Design Thinking Advanced

Mindset und Methoden für nutzerzentrierte Innovation

Wie gelingt es, Design Thinking praktisch sinnvoll einzusetzen? Welches Mindset braucht es als guten Nährboden für nutzerzentrierte Innovation? Erweitern Sie Ihr Methodenwissen in diesem intensiven 2-tägigen Training, aufbauend auf dem Design Thinking Basics Workshop. Lernen Sie, wie Sie den neu aufgefüllten Methodenkoffer für die zielgerichtete Arbeit im Design-Thinking-Prozess eigenständig anwenden. Erleben Sie außerdem, welche Mindset-Prinzipien in kollaborativen Teams notwendig sind, damit Sie mit Design Thinking neuartige Lösungen erfolgreich entwickeln.

Inhalte

Deep Dive Design Thinking

  • Prozess und Methodenübersicht.
  • Erfahrungsaustausch.
  • Gemeinsames Verständnis für kritische Aspekte und individuelle Schwierigkeiten.
  • Best Practice.

Design Thinking Mindset

Beispiele und Gruppenübungen zu Design Thinking Mindset Prinzipien mit anschließender Reflexion

  • Empathie & Nutzerorientierung.
  • Experimentierfreude.
  • Vertraue dem Prozess.
  • Kollaboration.
  • Fehlerkultur und Iteration.
  • Show, don't tell.
  • “Macher Denke”.

Teaming und Team-Tools

Weitere Voraussetzungen für gute Teamarbeit:

  • Team-Typen, Zusammensetzung und Rollen.
  • Check-ins, Warm-ups, Voting, Feedback.

Design Thinking Toolbox

Vorstellung, Ausprobieren, Präsentieren und Reflektieren neuer Werkzeuge für die Phasen des Design-Thinking-Prozesses in Teams.

  • 1. Phase: Recherche.
    u.a. Love – Breakup Letter, Cultural probes.
  • 2. Phase: Synthese.
    u.a. Jobs to be done, User journey.
  • 3. Phase: Ideation.
    u.a. Service Blueprint, Werbung.
  • 4. Phase: Prototyping.
    Schnelle Weiterentwicklung von Lösungsansätzen durch Prototypen-Techniken.
  • 5. Phase: Testing.
    u.a. Smoketest, Szenarios.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesen energiereichen zwei Tagen trainieren Sie Design Thinking und
 

  • … verstehen die 7 Prinzipien des Design-Thinking-Mindset.
  • … vertiefen Ihr Wissen um das Design-Thinking-Mindset als wichtige Grundlage für kollaboratives Arbeiten.
  • … lernen neue Tools für die Phasen des Design-Thinking-Prozesses kennen und probieren diese im Training aus.
  • … erarbeiten Sie, die Design-Thinking-Methoden in Projekten sicher und gezielt einzusetzen.
  • … erhöhen Ihre Wirkungskompetenz in der Zusammenarbeit von kollaborativen, interdisziplinären Teams.
  • … reflektieren im Austausch die Einsatzmöglichkeiten und Implementierungsvarianten der Design-Thinking-Methode.

Methoden

Interaktive Theorie- und Trainingsphasen, Workshop-Charakter, Teamarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Manager:innen und Geschäftsführer:innen sowie Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Research and Development, Business Development, Innovation, strategisches Management, Marketing und Vertrieb und all diejenigen, die vertiefend die Methoden des Design Thinking trainieren möchten, um Entwicklungsprojekte und -prozesse professionell umsetzen zu können. Voraussetzung für den Workshop ist die Teilnahme an Design Thinking Basics oder vergleichbare Erfahrungen.​​​​​​

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Es war ein sehr kurzweiliger Aufbau des Seminars."

Markus Kambach
Haufe Lexware-Services

Seminarbewertung zu „Design Thinking Advanced“

4,5 von 5
bei 57 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,8
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,6
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Buchungs-Nr.:
31613
€ 1.540,- zzgl. MwSt
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in Köln
am 08.10.2024
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08.10.2024
Köln
Buchungsnummer: 31613
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Veranstaltungsort
Design Office Köln Schanzenstraße
Design Office Köln Schanzenstraße
Am Kabellager 11-13, 51063 Köln
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 08.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 09.10.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
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