Webinar
Neu

Vertiefungsseminar Nachhaltigkeit im SCM - Schwerpunkt Lieferketten

Ein großer Anteil der Wertschöpfung und somit der Auswirkung auf die Nachhaltigkeit erfolgt durch vorgelagerte Lieferketten. Erfahren und erarbeiten Sie in diesem Vertiefungsseminar praxisorientierte Lösungen und Ansätze, welche Sie in Ihrer Praxis direkt umsetzen können. Die Optimierung der Lieferant:innen und Logistikströme nach dem 3-Säulen-Modell (Sozial, ökologisch und ökonomisch) ist dabei zentraler Bestandteil des Vertiefungsseminars.

Inhalte

Nachhaltigkeit in der vorgelagerten Lieferkette

  • Nachhaltigkeitsaspekte in der Lieferkette
  • Standortbestimmung: Nachhaltigkeit bei Lieferant:innen
  • Herausforderungen in einer globalen Lieferkette

Transparenz in der Lieferkette

  • Bestandsaufnahme durch eine Risikoanalyse
  • Richtige Bewertungskriterien definieren
  • Effektiv und effizient Lieferant:innen in Bezug auf Nachhaltigkeit bewerten

Verbesserung der Nachhaltigkeit in der Lieferkette

  • Präventive Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit
  • Ad-hoc Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit
  • Messbarkeit von Maßnahmen
  • Umgang mit kritischen Lieferant:innen

Integriertes Nachhaltigkeitsmanagement im Einkauf

  • Nachhaltigkeitsstandards etablieren
  • Methoden & Tools zur Nachhaltigkeit implementieren
  • Lieferant:innen und interne Stakeholder zur Nachhaltigkeit begeistern
  • Preis, Qualität & Verfügbarkeit im Einklang mit Nachhaltigkeit
  • Best Practice

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie ihre Lieferant:innen in Bezug auf Nachhaltigkeit bewerten.
  • Im Rahmen des Seminars wenden Sie aktiv eine Nachhaltigkeitsrisikoanalyse an und leiten direkt Maßnahmen für Ihre Praxissituation ab.
  • Sie lernen, wie Sie Nachhaltigkeit in Ihrer Einkaufsorganisation etablieren und dabei die Kolleg:innen überzeugen.
  • Sie erfahren, wie Sie die Nachhaltigkeit der Lieferant:innen und die Verbesserung messen können.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele,  Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustauch, Praxisworkshop

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Vertiefungsseminar Nachhaltigkeit im SCM - Schwerpunkt Lieferketten“

Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34088
€ 590,- zzgl. MwSt
4 Stunden
Online
4 Termine
Buchen
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
4 Stunden
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Nachhaltigkeit im Supply Chain Management

Termine

Tagesablauf

Die Modulzeiten entnehmen Sie bitte den einzelnen Terminen.


Teilnahmegebühr

€ 590,- zzgl. MwSt.
€ 702,10 inkl. MwSt.

Start: 09.11.22
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Mittwoch, 09.11.2022
15:00 Uhr - 19:00 Uhr

Start: 30.01.23
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Montag, 30.01.2023
15:00 Uhr - 19:00 Uhr

Start: 26.04.23
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Mittwoch, 26.04.2023
15:00 Uhr - 19:00 Uhr

Start: 17.07.23
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Montag, 17.07.2023
15:00 Uhr - 19:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.