fördern.
  • Rollenverständnis: Führung und Verantwortung übernehmen.
  • Feedback austauschen, Anerkennung und Konflikte ansprechen.
  • "Hausaufgaben": anschließende Selbstlernphase mit Übungen etc. (ca. 1 Stunde).
Modul 4: Webinar
ca. 3 Stunden
Norming und Performing: Delegation, Partizipation und Retrospektive
Norming und Performing: Delegation, Partizipation und Retrospektive
  • Widerstände in Delegationsprozessen auflösen.
  • Transparente Entscheidungsprozeduren einführen.
  • Retrospektive, Vernetzung, Abschluss.

Inhalte

Grundlagen virtueller Zusammenarbeit

  • Kommunikation und Verhalten.
  • Prozesse virtueller Zusammenarbeit.

Kommunikation, Information und Absprachen für die Zusammenarbeit

  • Verhaltens- und Kommunikationstypen.
  • Isolation und Motivationsmessung.
  • Virtuelle und hybride Besprechungen regeln.

Teamkultur, Feedback und Konfliktmanagement

  • Teambildung fördern.
  • Führung und Verantwortung übernehmen.
  • Feedback austauschen, Anerkennung und Kritik formulieren.

Delegation, Partizipation und Retrospektive

  • Wirkungsvoll delegieren.
  • Transparent entscheiden.
  • Retrospektive und Vernetzung nutzen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Dieses Live-Online-Training wird Sie befähigen, sicher und kompetent in der virtuellen und hybriden Zusammenarbeit zu agieren.

  • Sie erleben die Teamphasen und ihre Steuerung als Teilnehmer:in.
  • Sie lernen erprobte Methoden zur Verbesserung virtueller und hybrider Zusammenarbeit kennen.
  • Sie verstehen die besonderen Herausforderungen und Konfliktpotentiale hybriden Arbeitens und lernen ihnen wirkungsvoll und präventiv zu begegnen.
  • Sie erlernen kreative Ansätze zur selbständigen Transformation bekannter Methoden in virtuellen Arbeitsweisen.
  • Eigenes Erfahren interaktiver virtueller Zusammenarbeit und virtueller Teambildung im Training.
  • Sie profitieren vom Austausch der Erfahrungen mit anderen Seminarteilnehmer:innen und sammeln während des Trainings direkte praktische eigene Erfahrungen.
  • Durch die Transferaufgaben haben Sie direkt anwendbare Lösungen für Ihre Arbeitssituation erstellt.

Nach dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie eine Bestätigung über 12,00 PDUs.

Methoden

Trainer:innen-Input, interaktive Trainingsgestaltung mit vielen Einzel- und Gruppenübungen, Videos, Online-Übungen und -aufgaben, Arbeiten mit verschiedenen Tools, Live-Umfragen.

Teile des Trainings (Videos und integrierte Transferaufgaben, ergänzend zu den Online Trainings) sind in englischer Sprache. Grundkenntnisse der englischen Sprache sind hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung.

Teilnehmer:innenkreis

Projektmitarbeiter:innen und Projektleiter:innen, Fach- und Führungskräfte aus dem Projektumfeld.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Projektarbeit remote. Teams virtuell zum Projekterfolg führen“

4,7 von 5
bei 3 Bewertungen
Seminarinhalte:
5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,6
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,6
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Übersicht PDU Punkte
PDU Ways of Working:
0.00
PDU Power Skills:
11.00
PDU Business Acumen:
1.00

PDUs gesamt:
12.00
PMI®-Zertifizierung erhalten

Um Ihre PMI®-Zertifizierung zu erhalten, müssen PDUs erworben werden. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie Education. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®

  • Ways of Working
  • Power Skills
  • Business Acumen

PMI Talent Triangle®

mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:

PMI, PMP, das PMI Registered Education Provider-Logo, das Talent Triangle und das Talent Triangle-Logo sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

Übersicht PDU Punkte
PDU Ways of Working:
0.00
PDU Power Skills:
11.00
PDU Business Acumen:
1.00

PDUs gesamt:
12.00
PMI®-Zertifizierung erhalten

Um Ihre PMI®-Zertifizierung zu erhalten, müssen PDUs erworben werden. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie Education. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®

  • Ways of Working
  • Power Skills
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PMI Talent Triangle®

mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:

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Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
31271
€ 1.240,- zzgl. MwSt
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Online
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PDUs: 12.0
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
4 Webinare à 3 Std.+ Transferaufgaben und Übungen
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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0 Termine
03.07.2024
Live-Online
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Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
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Termin
03.07.2024
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Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
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Forming Phase: Kommunikation, Information und Absprachen für die Zusammenarbeit im Projekt
Termin
08.07.2024
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zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
Storming Phase: Teamkultur, Feedback und Konfliktmanagement
Termin
09.07.2024
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Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
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Norming und Performing: Delegation, Partizipation und Retrospektive
Termin
10.07.2024
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Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
04.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 31271
€ 1.240,- zzgl. MwSt.
€ 1.475,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
4 Webinare à 3 Std.+ Transferaufgaben und Übungen
Webinar
Kick-off
Termin
04.03.2025
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Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
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Forming Phase: Kommunikation, Information und Absprachen für die Zusammenarbeit im Projekt
Termin
10.03.2025
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Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
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Termin
11.03.2025
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Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
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Norming und Performing: Delegation, Partizipation und Retrospektive
Termin
17.03.2025
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Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 31271
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Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

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