Crashkurs Marketing für Pharma und Medizintechnik

Kompaktwissen - kurz & schmerzlos

Der Healthcare-Sektor ist ein anspruchsvoller, stark wachsender Markt mit vielen Chancen und Risiken. Lernen Sie in diesem Seminar die Besonderheiten des Marketings im Gesundheitsmarkt mit dem Schwerpunkt Pharma und Medizintechnik kennen. Sie erhalten einen Überblick über geeignete branchenspezifische Instrumente und Methoden, können diese bewerten und gezielt Maßnahmen zur Umsetzung Ihrer Marketingstrategie ableiten. So schaffen Sie es, Ihr Produkt professionell im Gesundheitsmarkt zu platzieren und wirkungsvoll zu bewerben.

Inhalte

Herausforderungen im Healthcare-Sektor

  • Anforderungen an das Marketing.
  • Situations- und Marktanalysen.
  • Von der Produktorientierung zur Markt- und Patientenorientierung.

Marketingstrategien zur Marktbearbeitung

  • Marketingziele.
  • Ableitung von Strategien aus Analysen.
  • Produktpositionierung.

Zielgruppenanalysen

  • Buying Center Entscheidungen, Anforderungen und Bedürfnisse.
  • Endkunden- und Patientenbedürfnisse.

Kommunikationsbotschaften für Kund:innen und Patient:innen

  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie.
  • Einsatz von Testimonials und Studienergebnissen für die Beweisführung.
  • Kreativen Entwicklung einer Tonalität.
  • Rechtliche Rahmenbedingungen.

Marketinginstrumente in der Healthcare-Praxis

  • Überblick Marketing-Instrumente.
  • Key Opinion Leadership - Professionelle Zusammenarbeit mit Meinungsbildnern.
  • Online Marketing und Einsatz von Social Media.

Bewertung der Marketinginstrumente

  • Auswahl der richtigen Instrumente.
  • Erstellung von Mediaplänen.
  • Bewertung der Kommunikation.

Budget und Marketing-Controlling

  • Planung des Budgeteinsatz.
  • Anforderungen an die Auswahl von Kennzahlen in der Praxis.
  • Fortschrittskontrollen und Erfolgsmessung.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Einblick in die Besonderheiten des Healthcare-Marketings.
  • Sie können Marketingstrategien für Ihr Produkt entwickeln.
  • Sie kennen die wichtigsten Instrumente bei der Kundenanalyse.
  • Sie lernen die verschiedenen Marketinginstrumente kennen, können diese bewerten und für Ihre Zielgruppe die geeigneten auswählen und effektiv einsetzen.
  • Sie erarbeiten praxisrelevante Konzepte für die Marketingkommunikation.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie z. B. Checklisten und Templates für die Entwicklung und Umsetzung der Marketingpläne im Healthcare-Sektor.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen/Workshop-Sequenzen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

Teilnehmer:innenkreis

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Produktmanagement und Vertrieb für Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich Healthcare (Pharmaindustrie, Medizintechnik, medizinische Gebrauchs- und Verbrauchsgüter, Dentalbranche etc.), die ihr branchenspezifisches Marketingwissen auf den aktuellen Stand bringen und vertiefen wollen. (Quer-)Einsteiger:innen und Assistent:innen im Marketing für Pharma und Medizintechnik und andere Fachkräfte, die sich branchenspezifisches Marketingwissen aneignen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der praktischen Beispiele, der Gruppenarbeiten und der Nähe trotz der virtuellen Distanz."

Jacqueline Pante
Dr. Schär AG

Seminarbewertung zu „Crashkurs Marketing für Pharma und Medizintechnik“

4,4 von 5
bei 50 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,2
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,6
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30212
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32472
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

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€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

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0 Termine
15.04.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32472
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 15.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 16.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

25.07.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 30212
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Frankfurt Messe by Meliá
Hotel Frankfurt Messe by Meliá
Katharinenkreisel(Opelrondell) , 60486 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 25.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 26.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
14.11.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 30212
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 14.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 15.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
13.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32472
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 13.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 30212
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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