Suchmaschinenmarketing mit SEA & SEO

Von Keywords über SEO-Trends und Tools bis zur professionellen Google Ads-Kampagne

Platzieren Sie Ihr Unternehmen mit SEA (Suchmaschinenwerbung) und SEO (Suchmaschinenoptimierung) im Top-Ranking! So steigern Sie die Markenbekanntheit, optimieren die Leadgenerierung und schaffen die Basis für effektivere Kundengewinnung und mehr Umsatz. Nach diesem Seminar wissen Sie, wie Sie Keywords auswählen, Inhalte gestalten, die gefunden werden, Ihre Website suchmaschinenfreundlich ausrichten und was professionelle Google-Ads-Kampagnen ausmacht. Von der Strategie-Entwicklung bis hin zur Umsetzung sind Sie mit topaktuellem Wissen gerüstet.

Inhalte

Suchmaschinenmarketing: Strategien entwickeln und umsetzen

  • Verstehen, warum Suchmaschinenmarketing im Marketing eine wichtige Rolle einnimmt.
  • Wesentliche Zielstellungen kennenlernen: Steigerung der Markenbekanntheit, Erhöhung des Traffics, Generierung von Kundenkontakten/Leads, Steigerung der Aufmerksamkeit, Umsatzsteigerung etc.
  • Wann SEO und wann SEA? Stärken und Abgrenzung.
  • Zieldefinition und Strategie-Entwicklung.
  • Umsetzungsschritte, praktische Tipps.

Keywords für SEO und SEA

  • Die Rolle von Keywords im Suchmaschinenmarketing.
  • Suchintention und Arten von Keywords.
  • Keyword-Recherche, -Auswahl.
  • Keyword-Tools für verschiedene Aufgabenstellungen.

Suchmaschinenoptimierung erfolgreich umsetzen

  • Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung.
  • Onpage-/Offpage-Optimierung.
  • Von Keywords zu SEO-Texten: Inhaltserstellung für SEO.
  • Gestaltung, Struktur, Nutzerführung.
  • Technisches SEO: Programmierung, Suchmaschinen-Anweisungen.
  • Internationales SEO.
  • Die Rolle von Backlinks und Backlink-Strategie.
  • Bedeutung von Nutzersignalen für SEO.

Tools für effektives Suchmaschinenmarketing

  • Vorstellung verschiedener SEO-Tools und SEO-Routinen.

Professionelle Google Ads-Kampagnen erstellen

  • Grundlagen der Suchmaschinenwerbung: Aufbau und Funktionsweise von Google Ads.
  • Textanzeigen-Kampagnen planen und umsetzen: Ziele, Strategie, Rahmenbedingungen.
  • Kampagneneinstellungen, Budget, Gebotsstrategien.
  • Erfolgreicher Aufbau von Kampagnen: Definition von Anzeigengruppen.
  • Keyword-Optionen, Einbuchen von Keywords.
  • Formulieren von Anzeigen und responsiven Anzeigen.
  • Anzeigenerweiterungen richtig nutzen.
  • Den Qualitätsfaktor verstehen und nutzen.

Erfolgsauswertung

  • Wichtige Kennzahlen: Clicks, Conversions, ROAS etc.
  • Auswertung der SEO- & SEA-Performance.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, worauf es bei Ihrer Suchmaschinen-Strategie ankommt.
  • Sie wissen, wie Sie gute Rankings erzielen, um Kundengewinnung, Besucherzahlen und Umsatz zu steigern.
  • Sie erhalten einen gründlichen Einblick in die beiden Disziplinen des Suchmaschinenmarketings.
  • Sie können die Stärken und Herausforderungen von SEO und SEA einschätzen und beides zielgerichtet einsetzen.
  • Sie finden Keywords, die wirklich wichtig für Sie sind.
  • Sie können einschätzen, welche SEO-Hebel für Ihre Zielsetzung zentral sind, und wie Sie sie bedienen müssen.
  • Sie können professionelle Google-Ads-Kampagnen erfolgreich für Ihr Unternehmen umsetzen.
  • Sie kennen die relevanten Tools für Ihre Arbeit.
  • Sie erhalten einen Einblick, wie Sie den Erfolg Ihrer SEO- und SEA-Maßnahmen auswerten können.

Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!

 

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Fach-/Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Kommunikation, Werbung, PR, E-Commerce, Produktmanagement. Umfassender Einstieg ins Suchmaschinenmarketing für Teilnehmende ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Suchmaschinenmarketing mit SEA & SEO“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die unterschiedlichen Prozesse wurden sehr verständlich erklärt. Ich fühle mich nun deutlich schlauer und freue mich darauf, das Wissen nun anzuwenden."

Leon Bachmann
Mainmetall Großhandelsges. M. B. H.

"Die Stimmung in der Gruppe zusammen mit der Trainerin hat mir besonders gefallen."

Emily Rolf
thyssenkrupp Polysius AG

"Man wurde komplett begleitet im Training. Die Vor- und Nachbereitung war sehr gut."

Felix Wörmann
BRUNATA-METRONA GmbH München

"Dass einem viele verschiedene Tools gezeigt worden sind, mit denen man arbeiten kann, hat mir besonders gefallen."

Julian Zimmermann
Deutsche Bank

Seminarbewertung zu „Suchmaschinenmarketing mit SEA & SEO“

4,5 von 5
bei 546 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,5
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,1
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Suchmaschinenmarketing für Einsteiger: 10 Fragen und Antworten

Suchmaschinen sind der Schlüssel zu Websites und somit zu Produkten, Informationen, News oder Unterhaltung. Deshalb beschäftigt sich ein wichtiger Bereich des Online-Marketings damit, wie Internetseiten gestaltet oder beworben werden können, um besser über Suchmaschinen gefunden zu werden. Die Rede ist von Suchmaschinenmarketing. Für Einsteiger ist dies ein sehr unübersichtlicher Teil des Marketings. Wir haben deshalb [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Suchmaschinenmarketing für Einsteiger: 10 Fragen und Antworten

Suchmaschinen sind der Schlüssel zu Websites und somit zu Produkten, Informationen, News oder Unterhaltung. Deshalb beschäftigt sich ein wichtiger Bereich des Online-Marketings damit, wie Internetseiten gestaltet oder beworben werden können, um besser über Suchmaschinen gefunden zu werden. Die Rede ist von Suchmaschinenmarketing. Für Einsteiger ist dies ein sehr unübersichtlicher Teil des Marketings. Wir haben deshalb [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
5625
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32038
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
4 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
16.05.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32038
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 16.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 17.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

06.06.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 5625
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 06.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 07.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
12.09.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 5625
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 12.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 13.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
23.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32038
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 23.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 24.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32038
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 10.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 11.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

25.11.2024
Berlin
Buchungsnummer: 5625
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa Hotel Stuttgarter Hof
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Anhalter Straße 8-9, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 25.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 26.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
16.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32038
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 16.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 17.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

17.02.2025
Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Buchungsnummer: 5625
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Dorint Main Taunus Zentrum
Dorint Main Taunus Zentrum
Am Main Taunus Zentrum 1, 65843 Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 17.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 5625
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32038
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder