Webinar

Vertiefungsseminar Nachhaltigkeit im SCM - Transportlogistik & Aftersales

Die Anforderungen an Unternehmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit enden nicht am Warenausgang bzw. mit Leistungserfüllung. Aus Produkt- bzw. Dienstleistungssicht können hohe Aufwendungen und somit auch Aspekte der Nachhaltigkeit im Lifecycle des Produktes auftreten, welches Sie mit Ihrer Organisation direkt bzw. indirekt beeinflussen. Im Rahmen des Vertiefungsseminars erarbeiten Sie Ansätze & Konzepte zur Bewertung und Verbesserung der relevanten Nachhaltigkeitsaspekte in der Transportlogistik sowie im Aftersales.

Inhalte

Nachhaltigkeit nach Produktion bzw. Leistungserbringung

  • Impact-Bereiche der Nachhaltigkeit
  • 360° Betrachtung der Nachhaltigkeit nach Leistungserbringung
  • Aufstellung eines Outbound-Nachhaltigkeitsinventars

Nachhaltige Transportlösungen

  • Veränderungen im Transportwesen
  • Vom preisinduzierten zum nachhaltigkeitsorientierten Modell
  • Near Shoring und lokale Wertschöpfung als möglicher Game Changer

Aftersales & Service

  • Service- und Wartungseinsätze im Kontext Nachhaltigkeit
  • Aftersales- und Servicekonzepte in zentraler & dezentraler Ausprägung
  • Kosten und Nachhaltigkeit im Verhältnis

Nachhaltiges Ersatzteilmanagement

  • Beständigkeit & Langlebigkeit als Nachhaltigkeitsfaktor
  • Wiederverwertbarkeit bzw. effektives & effizientes Recycling
  • Ersatzteilwarenströme transparent und nutzbar machen

Life Cycle Costs & Nachhaltigkeit

  • Ganzheitliche Nachhaltigkeitsrisikoanalyse Transportlogistik & Aftersales
  • Perspektivbetrachtung auf Basis des 3-Säulen-Modell
  • Zusammenhang Soziales, Ökologie und Ökonomie
  • Nutzung von Ist-Daten und Erfahrungswerten zur Verbesserung aller 3 Säulen

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie nachgelagerte Prozesse und Leistungen auf Nachhaltigkeit bewerten.
  • Im Rahmen des Seminars wenden Sie aktiv eine Nachhaltigkeitsrisikoanalyse im Bereich Transportlogistik & Aftersales an und leiten direkt Maßnahmen für Ihre Praxissituation ab.
  • Sie lernen, wie Sie Nachhaltigkeit in der nachgelagerten Lieferkette (Transportlogistik, Aftersales, Ersatzteilmanagement) transparent darstellen und verbessern können.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele,  Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustauch, Praxisworkshop

Teilnehmer:innenkreis

Aftersales Manager:innen, Transport & Logistik Leiter:innen, Leiter:innen Supply Chain, Supply Chain Manager:innen, Nachhaltigkeitsmanager:innen, Compliance Beauftragte, Spezialist:innen  aus den Bereichen Operations & Supply Chain, Geschäftsführer:innen

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Vertiefungsseminar Nachhaltigkeit im SCM - Transportlogistik & Aftersales“

Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34090
€ 590,- zzgl. MwSt
4 Stunden
Online
3 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
4 Stunden
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Nachhaltigkeit im Supply Chain Management

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
08.05.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 34090
€ 590,- zzgl. MwSt.
€ 702,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
4 Stunden

Mittwoch, 08.05.2024

15:00 Uhr - 19:00 Uhr

27.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 34090
€ 590,- zzgl. MwSt.
€ 702,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
4 Stunden

Freitag, 27.09.2024

08:30 Uhr - 12:30 Uhr

20.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34090
€ 590,- zzgl. MwSt.
€ 702,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
4 Stunden

Donnerstag, 20.03.2025

15:00 Uhr - 19:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 34090
€ 590,- zzgl. MwSt.
€ 702,10 inkl. MwSt.
Details
4 Stunden
Buchungsnummer: 34090
€ 590,- zzgl. MwSt.
€ 702,10 inkl. MwSt.
Details
4 Stunden
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder