Training

Projektarbeit remote. Teams virtuell zum Projekterfolg führen

Enge Zusammenarbeit - trotz Distanz!

Projektteams arbeiten häufig verteilt über mehrere Standorte, manchmal auch in unterschiedlichen Zeitzonen – aber auch verstärkt aus dem Homeoffice. Als ob Projektarbeit nicht schon herausfordernd genug wäre! Neue Technologien, spezielle Prozesse und Kommunikationsmaßnahmen können virtuelle Projekte dennoch zum Erfolg führen und echte Teamarbeit ermöglichen. Lernen und erleben Sie in diesem Online Training die Schlüsselfaktoren virtueller Zusammenarbeit, basierend auf dem von der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) 2017 mit dem Deutschen Studienpreis ausgezeichneten Virtual Team Maturity Model (VTMM ®).
Modul 1: Webinar
ca. 3 Stunden
Kick-Off
Kick-Off
  • Kennenlernen Trainer:in und Teilnehmer:innen, Ablauf.
  • Grundlagen der (virtuellen) Zusammenarbeit.
  • Prozesse virtueller Zusammenarbeit.
  • "Hausaufgaben": anschließende Selbstlernphase mit Übungen etc. (ca. 1 Stunde).
Modul 2: Webinar
ca. 3 Stunden
Informationsmanagement und Regeln für die Zusammenarbeit im Projekt
Informationsmanagement und Regeln für die Zusammenarbeit im Projekt
  • „Regeln” — wozu sie nützlich sind.
  • Informationsmanagement verstehen.
  • Besprechungen regeln.
  • "Hausaufgaben": anschließende Selbstlernphase mit Übungen etc. (ca. 1 Stunde).
Modul 3: Webinar
ca. 3 Stunden
Aufgaben, Ziele, Entscheidungen. Feedback!
Aufgaben, Ziele, Entscheidungen. Feedback!
  • Aufgabenverteilung regeln.
  • Ziele setzen, Entscheidungen herbeiführen.
  • Feedback geben und nehmen.
  • "Hausaufgaben": anschließende Selbstlernphase mit Übungen etc. (ca. 1 Stunde).
Modul 4: Webinar
ca. 3 Stunden
Abschluss und Lessons Learned
Abschluss und Lessons Learned
  • Vertrauensbildende Maßnahmen durchführen.
  • Anerkennung aussprechen.
  • Verabschiedung, Abschluss, Retrospektive.

Inhalte

Grundlagen virtueller Zusammenarbeit

  • Kommunikation und Verhalten.
  • Prozesse virtueller Zusammenarbeit.

Regeln, Informationsmanagement und Besprechungen

  • Verhaltens- und Kommunikationstypen.
  • Interkulturelles Lernen.
  • Besprechungen regeln.

Ziele setzen - Entscheidungen herbeiführen

  • Geeignete Methoden zur Zielbestimmung.
  • Geeignete Methoden zur Entscheidungsfindung.
  • Bedeutung und Gestaltung von Feedback.

Vertrauen - Anerkennung - Retrospektive

  • Vertrauensbildende Maßnahmen.
  • Anerkennung und Kritik formulieren.
  • Sinn und Nutzen von Retrospektiven.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Dieses Live-Online-Training wird Sie befähigen, sicher und kompetent in der virtuellen Zusammenarbeit zu agieren.

  • Sie lernen neue Methoden zur Verbesserung virtueller Zusammenarbeit kennen.
  • Sie verstehen die besonderen Herausforderungen und Konfliktpotenziale virtuellen Arbeitens und lernen, ihnen wirkungsvoll und präventiv zu begegnen.
  • Sie erlernen kreative Ansätze zur Transformation bekannter Methoden in virtuellen Arbeitsweisen.
  • Eigenes Erfahren interaktiver virtueller Zusammenarbeit und virtuellen Teambuildings im Training.
  • Sie profitieren vom Austausch der Erfahrungen mit anderen Seminarteilnehmer:innen und sammeln während des Trainings direkt praktische, eigene Erfahrungen.

Nach dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie eine Bestätigung über 12,00 PDUs.

Methoden

Trainer:innen-Input, interaktive Trainingsgestaltung mit vielen Einzel- und Gruppenübungen, Videos, Online-Übungen und -aufgaben, Arbeiten mit verschiedenen Tools, Live-Umfragen.

Teile des Trainings (Videos und integrierte Transferaufgaben, ergänzend zu den Online Trainings) sind in englischer Sprache. Grundkenntnisse der englischen Sprache sind hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung.

Teilnehmer:innenkreis

Projektmitarbeiter:innen und Projektleiter:innen, Fach- und Führungskräfte aus dem Projektumfeld.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Übersicht PDU Punkte
PDU Ways of Working:
0.00
PDU Power Skills:
11.00
PDU Business Acumen:
1.00

PDUs gesamt:
12.00
PMI®-Zertifizierung erhalten

Um Ihre PMI®-Zertifizierung zu erhalten, müssen PDUs erworben werden. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie Education. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®

  • Ways of Working
  • Power Skills
  • Business Acumen

PMI Talent Triangle®

mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:

PMI, PMP, das PMI Registered Education Provider-Logo, das Talent Triangle und das Talent Triangle-Logo sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

Übersicht PDU Punkte
PDU Ways of Working:
0.00
PDU Power Skills:
11.00
PDU Business Acumen:
1.00

PDUs gesamt:
12.00
PMI®-Zertifizierung erhalten

Um Ihre PMI®-Zertifizierung zu erhalten, müssen PDUs erworben werden. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie Education. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®

  • Ways of Working
  • Power Skills
  • Business Acumen

PMI Talent Triangle®

mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:

PMI, PMP, das PMI Registered Education Provider-Logo, das Talent Triangle und das Talent Triangle-Logo sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31271
€ 1.240,- zzgl. MwSt
4 Webinare à …
Online
3 Termine
PDUs: 12.0
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
4 Webinare à 3 Std.+ Transferaufgaben und Übungen
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

0 Termine
04.05.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 31271
€ 1.240,- zzgl. MwSt.
€ 1.475,60 inkl. MwSt.
Module
4 Webinare à 3 Std.+ Transferaufgaben und Übungen
Teilnehmerzahl begrenzt
Webinar
Kick-Off
Termin
04.05.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
Informationsmanagement und Regeln für die Zusammenarbeit im Projekt
Termin
09.05.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
Aufgaben, Ziele, Entscheidungen. Feedback!
Termin
10.05.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
Abschluss und Lessons Learned
Termin
11.05.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
13.07.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 31271
€ 1.240,- zzgl. MwSt.
€ 1.475,60 inkl. MwSt.
Module
4 Webinare à 3 Std.+ Transferaufgaben und Übungen
Teilnehmerzahl begrenzt
Webinar
Kick-Off
Termin
13.07.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
Informationsmanagement und Regeln für die Zusammenarbeit im Projekt
Termin
18.07.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
Aufgaben, Ziele, Entscheidungen. Feedback!
Termin
19.07.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
Abschluss und Lessons Learned
Termin
20.07.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
02.11.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 31271
€ 1.240,- zzgl. MwSt.
€ 1.475,60 inkl. MwSt.
Module
4 Webinare à 3 Std.+ Transferaufgaben und Übungen
Teilnehmerzahl begrenzt
Webinar
Kick-Off
Termin
02.11.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
Informationsmanagement und Regeln für die Zusammenarbeit im Projekt
Termin
07.11.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
Aufgaben, Ziele, Entscheidungen. Feedback!
Termin
08.11.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
Abschluss und Lessons Learned
Termin
09.11.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 31271
€ 1.240,- zzgl. MwSt.
€ 1.475,60 inkl. MwSt.
Details
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Teilnehmerzahl begrenzt
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4 Webinare à 3 Std.+ Transferaufgaben und Übungen
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Auch als Inhouse Schulung buchbar
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Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
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