Neu

Der einzigartige Ton Ihrer Kommunikation - Wie Sie Ihrer Marke eine Stimme geben

Aufbau Ihrer unternehmenseigenen Markensprache und Ihres Tone of Voice mit Wiedererkennungswert

Unternehmenskommunikation oder Kundendialog. Pressearbeit oder Werbung. Jede Zielgruppe braucht eine ganz eigene Ansprache, denn sie hat ihre eigenen Wünsche an Ihr Unternehmen. Kund:innen wollen im Dialog sein, sie wollen, dass Unternehmen greifbarer und nahbarer sind. Sollte dann nicht in jeder Kommunikation das Unternehmen immer gleich klingen, also die eine Marke zu den Kund:innen sprechen? Ja, und dennoch gibt es feine Unterschiede in der Tonalität Ihrer Texte. Damit Sie immer den richtigen Ton treffen, ist es wichtig, eine eigene und unverwechselbare Markensprache zu entwickeln. Ihre Markensprache transportiert nicht nur Ihre Informationen. Sie vermittelt auch in jedem Text Ihre Unternehmenswerte. Ihr Unternehmen bekommt eine einzigartige Stimme. So heben Sie sich von Mitbewerbern und anderen Unternehmen ab und erhöhen gleichzeitig die Wiederkennbarkeit Ihres Unternehmens.

Inhalte

Wie spreche ich welche Kund:innen an – Zielgruppendefinition

  • Trennschärfe und Schnittmengen zwischen B2B und B2C.
  • Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kund:innen kategorisieren.
  • Wünsche bei Ihren Leser:innen wecken und erfüllen.
  • Weg vom Standard: Persönliche und direkte Ansprache entwickeln.
  • Kommunikation gendern, Gleichberechtigung in Ihre Unternehmenssprache ausdrücken.

Das ist ein Tone of Voice und dazu brauchen Sie ihn

  • Ihrer Marke eine Tonalität geben.
  • Die Tonalität Ihres Unternehmens auf Ihre Zielgruppen anpassen.
  • Nähe schaffen, ohne aufdringlich zu sein.
  • Unternehmenswerte transportieren und damit Wiedererkennung schaffen.

Ein Projekt aufsetzen

  • Regelwerk und Abnahmeprozesse schaffen.
  • Unternehmensbereiche einbinden: Corporate Communication, Marketing, Kundenbetreuung, Social Media.
  • Ansprechpartner:innen Ihrer Unternehmensbereiche identifizieren und zu Botschafter:innen machen.
  • Mitarbeiter:innen inhouse trainieren.

Textarbeit

  • So repräsentieren Sie Ihr Unternehmen.
  • So schreiben Sie immer zielgruppengerecht und doch mit einer Stimme.
  • Souverän texten, auch wenn es mal schwierig wird.
  • Im Text Dialoge auf Augenhöhe schaffen, Vorteile herausstellen, Customer first.
  • Markensprache am Telefon, in E-Mails, in Chats und Social Media.
  • Humor?

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen, Ihre Kund:innen in den Mittelpunkt zu rücken und wie kundenzentriertes Agieren sich positiv auf Ihre Unternehmensziele auszahlt. Sie lernen, gezielt die Tonalität Ihrer Markensprache für sich gewinnbringend einzusetzen:

  • Sie können wirksam Ihre Markensprache einsetzen und wissen, worauf es dabei ankommt.
  • Sie erkennen, wie Sie mit damit die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen zielgerechter bedienen.
  • Sie wissen, was es heißt, prägnant und auf Augenhöhe zu schreiben und zu sprechen.
  • Sie lernen, Ihren souveränen Ton zu behalten, auch wenn die Kommunikation mal in Schieflage gerät.
  • Sie verstehen, dass sämtliche Kommunikation Ihres Unternehmens „aus einer Feder“ getextet sein sollte.
  • Sie wissen, dass Redewendungen und Floskeln Ihnen nicht helfen, greifbar und erlebbar zu sein.
  • Sie gewinnen für Ihr Unternehmen mehr Authentizität und stärken so Ihre Marke.
  • Sie können Ihr Wissen sofort im Alltag anwenden.
  • Sie können Externe und Agenturen wesentlich schneller briefen und die Art Ihrer Kommunikation vermitteln.
  • Sie haben viel mehr Spaß an Kundenkommunikation.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Trainer-Input, Präsentationen, Gruppenarbeit mit vielen Übungen, Visualisierung von guten und schlechten Beispielen, Feedback und Verbesserungsvorschläge, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Live-Online Veranstaltungen

Trainer-Input, Präsentationen, Gruppenarbeit mit vielen Übungen, Visualisierung von guten und schlechten Beispielen, Feedback und Verbesserungsvorschläge, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte, insbesondere Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Brand, Marketing, Text und Text-Design. Und all die, die für Ihr Unternehmen eine Markensprache entwickeln möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Der einzigartige Ton Ihrer Kommunikation - Wie Sie Ihrer Marke eine Stimme geben“

Auch als Live-Online Termin buchbar
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
Präsenz: 31320
Live-Online: 33627
Training | Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.430,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
Flex-Garantie
Sollte die Präsenz­veranstaltung coronabedingt kurzfristig nicht stattfinden können, buchen wir Sie rechtzeitig und kostenlos auf eine Live-Online-Durchführung um: gleicher Termin, digital statt vor Ort!
Mehr Info
25.-26.11.21
Live-Online
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Donnerstag, 25.11.2021
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 26.11.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

24.-25.03.22 (Flex-Garantie)
Krefeld/Nähe Düsseldorf
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 24.03.2022
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 25.03.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

30.-31.05.22 (Flex-Garantie)
München/Eching
Veranstaltungsort
Olymp Munich
Tage & Uhrzeit

Montag, 30.05.2022
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 31.05.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

28.-29.09.22 (Flex-Garantie)
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 28.09.2022
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag, 29.09.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Weitere Termine
4 Termine ab 25.11.2021
an 3 Orten und online verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Die Haufe Akademie

Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterentwicklung, praxisnahe Weiterbildung & Seminare, Online und Inhouse Schulungen & aktuelle Tagungen.

  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 275.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 31320Live-Online: 33627
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 31320
Teilnahmegebühr
€ 1.430,- zzgl. MwSt.
€ 1.701,70 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33627
Teilnahmegebühr
€ 1.430,- zzgl. MwSt.
€ 1.701,70 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
25.-26.11.21
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Donnerstag, 25.11.2021
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 26.11.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

24.-25.03.22
Krefeld/Nähe Düsseldorf
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 24.03.2022
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 25.03.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

30.-31.05.22
München/Eching
Veranstaltungsort

Olymp Munich

Tage & Uhrzeit

Montag, 30.05.2022
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 31.05.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

28.-29.09.22
Hamburg
Veranstaltungsort

Leonardo Hotel Hamburg Airport

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 28.09.2022
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag, 29.09.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.