Inhalte
Grundlagen: Unternehmenskommunikation in der Immobilienbranche
- Digitalisierung als Chance und neuer Wegweiser.
- Auf den Mix kommt es an: analoge Instrumente haben (noch) nicht ausgedient.
- Ohne Strategie geht nichts – gewusst wie!
- Keine Frage des Geldes: mit wenig Mitteln viel erreichen.
- Willkommen in der Welt des Guerilla-Marketings.
- Vom Produkt zur Marke – wie positioniere ich mein Unternehmen?
- Als Expertinnen und Experten gefragt.
- Mein Profil als Arbeitgeber:innen.
- Die Zielgruppe, das unbekannte Wesen.
- Abgrenzung Vertrieb – Marketing – PR.
Professionelle Kommunikation als Wettbewerbsvorteil
- Crossmediale Kommunikation als Wettbewerbsvorteil – Instrumente und Wege.
- Herausforderung Recruitment – Anforderungen und Kanäle.
- Nicht nur für die „big player“ relevant: Stakeholder-Management und Kommunikation im politischen Raum.
Digital in die Zukunft
- Wie sieht die Immobilienkommunikation der Zukunft aus?
- Die Chance kleiner und mittelständischer Unternehmen!
- Pressearbeit als effektives Vermarktungstool.
- Augmented and Virtual Reality – Trend oder Hype?
- Klassische und innovative Vertriebsinstrumente – welches Instrument ist das richtige?
- Die Macht des World Wide Web, z. B. SEO-Optimierung, Storytelling.
Organisation & Umsetzung
- Inhouse-Lösungen und Zusammenarbeit mit Agenturen.
- Von der Zielanalyse zum Kommunikationskonzept.
- Optimale Rahmenbedingungen für die Umsetzung.
- Erstellung Maßnahmenplan, Zeitplan und Budgetierung.
- Evaluation und Controlling.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
Du steigerst die Präsenz deines Unternehmens und verschaffst dir mögliche Wettbewerbsvorteile.
Du lernst, Kommunikation als Ganzes zu erfassen und wertsteigernd für dein Unternehmen einzusetzen.
Du verstehst, dass es wichtig ist, auf deine Ziele und Bedürfnisse angepasste Maßnahmen zuzuschneiden und umzusetzen.
Du erfährst, wie man mit wenigen Mitteln viel erreichen kann.
Du erhältst wertvolle Tipps, wie du das Thema Kommunikation in deinem Unternehmen effizient aufstellen kannst.
Weiterbildung gemäß MabV.
Methoden
Trainer:innen-Input, Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisworkshop. Die thematischen Schwerpunkte richten sich nach der Besetzung und den Bedürfnissen der Teilnehmer:innen.
Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisworkshop. Die thematischen Schwerpunkte richten sich nach der Besetzung und den Bedürfnissen der Teilnehmer:innen.
Empfohlen für
Investor:innen, Mitarbeiter:innen aus Fonds-, Immobilien- und Vermögensverwaltungsgesellschaften, Bauherr:innen, Architektinnen und Architekten, Projektentwickler:innen, Generalplaner:innen, Stadtentwickler:innen, Berater:innen, Vermittler:innen/Ansprechpartner:innen für die Aufgabengebiete PR, Fach- und Führungskräfte aus Kommunikation und Marketing innerhalb der Immobilienbranche.
Weitere Empfehlungen zu „Innovative Marketinglösungen für die Immobilienwirtschaft“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die variable Kommunikation bei Fragen zu Fallbeispielen und die kleine Seminargruppe gefielen mir."

Seminarbewertung zu „Innovative Marketinglösungen für die Immobilienwirtschaft“







Starttermine und Details


Montag, 20.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 21.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 09.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 10.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.