Seminar

Praxiswissen Fertigungstechnik für versierte Einkäufer:innen Teil 2

Aufbaukurs für Teilnehmer:innen mit kaufmännischem Hintergrund und vorhandenem technischen Grundwissen

Um für Ihre Zeichnungsteile eine sinnvolle Lieferantenvorauswahl treffen zu können, ist es für Sie sehr wichtig, aus den Ihnen vorliegenden Zeichnungen die möglichen und notwendigen Fertigungstechnologien auch erkennen zu können. Hier sind fundierte Kenntnisse in den Fertigungstechnologien genauso wichtig, wie das "Lesen und Verstehen" der einzelnen Angaben in den Zeichnungen. Neben diesen Dingen beschäftigt sich das Seminar auch mit unterschiedlichen strategischen Möglichkeiten des Einkaufs, die dazu führen können, Kosten zu reduzieren. Darüber hinaus sollen unterschiedliche Beispielkalkulationen von Bauteilen, für ein besseres Verständnis von Lieferantenangeboten sorgen und Ihnen damit auch die Möglichkeit geben, proaktiv in Preisverhandlungen sinnvolle Einkaufsstrategien umsetzen zu können.

Inhalte

Technische Zeichnungen richtig lesen und verstehen (Weiterführendes Aufbauwissen, Grundkenntnisse im Zeichnungslesen sind erforderlich)

  • Lage- und Formtoleranzen richtig verstehen.
  • Erläuterung von Passungssystemen (Einheitswelle/Einheitsbohrung) und deren Bedeutung für den technischen Einkauf.
  • Komplexe Zeichnungsdarstellungen, Schnittdarstellungen.
  • Erreichbare Genauigkeiten der Fertigungsverfahren in Abhängigkeit der geforderten IT-Qualitäten.
  • Erkennen der möglichen Fertigungstechnologien in den einzelnen Zeichnungsangaben und Ableiten einer Beschaffungsstrategie bzw. Lieferantenvorauswahl.

Den Kostentreibern auf der Spur

  • Intensives und detailliertes Betrachten, Analysieren und Diskutieren unterschiedlicher Zeichnungen und gemeinsame Zuordnung der jeweils möglichen Fertigungstechnologien zur Herstellung der Bauteile.
  • Gründliche Analyse der zu erwartenden Kosten und auch Lieferzeiten in der Beschaffung.
  • Suchen und Erkennen möglicher Fertigungsprobleme und Finden von Alternativen.
  • Erarbeitung von Lösungsansätzen bei der Lieferantenvorauswahl.
  • Kritische Betrachtung und Gegenüberstellung von sinnvollen Beschaffungsmöglichkeiten, in Abhängigkeit der jeweiligen Aufgabenstellungen und von Ihren strategischen Einkaufszielen.

Bringen Sie eigene Zeichnungen mit, bei denen Sie offene Fragen haben, oder einfach nur eine zweite Meinung hören wollen.

  

Mögliche Einkaufsstrategien auf dem Prüfstand

  • Diskutieren von unterschiedlichen Einkaufsstrategien und deren Möglichkeiten, Kosten zu sparen.
  • Vorstellung praxisbezogener Beispiele sinnvoller Einkaufsstrategien (kurzfristig/langfristig) und möglicher Vorgehensweisen als wichtiger Leitfaden für den beruflichen Alltag.

 

Exkurs: Die Wertanalyse 

  • Nutzen, Möglichkeiten und Vorgehensweise von wertanalytischen Betrachtungen (Kosten/Nutzen-Analysen) mit dem Ziel, eine Kostenreduzierung bei kostenintensiven Bauteilen zu erzielen.
  • Kommunikations- und Schnittstellenprobleme im Spannungsbogen: Entwicklung/Konstruktion – Technischer Einkauf – Fertigung – Vertrieb.
  • Möglichkeiten der Einbindung des Technischen Einkaufs in Produktionsentwicklungs-, Herstellungs- und Produktänderungsprozesse.

 

Abschließende Diskussion und Erfahrungsaustausch

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie werden nach diesem Seminar bei der Auswahl passender Lieferant:innen wesentlich schneller, gezielter und selektiver vorgehen.
  • Gerade für strategische Einkaufsüberlegungen bekommen Sie wichtiges Detailwissen über die Zusammensetzung der Gesamtkosten und der notwendigen Lieferzeiten eines Bauteils vermittelt.
  • Mit den neu gewonnenen Erkenntnissen sind Sie schneller in der Lage, die eigentlichen Kostentreiber bei Bauteilen zu erkennen und entsprechende Lösungsstrategien bei der Beschaffung zu entwickeln.
  • Durch die hinzugekommenen tieferen Einblicke in die Fertigungstechnik sind Sie in der Lage, auf Augenhöhe mit Ihren Zuliefer:innen zu verhandeln. Sie können proaktiv Kosteneinsparungsmöglichkeiten bei Ihrer Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung und auch den Zuliefer:innen anregen und umzusetzen.

Bitte mitbringen: eigene technische Zeichnungen und Beispiele aus Ihrem betrieblichen Alltag.

 

Trainer:in

Methoden

Trainer:innen-Input, anschauliche Erklärungen mit Fotos, Illustrationen und Videosequenzen zu vielen Fertigungstechnologien. Beispielkalkulationen, Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisworkshop, Fallbeispiele.

Teilnehmer:innenkreis

Strategische wie auch operative Einkäufer:innen, Einkaufsleiter:innen, technische Einkäufer:innen oder Projekteinkäufer:innen mit kaufmännischer Ausbildung sowie Lead Buyer, Warengruppen-Manager:innen etc. Mitarbeiter:innen aus Einkaufsprojekten/der Arbeitsvorbereitung, Projektverantwortliche/-leiter:innen

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Praxiswissen Fertigungstechnik für versierte Einkäufer:innen Teil 2“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31282
€ 1.390,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Stuttgart
am 06.03.2023
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32499
€ 1.390,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online
BuchungsnummerPräsenz: 31282Live-Online: 32499
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 31282
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 32499
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
21.-22.11.2022
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 21.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 22.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

06.-07.03.2023
Stuttgart
Veranstaltungsort

Pullman Stuttgart Fontana

Tage & Uhrzeit

Montag, 06.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 07.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

18.-19.04.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 18.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 19.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.