Seminar

Praxiswissen Fertigungstechnik für versierte Einkäufer:innen Teil 1

Basiskurs für Teilnehmer:innen mit kaufmännischem Hintergrund und wenig technischem Grundwissen

Warum kostet das angefragte Bauteil so viel ...? Haben Sie sich das auch schon öfter gefragt? Als versierte:r Einkäufer:in ist es Ihr Ziel, aus technischen Zeichnungen die notwendigen Fertigungstechnologien zur Herstellung Ihrer Bauteile erkennen und ableiten zu können sowie die Möglichkeiten und Grenzen der technischen Abläufe zu verstehen. Dieses Seminar liefert wichtige Erkenntnisse und tiefe Einblicke in viele Fertigungstechnologien für Ihre Einkaufspraxis. Sie bekommen ein besseres Verständnis für die Kosten und notwendigen Lieferzeiten. Sie gewinnen an Verhandlungssicherheit mit Zuliefer:innen und begegnen der Fertigung auf Augenhöhe.

Inhalte

Detaillierte Vorstellungen und Erklärungen vieler Fertigungsverfahren und deren technologischer Abläufe in der Praxis

  • Anhand von Videosequenzen, Fotos und detaillierten Erläuterungen bekommen Sie ein wesentlich besseres Verständnis für viele unterschiedliche Fertigungstechnologien und die daraus resultierenden Lieferzeiten und Kosten.
  • Schwerpunktthemen sind hier: Drehen, Fräsen, Schleifverfahren, Laserschneiden, Blechbearbeitung, unterschiedliche Schweißverfahren, unterschiedliche Gießverfahren.
  • Kurze Einblicke in: Läppen, Honen, Polieren, Sägen, Wasserstrahlschneiden, Brennschneiden, Plasmaschneiden, Erodieren, Sintern, 3D-Druck, Ultraschallreinigung, Gleitschleifen, Glasperlenstrahlen.

Einführung in die Werkstofftechnik

  • Einteilung, Eigenschaften und Normung von Stahl und Nichteisenmetallen.
  • Erläuterung von unterschiedlichen Werkstoffangaben und deren Bedeutungen.

Technische Zeichnungen „lesen und verstehen“ (wichtiges Basiswissen)

  • Unterschiedliche Zeichnungsangaben und ihre Bedeutungen für den Einkauf.

Lesen und Verstehen von Zeichnungen im technischen Einkauf 

 

Kleiner Exkurs in die Welt der Schrauben

  • Vorstellung unterschiedlicher Schrauben und Gewinde.
  • Erläuterungen zu den Festigkeitsangaben und vorgeschriebenen Anzugsmomenten bei Schraubenverbindungen.

Die Qualitätssicherung von Bauteilen

  • Vorstellung unterschiedlicher Mess- und Prüfwerkzeuge und deren Handhabung.
  • Erläuterungen der möglichen Mess- und Prüfgenauigkeiten.
  • Vorteile und Nachteile der einzelnen Prüfmittel.
  • Vorstellung unterschiedlicher Härteprüfverfahren und ihrer Vor- und Nachteile.

Vorstellung unterschiedlicher Wärmebehandlungen und Härteverfahren

  • Sinn und Zweck von Wärmebehandlungen und Härteverfahren sowie deren technologische Abläufe.

 

Unterschiedliche Kosten- und Lieferzeiteinflüsse im Produktherstellungsprozess

  • Erkennen von Kostentreibern anhand der Zeichnungsangaben sowie deren Auswirkungen auf die zu erwartenden Kosten, Beschaffungs- und Lieferzeiten.

Kalkulationseckdaten, Richtwerte zu Maschinenstundensätzen und Oberflächenbehandlungen

  • Unterschiedliche Maschinenstundensätze, Fertigungskosten.
  • Kalkulatorische Richtwerte von Oberflächenbeschichtungen, Wärmebehandlungen, Härteverfahren.

Kostenkalkulationen von Bauteilen. Wie kalkuliert der Lieferant?

  • Beispielkalkulationen von Bauteilen in Abhängigkeit unterschiedlicher Fertigungslosgrößen und -verfahren führen zu einem besseren Verständnis bei Lieferantenangeboten.

Gemeinsames Betrachten und Analysieren von verschiedenen Zeichnungen und den zugehörigen Bauteilen

  • Gegenüberstellung von Zeichnungen und den darauf dargestellten Bauteilen mit anschließender Diskussion.

Bitte bringen Sie eigene Zeichnungen mit, bei denen Sie Fragen haben oder einfach nur eine zweite Meinung hören wollen.

 

Erfahrungsaustausch und Einkaufstipps

  • Vermittlung praktischer Einkaufstipps auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse.
  • Gegenseitiger Erfahrungsaustausch und Diskussion noch offener Fragen.

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Als versierte:r Einkäufer:in verfügen Sie bereits über grundlegende Kenntnisse im Lesen technischer Zeichnungen und möchten Ihr Wissen im Bereich Fertigungstechnik vertiefen, mit dem Ziel,

  • die für die Beschaffung notwendigen Lieferzeiten besser einschätzen und steuern zu können,
  • die für die Fertigung der Teile geeigneten Lieferant:innen bewusster auszuwählen,
  • Kostenstrukturen im Produktherstellungsprozess bzw. im Projekteinkauf frühzeitig zu erkennen und zu beeinflussen,
  • mehr Verhandlungssicherheit mit Zuliefer:innen aufgrund Ihres erweiterten technischen Hintergrundwissens zu erlangen und
  • eine bessere Kommunikation mit internen Bereichen (Konstruktion, Fertigung etc.) zu schaffen.

 

Wer weiß, wie unterschiedliche Bauteile gefertigt werden, kann Lieferant:innen, welche für die Fertigung infrage kommen, viel schneller, gezielter und systematischer auswählen.

Darüber hinaus können Sie die Angebotspreise wesentlich besser nachvollziehen und auch die zu erwartenden Lieferzeiten besser einschätzen.

Durch fundiertere Kenntnisse in der Fertigung sind Sie in der Lage, mit Ihren Lieferant:innen besser zu verhandeln und bei Problemen und Rückfragen auch selbständiger zu agieren.

Dieses Seminar stellt die ideale Voraussetzung für das Seminar "Strategische Lieferantenauswahl für Fertigungsteile im Maschinenbau" dar.

Referent:in

Methoden

Trainer:innen-Input, anschauliche Erklärungen mit Fotos, Illustrationen und Videosequenzen zu vielen Fertigungstechnologien. Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisworkshop, Fallbeispiele. 

Teilnehmer:innenkreis

Grundwissen über die einzelnen Fertigungsverfahren und ein gewisses Grundverständnis von technischen Zeichnungen wäre von Vorteil. Angesprochen werden sowohl strategische als auch operative Einkäufer:innen, technische Einkäufer:innen oder Projekteinkäufer:innen mit kaufmännischer Ausbildung sowie Lead Buyer, Warengruppen-Manager:innen etc., Mitarbeiter:innen aus Einkaufsprojekten, Projektverantwortliche/-leiter:innen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Praxiswissen Fertigungstechnik für versierte Einkäufer:innen Teil 1“

Seminarbewertung zu „Praxiswissen Fertigungstechnik für versierte Einkäufer:innen Teil 1“

4,5 von 5
bei 50 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,3
Teilnehmer­unterlagen:
4,1
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,3
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Kosten senken im Einkauf

Kosten senken im Einkauf: Methodisch und fertigungsgerecht Konstruieren Unternehmen sind immer auf der Suche nach Kosteneinsparungspotenzialen. Häufig sehen sie nur die offensichtlichsten Potenziale in Beschaffungs- und Vertriebsabteilungen. Umstrukturierungen, oder freundlicher formuliert „Change Management”, erfolgen meist eher in Cost Centern und fokussieren häufig auf Prozessoptimierungen oder Anpassungen an den Stellschrauben Marge und/oder Qualität. Bei diesen bewährten [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Kosten senken im Einkauf

Kosten senken im Einkauf: Methodisch und fertigungsgerecht Konstruieren Unternehmen sind immer auf der Suche nach Kosteneinsparungspotenzialen. Häufig sehen sie nur die offensichtlichsten Potenziale in Beschaffungs- und Vertriebsabteilungen. Umstrukturierungen, oder freundlicher formuliert „Change Management”, erfolgen meist eher in Cost Centern und fokussieren häufig auf Prozessoptimierungen oder Anpassungen an den Stellschrauben Marge und/oder Qualität. Bei diesen bewährten [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
2444
€ 1.390,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32899
€ 1.390,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online
BuchungsnummerPräsenz: 2444Live-Online: 32899
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 2444
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 32899
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
15.-16.02.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 15.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 16.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

22.-23.05.2023
Frankfurt a. M.
Tage & Uhrzeit

Montag, 22.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 23.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

22.-23.08.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 22.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 23.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

19.-20.10.2023
Berlin
Veranstaltungsort

relexa Hotel Stuttgarter Hof

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 19.10.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 20.10.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.-09.02.2024
München-Unterhaching
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 08.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 09.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns