Neu

Liquidität sichern in der Corona-Krise

Finanzmanagement in schwierigen Zeiten

Ausfälle bei Umsatz und Cashflow sowie daraus resultierende Liquiditäts- und Finanzierungsprobleme sind in der jetzigen Krise existenzbedrohend. Kontrollverluste durch die Einflussnahme von Behörden und Druck seitens der Kapitalgeber erhöhen zusätzlich die Belastung für Unternehmen. Dieser Online-Kurs vermittelt Ihnen, wie Sie Ihr Finanzmanagement an den aktuellen Krisenmodus anpassen, Ihre Liquidität sichern und Ihr Unternehmen aus der Krise führen.

Inhalte

In zwei Live-Webinar-Sessions à 3 Stunden von 9-12 Uhr und 13-16 Uhr, plus 1 Stunde individuellem Coaching werden folgende Inhalte vermittelt:

Warum verursacht die Pandemie eine Wirtschaftskrise?

  • Krisenursachen versus Krisenanlässe; Krisenarten und Krisenabläufe.
  • Makro- und mikroökonomische Ursachen der Corona-Krise.

Was passiert mit der Wirtschaft durch die Pandemie?

  • Staatlich-fiskalische Aspekte, mikroökonomische und gesellschaftliche Herausforderungen.
  • Kurzfristige Liquiditäts- und Ertragseinbrüche oder langfristige Erosion des Kerngeschäfts?

Insolvenzgefahr in der Corona-Krise

  • Insolvenzantragspflichten vor Corona.
  • Das neue Corona-Insolvenzrecht.

Sicherung und Generierung der Liquidität – Konkrete Handlungsoptionen

Liquiditätssicherung und Innenfinanzierungskraft:

  • Debitorenanalyse und Mahnwesen.
  • Kreditorenmanagement und Investitionsplanung.
  • Liquiditätspläne in der Krise.

Liquiditätsgenerierung und Außenfinanzierungskraft:

  • Zuschüsse und Beihilfen von Investitionsbanken und Ländern.
  • Überbrückungskredite der KfW und des Bundes.

Chancen für eine Neupositionierung des Unternehmens in der Krise nutzen: Analyse und Statusbestimmung nach Disruptionen in der Wertschöpfungskette

  • Wie geht es den Marktteilnehmern innerhalb meiner Wertschöpfungskette?
  • Wie haben sich dadurch die Machtverhältnisse der Marktteilnehmer verändert?
  • Wie steht es um die Systemrelevanz der Marktteilnehmer?
  • Gibt es Bonitätsveränderungen?
  • Gibt es Chancen auf Neuverhandlung von bestehenden Verträgen zugunsten meines Unternehmens?

Kommunikation in der Krise: Im Spannungsfeld zwischen Panikmache und Aufklärung

  • Beispiele aus der Praxis.
  • Interne und externe Kommunikation: Ein Leitfaden.

Exkurs:

  • Kriseninterventionsteams: Die Kunst der schlagkräftigen Koordination
  • Krisenresistenz und Rückkehr zum Normalbetrieb

Ihre persönliche Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Live-Online-Kurs lernen Sie,

  • wie Sie die Liquidität und damit den Fortbestand Ihres Unternehmens sichern können,
  • was das neue Insolvenzrecht bedeutet,
  • wie Sie Ihr Unternehmen in disruptiven Wertschöpfungsketten neu positionieren,
  • wie Sie die Krisenresistenz ihres Unternehmens erhöhen können,
  • wie Sie die aktuellen Ereignisse rund um Corona in wirtschaftswissenschaftliche Konzepte von Krisenursachen und -anlässen, Krisenarten und Abläufen richtig einordnen.

In dem 1-stündigen individuellen Coaching können Sie konkrete Schwerpunkte oder Problembereiche Ihres Unternehmens mit der erfahrenen Expertin diskutieren. Das Online-Coaching wird mit Ihnen zeitnah im Anschluss an den Online-Kurs durchgeführt.

Durchgeführt von

Methoden

Kompaktes, eintägiges Webinar mit Workshopcharakter, inklusive 1 Std. persönliches Einzelcoaching.

Teilnehmerkreis

Für CFO, Geschäftsführer, Vorstände und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Finance, Rechnungswesen und Controlling, in mittelständischen Unternehmen.

Optimal vorbereitet mit dem Systemcheck!

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
31526
Online-Kurs
2 Live-Webinar-Sessions, plus 1 Stunde individuelles Coaching
Termine
22.06.20
10.09.20
01.10.20
21.01.21
25.02.21
25.03.21
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 690,- zzgl. MwSt.
€ 821,10 inkl. MwSt.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder