Webinar
Neu

Vertiefungsseminar Nachhaltigkeit im SCM - Transportlogistik & Aftersales

Die Anforderungen an Unternehmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit enden nicht am Warenausgang bzw. mit Leistungserfüllung. Aus Produkt- bzw. Dienstleistungssicht können hohe Aufwendungen und somit auch Aspekte der Nachhaltigkeit im Lifecycle des Produktes auftreten, welches Sie mit Ihrer Organisation direkt bzw. indirekt beeinflussen. Im Rahmen des Vertiefungsseminars erarbeiten Sie Ansätze & Konzepte zur Bewertung und Verbesserung der relevanten Nachhaltigkeitsaspekte in der Transportlogistik sowie im Aftersales.

Inhalte

Nachhaltigkeit nach Produktion bzw. Leistungserbringung

  • Impact-Bereiche der Nachhaltigkeit
  • 360° Betrachtung der Nachhaltigkeit nach Leistungserbringung
  • Aufstellung eines Outbound-Nachhaltigkeitsinventars

Nachhaltige Transportlösungen

  • Veränderungen im Transportwesen
  • Vom preisinduzierten zum nachhaltigkeitsorientierten Modell
  • Near Shoring und lokale Wertschöpfung als möglicher Game Changer

Aftersales & Service

  • Service- und Wartungseinsätze im Kontext Nachhaltigkeit
  • Aftersales- und Servicekonzepte in zentraler & dezentraler Ausprägung
  • Kosten und Nachhaltigkeit im Verhältnis

Nachhaltiges Ersatzteilmanagement

  • Beständigkeit & Langlebigkeit als Nachhaltigkeitsfaktor
  • Wiederverwertbarkeit bzw. effektives & effizientes Recycling
  • Ersatzteilwarenströme transparent und nutzbar machen

Life Cylce Costs & Nachhaltigkeit

  • Ganzheitliche Nachhaltigkeitsrisikoanalyse Transportlogistik & Aftersales
  • Perspektivbetrachtung auf Basis des 3-Säulen-Modell
  • Zusammenhang Soziales, Ökologie und Ökonomie
  • Nutzung von Ist-Daten und Erfahrungswerten zur Verbesserung aller 3 Säulen

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie nachgelagerte Prozesse und Leistungen auf Nachhaltigkeit bewerten.
  • Im Rahmen des Seminars wenden Sie aktiv eine Nachhaltigkeitsrisikoanalyse im Bereich Transportlogistik & Aftersales an und leiten direkt Maßnahmen für Ihre Praxissituation ab.
  • Sie lernen, wie Sie Nachhaltigkeit in der nachgelagerten Lieferkette (Transportlogistik, Aftersales, Ersatzteilmanagement) transparent darstellen und verbessern können.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele,  Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustauch, Praxisworkshop

Teilnehmer:innenkreis

Aftersales Manager:innen, Transport & Logistik Leiter:innen, Leiter:innen Supply Chain, Supply Chain Manager:innen, Nachhaltigkeitsmanager:innen, Compliance Beauftragte, Spezialist:innen  aus den Bereichen Operations & Supply Chain, Geschäftsführer:innen

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Vertiefungsseminar Nachhaltigkeit im SCM - Transportlogistik & Aftersales“

Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34090
€ 590,- zzgl. MwSt
4 Stunden
Online
4 Termine
Buchen
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
4 Stunden
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Nachhaltigkeit im Supply Chain Management

Termine

Tagesablauf

Die Modulzeiten entnehmen Sie bitte den einzelnen Terminen.


Teilnahmegebühr

€ 590,- zzgl. MwSt.
€ 702,10 inkl. MwSt.

Start: 23.11.22
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Mittwoch, 23.11.2022
15:00 Uhr - 19:00 Uhr

Start: 16.02.23
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Donnerstag, 16.02.2023
15:00 Uhr - 19:00 Uhr

Start: 08.05.23
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Montag, 08.05.2023
15:00 Uhr - 19:00 Uhr

Start: 31.07.23
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Montag, 31.07.2023
15:00 Uhr - 19:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.