Virtueller Praxisworkshop: Prozessmanagement Basics

Die Grundlagen für effiziente Prozesse

Stellen Sie Ihre Prozesse auf den Prüfstand und erarbeiten Sie anhand Ihrer eigenen Prozessbeispiele wichtige Grundlagen für ein effizientes Prozessmanagement. Virtuell, praxisnah und interaktiv! In diesem virtuellen Praxisworkshop lernen Sie, Geschäftsprozesse wirtschaftlich zu steuern und kontinuierlich zu verbessern, Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, die beteiligten Personen mitzunehmen und die Rentabilität zu steigern.
Modul 1: Selbstlernphase
1 Stunde
Ihr Einstieg in das professionelle Prozessmanagement
Ihr Einstieg in das professionelle Prozessmanagement
  • Grundverständnis und Erfolgsfaktoren.
  • Ziele im Prozessmanagement.
  • Prozessoptimierung.
Modul 2: Webinar
3 Std. + 1 Std. Selbstlernphase
Grundlagen des Prozessmanagements
Grundlagen des Prozessmanagements
  • Grundverständnis und Erfolgsfaktoren des Prozessmanagements.
  • Prozessmanagement ist Veränderungsmanagement und damit Führungsaufgabe.
  • Rollen, Regeln und Phasen im Prozessmanagement.
  • Prozessarbeit vorbereiten.

Bitte blocken Sie sich eine weitere Stunde im Anschluss an das Modul für Übungen und Transferaufgaben in der Kleingruppe.

Modul 3: Webinar
3 Std. + 1 Std. Selbstlernphase
Prozesse beschreiben
Prozesse beschreiben
  • Methoden zum Visualisieren, Analysieren und Bewerten von Prozessen.
  • Kennzahlen in Prozessen.

Bitte blocken Sie sich eine weitere Stunde im Anschluss an das Modul für Übungen und Transferaufgaben in der Kleingruppe.

Modul 4: Webinar
3 Std. + 1 Std. Selbstlernphase
Prozesse optimieren
Prozesse optimieren
  • Prozessziele definieren.
  • Neugestaltung und Verbesserung bestehender Prozesse.
  • Methoden zur Problemverdichtung und Entscheidungsfindung.
  • Sollprozess entwickeln.

Bitte blocken Sie sich eine weitere Stunde im Anschluss an das Modul für Übungen und Transferaufgaben in der Kleingruppe.

Modul 5: Webinar
2 Stunden
Prozesse kontinuierlich verbessern
Prozesse kontinuierlich verbessern
  • Werkzeuge zur Prozessverbesserung und Prozessentwicklung.
  • KVP und Lean-Methoden.
  • Schwachstellen in Prozessen identifizieren und kreative Lösungen finden.

Inhalte

Grundlagen Prozessmanagement

  • Grundverständnis und Erfolgsfaktoren des Prozessmanagements.
  • Rollen und Regeln im Prozessmanagement.
  • Phasen des Prozessmanagements.
  • Prozessmanagement ist Veränderungsmanagement.

Prozessarbeit vorbereiten

  • Definieren von Handlungsschwerpunkten.
  • Prozessprojekte aufsetzen.

Prozesse beschreiben

  • Methoden zum Visualisieren, Analysieren und Bewerten von Prozessen mit Prozessmapping, Prozessanalyse, Prozessdesign in und mit Gruppen von Prozessbeteiligten.
  • Übersichtliche Darstellung aller prozessrelevanten Informationen.
  • Entwickeln bzw. Ableiten von Kennzahlen.

Prozesse optimieren

  • Kundenwünsche im Fokus – Prozessziele definieren.
  • Neugestaltung und Verbesserung bestehender Prozesse.
  • Methoden zur Problemverdichtung/Entscheidungsfindung.
  • Sollprozess entwickeln.

Prozesse kontinuierlich verbessern

  • Methoden und Werkzeuge zur Prozessverbesserung und Prozessentwicklung.
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) und Lean-Methoden.
  • Schwachstellen in Prozessen identifizieren und kreative Lösungen finden.
  • Reifegradmodelle.
  • Einbindung aller Prozessbeteiligten in die kontinuierliche Verbesserung.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Grundlagenseminar erhalten Sie das notwendige Know-how, um die Effektivität und Effizienz Ihrer Geschäftsprozesse sicherzustellen und diese kontinuierlich zu verbessern.

  • Sie lernen Doppelarbeiten zu vermeiden, Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und Ihre Prozesse kundenorientiert abzubilden.
  • Sie erlernen eine einfache Vorgehensweise, die es Ihnen ermöglicht, die Ist-Prozesse schnittstellenübergreifend mit allen relevanten Prozessbeteiligten aufzunehmen und zu analysieren.
  • Die gemeinsam aufgedeckten Probleme können einzelnen Prozessbestandteilen eindeutig und sachbezogen zugewiesen werden.
  • Dieses Vorgehen ermöglicht das gemeinsame Identifizieren tragfähiger Lösungen und das Etablieren von Verbesserungsgruppen.
  • Durch die Einbeziehung der Mitarbeiter:innen und am Prozess Beteiligten in die Prozessgestaltung beugen Sie möglichen Widerständen gegenüber der Veränderung vor.
  • Durch die geschaffene Transparenz können die am Prozess Beteiligten gemeinsam kontinuierlich Schwachstellen beheben.

Die im Online-Training geübte Vorgehensweise und die Instrumente zum Visualisieren sowie zur kreativen Problemlösungsfindung können damit direkt in Ihre Praxis übertragen werden. Zwischen den Online-Trainings können Sie sich mit den anderen Teilnehmenden und dem Trainer in Ihrer Lerncommunity austauschen und gemeinsam an Ihren Projektbeispielen arbeiten.

Methoden

In vier Online-Trainings werden die theoretischen Grundlagen mit konkreten praktischen Übungen verknüpft. Dafür wird u.a. miro (online collaborative whiteboard platform) genutzt. Diese Übungen werden anhand realer Praxisbeispiele der Teilnehmer:innen in Einzel- und Gruppenarbeiten bearbeitet. Die komplexe Thematik des Prozessmanagements wird im Gruppenprozess erlebt und erlernt und durch Übungsaufgaben während und auch zwischen den Online-Trainings vertieft.

Bitte blocken Sie sich für die Gruppenarbeiten eine weitere Stunde nach den Modulen 2, 3 und 4.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Teilnehmer:innenkreis

Prozessmitarbeiter:innen, Prozessmanager:innen, Prozessdesigner:innen. Fach- und Führungskräfte aus Linienfunktionen, Projekt-, Prozess-, Qualitäts- und Change Manager:innen, die ihre Kompetenz in Führung und Optimierung von Geschäftsprozessen aufbauen wollen. Nachwuchsführungskräfte, die sich auf Positionen mit Ergebnis- und Prozessverantwortung vorbereiten wollen. Der virtuelle Praxisworkshop richtet sich an Teilnehmende aus allen Branchen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Virtueller Praxisworkshop: Prozessmanagement Basics“

4,5 von 5
bei 22 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,1
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,3
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
31563
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Online
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  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
4 Webinare (11 Std.), Selbstlernphasen (ca. 4 Std.)
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Prozessmanager:in

Auch als Präsenz-Seminar buchbar:

Starttermine und Details

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07.02.2025
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Microsoft Teams
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Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
4 Webinare (11 Std.), Selbstlernphasen (ca. 4 Std.)
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Grundlagen des Prozessmanagements
Termin
07.02.2025
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Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
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14.02.2025
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Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
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21.02.2025
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Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
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28.02.2025
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Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
01.04.2025
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16.04.2025
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23.04.2025
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4 Webinare (11 Std.), Selbstlernphasen (ca. 4 Std.)
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18.08.2025
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Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
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